S210 E240 Problem mit Zündschloss (EZS) und Hupe

  • Hallo liebe Mercedes-Kollegen,
    ich möchte mich vorstellen und mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich bin 41 Jahre alt, Steuergeräte-Entwickler und fahre einen S210 E240 Bj1998 Elegance. Mir ist aufgefallen dass die Hupe nicht funktioniert und habe mich durch das Forum gewühlt. Dabei bin ich auf den Tip gestossen den Schlüssel im Zündschloss nach oben zu drücken und so funktioniert die Hupe dann.
    Meine Frage: was muss hier getauscht werden um vernünftig hupen zu können bzw. kann man hier etwas mit handwerklichem Geschick reparieren/nachlöten?
    besten Dank im Voraus,
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    wo hast du denn diesen Tipp her?


    Du hast bereits den bartlosen Schlüssel, richtig?


    So ganz kann ich mir hier die Wirkung des Hochdrückens nicht erklären. Hast du mal die Verkleidung der Lenksäule abgenommen?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hallo Christian,
    ich habe den Tip aus dem Motor-Talk Forum zum W210. Ich habe bereits den Schlüssel ohne Bart. Offenbar spinnt das EZS (Elektronisches ZünschSchloss). Das gibt bei laufendem Motor die K15-Verbraucher nicht frei. Angeblich war das Thema auch mal bei den Auto-Doktoren. Meine Frage ist nun ob man dieses EZS reparieren kann und wer das macht.
    beste Grüße,
    Helmut

  • Schreib mal Mephisto7 hier im Team an, der hat das wenn ich mich nicht irre schon ein paar mal gemacht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,
    das gleiche Problem habe ich auch , wenn die kleine Lampe im Spiegel nicht brennt geht keine Hupe und keine ZV.
    Ich wackel dann immer am Schlüssel bis alles wieder funzt, ist aber keine Dauerlösung.


    Gruss Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!