Neues Mitglied braucht Hilfe

  • Hallo Leute,


    bin neu hier. Nur ganz kurz, Tom mein Name. Eine vollständige Vorstellung mache ich heute Abend.


    Hoffe doch, dass ich hier bei den Richtigen Cracks bin. Fahre nen E320 T, EZ 98, Avantgarde 195000 km. Seitdem ich den Stern fahre, weiss ich so einiges zu schätzen.


    Allerdings macht mir mein Benz ein paar Probleme. Und vielleicht kann mir ja der eine oder andere hier ein paar nützliche Tipps geben. Oder evtl. sogar mal selbst ein Auge darauf werfen.


    Hier meine Probleme: in der Früh braucht er ungefähr 2 Startversuche. Er springt problemlos an, dreht hoch, aber dann fällt die Drehzahl völlig ab, so als ob er nur auf 3 Töpfen läuft. Das ganze Spiel 3x und dann läuft er. Beim Fahren schaltet sauber hoch, alles soweit in Ordnung. Allerdings kann ich während der Fahrt den Motor nicht höher drehen als 3000 max. 3500 Umdrehnungen. Der Motor riegelt völlig ab, zuckt. Hab dann immer das Gefühl, als ob die Zündung nicht richtig arbeitet.


    Ein kleines Problem gibts mit dem Tempomat, läßt sich normal aktivieren, allerdings ab 80 kmh nicht mehr. Sobald ich mal schneller gefahren bin, kann ich den Tempomaten nciht mehr aktivieren, muss also den Motor abstellen, dann gehts wieder. Damit kann ich zwar leben, wäre aber doch schön, wenn jemand Ideen hat.


    So, das sind so meine kleinen Problemchen mit meinem Benz.


    Würde mich echt freun, wenn jemand sich melden könnte.


    Gruß Tom

  • Allerdings kann ich während der Fahrt den Motor nicht höher drehen als 3000 max. 3500 Umdrehnungen. Der Motor riegelt völlig ab, zuckt. Hab dann immer das Gefühl, als ob die Zündung nicht richtig arbeitet.


    Ganz klar: Das Getriebe geht in den Notlauf. Warum es das macht sagt dir dein Fehlerspeicher, den du per Star Diagnose beim Freundlichen auslesen lassen solltest.


    Ein kleines Problem gibts mit dem Tempomat, läßt sich normal aktivieren, allerdings ab 80 kmh nicht mehr. Sobald ich mal schneller gefahren bin, kann ich den Tempomaten nciht mehr aktivieren, muss also den Motor abstellen, dann gehts wieder


    Das klingt nach inkorrektem Geschwindigkeitssignal aufgund von falschem Luftdruck oder defekten oder vergammelten ABS Sensoren oder / und Ringen.



    Hier meine Probleme: in der Früh braucht er ungefähr 2 Startversuche. Er springt problemlos an, dreht hoch, aber dann fällt die Drehzahl völlig ab, so als ob er nur auf 3 Töpfen läuft. Das ganze Spiel 3x und dann läuft er.


    Fehler auslesen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Würde mal sagen Motor ist im Notlauf, das Beste wäre per SD auslesen lassen.
    Orba war schneller :D

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten.


    Aber nur mal so gefragt, hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, speziell das mit dem Notlauf?


    Wie gesagt, dass mit dem Tempomat ist nicht das größte Problem. Würde ich aber in absehbarer Zeit mal angehen und lösen. Gibt es hier im Forum ein paar Leute aus dem Raum Kornwestheim, die mir helfen könnten?

  • Na klar die Forumswerkstatt Orbahausen.de ist ja nicht sooo weit entfernt.




    P.S. so ein Notlaufproblem hatte ich grad vergangenen Samstag. Da war ein Ventil auf der EHS defekt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kommt immer darauf an, wie du nicht soooooo weit weg definierst. lol
    180 km ist nicht gerade mal um die Ecke. Aber so ein Ausflug in Richtung Schwarzwald wäre zumindest ein kleiner Ansatz.

  • Ahoi Hitch Hiker, es sind da Symptome, die ineinander greifen. Und dann ist egal, ob Dir persönlich der Tempomat wichtig ist , oder nicht...
    Das kleine technische Wunderwerk, namens Getriebe, läuft ja auch eigentlich unbemerkt und ohne besondere Aufmerksamkeit. Nur wenn
    in der langen Kette eine Störung vorliegt, "strahlt" das auch auf andere Bereiche aus. Somit düse nach Orbahausen, da ist das Werkzeug und das
    Know How, um eine gute Diagnose zu stellen. Hier im Forum gibts ja auch gerne Antwort --manchmal sogar kontraproduktiv, aber gut gemeint--


    Aber alle Antworten hier können nur eines bedeuten: Ab zum Fachmann

  • Sagt mal, von einer Star Diagnose habe ich noch nie was von gehört. Ist das die stinknormale Diagnose vom Benz Fachmann?

  • Das ist die Original Diagnose von Mercedes, ja.


    Beim 210 er sind alle anderen (Bosch, Hella, Gutmann, AVL…) überfordert und bringen entweder garnix oder nur minimale Daten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Fahr nach Orbahausen.de, es lohnt sich! Komplette umsorgung mit Kaffee und Keksen.
    Kompetente Hilfe und Top Ausrüstung.
    Ich hör lieber auf mit schwärmen, aber so ist es.


    180km is doch nix. Bin zu meiner Lehre jedesmal 170km zu meiner Süßen gefahen..und das mit nem B Corsa BJ ´93
    :undweg: :undweg: :undweg: :undweg:
    Da biste in nem Sternenkreuzer gerade erst gefühlte 5min unterwegs.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Hört sich ja sehr verlockend an. Kommt ja auch auf den Preis an, den ich letztendlich löhnen muss. lol
    Aber Spaß beiseite, dass meine Karre im Notlauf fährt, habe ich begriffen. Hab mal irgendwo gelesen, dass man den auch reseten kann. Oder ist das nur ein Gerücht?

  • Oder ist das nur ein Gerücht?




    Ja, genau wie das Märchen vom Adaptionswerte zurück setzen per Zündung ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also, dass mit der Zündung habe ich schon hinbekommen. lach
    Alles klar, nur ein Gerücht. Nur wenn der Motor im Notlauf läuft, muss es doch auch irgendwie wieder möglich sein, auch als Laie, das Ganze wieder in den Normalmodus zu bekommen.
    Oder ist Daimler da schon zu geizig, solche Tricks dem Endverbraucher zu zeigen?

  • Bau doch einfach die Batterie aus und lass sie 10 Minuten draussen - danach sollte wieder alles normal funktionieren.



    (Zumindest bis der Fehler wieder auftritt)




    Der Notlauf ist keine Gemeinheit von Mercedes sondern dient dem Schutz des Getriebes oder / des Motors.



    Ohne das du den Fehler hast auslesen lassen weisst du nicht warum der Wagen im Notlauf ist.


    Dann kannst du den Fehler beseitigen und der Notlauf kommt nicht wieder.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Reset geht aber nur bis der Fehler wieder auftrit.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mit den auf 3 Pötten laufen und nur bis 3000 hochdrehen hatte ich aber bei meinem (manuellen) auch schonmal.
    Da waren es die 12 Zündkerzen!
    Danach fuhr er wieder, aber der Notlauf musste noch herausgenommen werden. Fuhr nachm Wechsel zwar sauber damals, aber gefühlt eher wie 140PS. Wobei ich denke es gibt nur eines, fährt - oder Notlauf.
    Nur meine Erfahrung gewesen, das kann man aber wie oben mehrfach geschrieben nur durch auslesen genauer lokalisieren.
    Waren es nicht die Zündkerzen,war das Geld nämlich schon (quasi) umsonst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!