Ruckeln bei eingelegter Fahrstufe

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage:


    Habe ich eine Fahrstufe eingelgt und gebe kein Gas fährt er ja von alleine los. So ewit, so gut.


    Aber seit ein paar Tagen macht er das nicht "flüssig" sondern er "wrubbelt" sich nach vorne. Meine Freundin merkt das nicht, für mich fühlt sich das schon eklig an...


    Ist da was kaputt gegangen?


    Eine Getriebespülung steht noch aus....


    LG
    Sören

  • Ich würde sagen erst spüllen lassen und dannach noch mal schauen :hm:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hi!


    Also, meiner (E240 W210, 250.000 km) macht genau das selbe! Und zwar auf "W" weit schlimmer als auf "S", wo man es nur recht wenig merkt. Wenn ich dann Gas gebe, beschleunigt er ganz normal und schalten tut die Automatik auch butterweich, so wie ich es kenne. Ich hatte schon nen Getriebeölwechsel machen lassen, das hat leider nichts geändert. Meine aktuelle Befürchtung ist, dass es der Wandler ist, aber wissen tue ich das leider auch nicht...


    Kennt sonst noch jemand das Symptom? Kann man damit wohl weiter fahren (tue ich schon seit 10.000km)? Ich habe Sorge vor dem nächsten Sommerurlaub, wo es mit Wohnwagen nach Südfrankreich gehen soll...beim letzten Mal brauchten wir danach ein neues Differential, wenns diesmal nen Wandler wäre, würden die urlaube dort hin langsam etwas teuer ;)


    Viele Grüße und schönen Tag,


    -Tommy-

  • nimm ein 236.14 Öl is das beste was deinem Automaten antun kannst.
    und kostet auch nicht mehr ;)

  • Eine Getriebespülung steht noch aus....


    Erstmal eine anständige Spülung durchführen lassen, dann denke ich wird es erledigt sein.

    Also, meiner (E240 W210, 250.000 km) macht genau das selbe! Und zwar auf "W" weit schlimmer als auf "S", wo man es nur recht wenig merkt. Wenn ich dann Gas gebe, beschleunigt er ganz normal und schalten tut die Automatik auch butterweich, so wie ich es kenne. Ich hatte schon nen Getriebeölwechsel machen lassen, das hat leider nichts geändert


    Eine Spülung des Getriebe wäre hier angebrachter gewesen, nur altes Oel raus und Neues rein bringt in der Regel nicht den Erfolg.
    Gruß von der Küste :winke:

  • Hallo hd31,


    vielen Dank für Deine Anmerkungen! Darf ich fragen, was genau eine Getriebespülung im Vergleich zu einem Getriebeölwechsel mit Filtertausch ist? Und wer macht das? Meine Werkstatt hat sich bislang noch nie darüber ausgelassen...


    Auf was für ein Problem sollte das Ganze denn hin deuten, wenn "nur" ein "reinigen" des Getriebes die Lösung sein soll?


    Mir ist auch aufgefallen, dass der Wagenm manchmal beim Stehen bleiben vor Amplen oder so wenn man schnell runter bremst kurz bevor man richtig steht ganz kurz mit der Drehtzahl in den Keller geht, sich quasi einmal schüttelt und dann ganz normal die Leerlaufdrehzahl hält... ob das auch was mit dem Phänomen des Ruckelns zu tun hat?


    Viele Grüße,


    -Thomas Geistert-

  • Der Unterschied zwischen einem Ölwechsel und einer Spülung ist schon ziemlich groß.


    Bei einem Ölwechsel kann man nur einen Teil des Öls heraus bekommen. An das ganze Öl im Wandler kommst Du dabei nämlich nicht ran. Hab ich hier im Forum gelernt :D


    Das heißt also, bei einem Ölwechsel hast Du einen Teil Uralt-Öl und einen Teil neues Öl.


    Und da kann es wohl sein, daß so manches Problem, das einem zum Ölwechsel getrieben hat, nicht beseitigt wurde.


    Wenn man sich so durchs Forum liest, dann kann man immer wieder feststellen, dass so eine Getriebespülung das Getriebe wie neu arbeiten lässt...


    Von daher fühle ich mich ja auch genötigt, diese Spülung machen zu lassen.


    Ist ja auch logisch...wenn ich mir vorstelle, dass die Plörre in meinem Getriebe 13 Jahre alt ist und jeden Tag belastet wird....


    LG
    Sören

  • Hallo ThonnyG,
    wie Sören schrieb ist es schon korrekt.
    Nur bei einer Spülung wird das ganze Getriebe durchgespült und fast 100% des getriebes mit Wandler wird quasi gereinigt.
    Beseitigt die meisten Probleme wie in deinem Fall.
    Danach ist es dann eher möglich weitere Fehler zu lokalisieren.
    Dein Problem vor der Ampel könnte dann auch beendet sein, da erfahrungdemäß die einzelnen Stufen besser schalten.
    Alternativ könnte ein Reset des Getriebes hilfreich sein wobei das Getriebe neu angelernt wird an deinem Fahrverhalten.
    Ich habe es jetzt schon 2 mal erlebt mit meinen beiden 211ern das nach einer Spülung das Getriebe wie neu quasi arbeitet.
    Ich habe insgesamt schon über 520000 KM abgerissen in fast 9 Jahren mit 3 Spülungen und keine Getriebeprobleme gehabt.
    Spülungen dauern etwas länger aber der Erfolg ist super.
    Wichtig ist hierbei, dass das Getriebe ohne Reinigerzusatz gespült wird, da sonst andere Probleme bald das Getriebe heimsuchen.
    Genauere Info ist hier im Forum mehrfach diskutiert worden.


    Gruß von der Küste.
    Hans-Dieter :winke:

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • Hallo TommyG.
    Hab gerade gesehen das Du aus Duisburg kommst.
    Ich kann da nur eine Werkstatt in Bochum wörmstens empfehlen.
    Fa . Auto ANFT
    Oberscheidstr.20
    44807 Bochum


    ist eine Daimler Benz Spezialwerkstatt, auch AMG spezialisiert und händelt alls ob Motor,Getriebe, Klima,usw.
    http://auto-anft.de/anfahrt.html


    Bin mehrfach dort gewesen und natürlich ist der Preis auch super.


    Gruß Hans-Dieter :winke:

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • Hallo Hans-Dieter und Sören,


    vielen Dank für Eure Erklärungen! Ich werde die Getriebespülung dann mal anpeilen und bei der Firma Anft vorsprechen! Super! Ist wirklich nicht so weit aus Duisburg.


    Sören: tut mir leid dass ich mich in Deinen Thread hineingedrängt habe!


    Viele Grüße und schönes Wochenende,


    -Tommy-

  • Zitat

    Ich habe insgesamt schon über 520000 KM abgerissen in fast 9 Jahren mit 3 Spülungen und keine Getriebeprobleme gehabt.

    mit dem selben Auto ?

  • Hallo allseits,


    kurzer Zwischenstand:


    ich war bei Auto Anft und die Getriebespülung wurde durchgeführt.


    - sehr netter und kompetenter Laden, danke für den Tip! Werde wohl demnächst immer dort hin fahren
    - ursprüngliches Problem ist leider nicht behoben. Ist also keine Wunderheilung, diese Getriebespülung. Bilde mir ein, dass das Schalten weicher geht, aber das mag tatsächlich auch Einbildung sein. Auf jeden Fall muss wohl doch mehr gemacht werden. Werde im Mai bei der Inspektion nochmal tiefgehender suchen lassen.


    Viele Grüße und Frohes Fest,


    -Tommy-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!