W140 300SE startet nicht/geht an Ampel aus

  • Mahlzahn mal wieder!


    Mein 300er steht jetzt schon nen geschlagenen Monat bei Bosch und irgendwie nervt mich das tierisch... Mal zur Vorgeschichte/Symptomen:


    Bin eines Nachts gefahren, ca 15km, Motor war also gerade erst warm geworden. Beim heranfahren an einer rote Ampel ging er den letzten rollenden Meter komplett sanft aus. Alle Kontrolllampen leuchteten wie beim starten quasi.
    5 Minuten hing ich fest und konnte nicht erneut starten. Er orgelte immer, aber zündete nicht einmal Ansatzweise (Tank 3/4 voll). Nach wie gesagt etwa 5 Minuten habe ich beim Startversuch wieder erste Zündgeräusche gehört.
    Habe dann (nachdem ich auch mehrmals den Stift der Wegfahrsperre auf die LED gehalten habe) das Getriebe auf N geschaltet. Dann startete er einmal, ging wieder aus. Startete nochmal, gab Gas bis 2500 und schaltete in D und vor direkt zügig an um ihn wenigstens nach Hause zu kriegen. An der nächsten Ampel ging er nicht aus, auch nicht auf dem Hof.
    Zwei Tage später wollte ich zu Bosch fahren um einen Kaltlaufregler einbauen zu lassen.
    Nach erneutem Erreichen der Betriebstemperatur nach etwa 20km Stadtzyklus mit Zwischenstopp 10 Minuten, ging er beim Abbremsen zum Einbiegen wieder aus. Dieses Mal aber bei 20km/h. Rollte dann ohne Servo noch schnell in die 30er Zone rein.
    15 Minuten lang lies er sich gar nicht starten. Mein Bruder hat mich dann mit seinem Mini Cooper Diesel abgeschleppt zu Bosch (1km).....
    Auf dem Hof startete er nochmal kurz und ich parkte ein.


    Bisher getauscht:
    Zündimpulsgeber (habe 3 Stück aus 124ern ausgebaut mit ebenfalls M104 24V)
    Verteilerkappe und Finger Bosch neu
    Zündsteuergerät.


    Er lief wohl 15 Minuten im Stand und ging dann aus. Seitdem startet er gar nicht mehr.
    Diagnosesystem von Bosch sagte, Motor erhält kein Drehzahlsignal.



    Bin bisher insgesamt nur 1000km gefahren.
    Motorkabelbaum schließt er aus von Bosch.


    Was er vorher noch bei jedem 6sten oder 7ten Start gemacht hat war folgendes:
    Nach dem Starten und Einlegen der Fahrstufe D, schwankte die Drehzahl um 200 Umdrehungen hoch und runter, also 400U Spiel pro Sekunde. Machte man ihn aus und wieder an, war alles direkt in Ordnung.



    Was vermutet ihr?
    Ich tendiere fast zu Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor.
    Am Anschlussstecker des Nockenwellensensors ist es leicht ölig, der Stecker des Kabelbaumes beinhaltet auch etwas Öl.



    Soweit meine Infos dazu.
    Da ich den Wagen nicht bewegen kann und mir das bei Bosch zu lange dauert würde ich durch detailliertere Infos lieber noch eine fragliche Ferndiagnose hinzuziehen :(




    Gruß
    Michel

  • Hat der 140er noch sowas wie Kraftstoffpumprelais oder Überspannungsschutzrelais?
    Das war bei mir im 126er fratze. Ähnliches "Ausgeh"-Bild.

  • Danke euch für eure schnellen Kommentare!
    Beim 126er wäre das auch mein erster Griff gewesen, beides hat er jedoch nicht, jedenfalls nach meinem aktuellen Wissensstand nicht!


    Finde Kurbelwellensensor auch recht plausibel... :hm:

  • Ist der denn erst bei modernen Fahrzeugen diagnostizierbar?


    Bei unserem 203er war der auch mal hinüber, stand aber im Fehlerspeicher und die Motorkontrollleuchte (die Dein 140er wohl noch nicht hat?) leuchtete...


    Allerdings lief der Wagen nach einmaligen Startschwierigkeiten dann noch eine Woche problemlos. Waren wohl Durchschnittswerte im MSG hinterlegt, die bei defektem Sensor benutzt wurden um das Nähmaschinchen (war'n 180er :D ) am Laufen zu halten ^^

  • Der MUß doch nen Kurbelwellensensor haben !!!


    Wie will er sonst vernünftig regeln :hm: ohne OT -Geber.............


    Mach den auf jeden Fall, so kannst`n auch schon wenigstens ausschließen :hm:


    Mensch du bist doch recht fit, Bosch würde ich den nicht in die Hände geben !!!

  • Ich bin eigentlich auch fit (denke ich), dachte aber ich wäre gut daran ihn uch mal in "professionelle" Hände zu geben....


    KW sensor und NW Sensor hat er, dass weis ich von der Instandsetzung des Motorkabelbaumes her, dort hab ich viel gelernt....
    Diagnostiziert ist er nicht, da nicht im Fehlerprotokoll, ist die Frage ob er dort auftauchen würde....
    Weis allerdings auch nicht vom Vorbesitzer ob das schon vorher mal auftrat....
    Bin eigentlich auch drauf und dran ihn als Auftrag wechseln zu lassen den KW sensor....


    Deshalb schonmal vielen Dank an alle für die Rege Anteilnahme! 8)



    Bin nebenbei gesagt ab heute auch nicht mehr Arbeitstätig im großen Regalbunker.
    Nach 2 einhalb Jahren befristungen (8 Stück) sah man dann wohl doch kein Potential und Nutzen für einen Abiturienten der sich auch in der Freizeit Gedanken machte...
    Es passt leider grad einiges nicht zusammen und da habe ich echt keine Lust selbst Hand anzulegen. Lust schon, aber keine Lust...

  • Bin nebenbei gesagt ab heute auch nicht mehr Arbeitstätig im großen Regalbunker.
    Nach 2 einhalb Jahren befristungen (8 Stück) sah man dann wohl doch kein Potential und Nutzen für einen Abiturienten der sich auch in der Freizeit Gedanken machte...
    Es passt leider grad einiges nicht zusammen und da habe ich echt keine Lust selbst Hand anzulegen. Lust schon, aber keine Lust...


    Scheiße! (also zumindest in Bezug aufs Einkommen, ob Dir der Job gefallen hat weiß ich ja nicht.)


    Warst Du denn begründet befristet bzw. sah der Tarifvertrag explizite Regelungen zur Befristung vor?


    Denn eigentlich sind sachgrundlose Befristungen nur bis zu ner Dauer von zwei Jahren und auch nur drei Verlängerungen zulässig :hm:

  • Ich bin eigentlich auch fit (denke ich), dachte aber ich wäre gut daran ihn uch mal in "professionelle" Hände zu geben....


    Die Sensoren für KW und NW abziehen, Starten was er ja nicht macht und danach auslesen. Dann weißt Du obs als Fehler hinterlegt wird.


    Deshalb schonmal vielen Dank an alle für die Rege Anteilnahme! 8)


    Bin nebenbei gesagt ab heute auch nicht mehr Arbeitstätig im großen Regalbunker.
    Nach 2 einhalb Jahren befristungen (8 Stück) sah man dann wohl doch kein Potential und Nutzen für einen Abiturienten der sich auch in der Freizeit Gedanken machte...
    Es passt leider grad einiges nicht zusammen und da habe ich echt keine Lust selbst Hand anzulegen. Lust schon, aber keine Lust...

  • Danke...


    Habe den Job gerne gemacht. Er hat Potential und Leidenschaft die man auch im untersten Rang gut einbringen kann/könnte. Die Werte mit denen geworben wird finde ich klasse, doch leider scheitert es an einer Hand voll Personen mit einem Gehalt einer ganzen Abteilung. Solche Leute vernichten das Prinzip wofür Berufsmässig eigentlich geworben wird.....
    Es steckt mordsmässig Potential und das wird niedergerissen durch einige wenige.
    Verträge sind mal kalendarisch, mal sachlich begründet. Allerdings auch mit wechselnder Stundenzahl, sodass ich quasi fast immer "neue" Verträge bekommen habe.
    Der finanzielle Aspekt oder besser gesagt Verlust ist für mich nicht so gravierend wie dersoziale Verlust zu den Menschen dort! Das ist das traurige daran.
    Beruflich komme ich unter....
    Ich werde jedenfalls dort wohl durch einen kostenintensiveren Zeitarbeiter ersetzt. Das ist flexibler für den Arbeitgeber.


  • Ich werde jedenfalls dort wohl durch einen kostenintensiveren Zeitarbeiter ersetzt. Das ist flexibler für den Arbeitgeber.


    Rechtsschutzversicherung?


    Bin ja nur'n doofer Student ohne Berufserfahrung im richtigen Leben, aber eines habe ich gelernt:


    Insbesondere bei Kündigungen von Arbeitsverhältnissen (und vorhandener Rechtschutzversicherung) klagen, IMMER klagen! :D


    Is' für den Arbeitgeber lästig und für Dich springt im Zweifel ne Abfindung oder was ähnliches raus...

  • Na, prüfen lassen würd ich das schon mal.
    Also mal mit nem (Fach !) Anwalt drüber reden!


    Wenn nur ein paar hundert Euro als Abfindung raus springen hat er schon was gewonnen 8)

  • Wenn der Vertarg ganz normal ausgelaufen ist, also "nur" nicht verlängert wurde, auf was soll er dann klagen? Die Befristung war da, das einzige was ihn retten könnte wäre ein BR der der Nichtverlängerung nicht zugestimmt hat da der Arbeitsplatz durch jemanden anderen besetzt wird. Ist aber auch ungewiss was dabei rauskommen würde. :hm:

  • Der BR weis davon. Scheint niemanden von denen gestört zu haben. Ist nicht schlimm, bin fertig mit dem Laden. Für ein paar 100er Abfindung hole ich keinen Anwalt der ein paar hunderter kostet^^
    War befristet, bin nur schon zu Hause wegen 56 Stunden Umziehzeitenvergütung 8)

  • Fährt!
    Besser als vorher.... nein, er fährt wieder :D


    Was war es?
    Die Zündspule!!
    Die KW-Sensor geschichten fielen ihm auch als erstes ein, schloss er aber aus, deswegen wollte er gestern eigentlich die Wegfahrsperre einmal überbrücken.
    Da hat er mal eine neue Zündspule ausprobiert und siehe da, der Wagen fährt wieder.
    Eben mal eine größere Runde Stadt, Land, Fluß gefahren mit Autobahn und sowas um den "dummen" Steuergeräten nach dem Bakterienabklemmen wieder etwas beizubringen und siehe da, er fährt.


    Jetzt muss ich nur noch den Kennzeichenhalter und den Handbremshebel austauschen und alles ist "schön". 8)

  • War zwar unlogisch, weil Zündspule geht entweder oder geht nicht.... meine ging sporadisch nicht...
    Egal, wieder happy mit dem Monster :frech:
    Danke!

  • Mein Bruder hat mich dann mit seinem Mini Cooper Diesel abgeschleppt zu Bosch (1km)


    So ein Dickschiff ist schon klasse 8) Gibt es von der Abschleppaktion ein Bild? :D

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!