Dichtring Kurbelwelle hinten gewechselt trotzdem undicht, Hilfe ?

  • Moin moin,


    hab vor 2 Wochen den Dichtring für Kurbelwelle hinten bei meinem 200er Kompressor ersetzt.
    Flansch mit Simmerring ersetzt.
    War dann immernoch undicht ( richtig mit Öltropfen)...also Getriebe wieder raus und festgestellt das die Kurbelwelle wie Hölle eingelaufen ist. Ne richtig fette Rille drin.
    Motor hat jetzt 300.000km drauf.
    Ok dumm gelaufen also neuen Dichtring geholt und ca. 2mm tiefer montiert damit die innere Dichtlippe nicht wieder in
    der Nut läuft. So richtig mit alles ordentlich und Mühe geben damit bloss das Getriebe nicht wieder raus muss.


    Bin jetzt 100 km gefahren und es sieht so aus als ob es immer noch nicht ganz dicht ist.
    Es schwitzt raus.....hab zwar noch keine Öltropfen hängen....aber das kann ja noch kommen :(


    Bin jetzt etwas ratlos.....denn es sollte eigentlich dicht sein.
    Wer weiss Rat ?


    Viele Grüße


    Markus

  • Ganz einfach, Feder vom Wedi raus, etwas kürzen und wieder in den Wedi rein.
    Dann wird der etwas stärker angepresst und iss dicht

  • Die Feder ist quasi ineinander geschraubt, wenn du's auseinander nimmst, siehst du es.
    Die große Seite ist die, in welche das andere Ende der Feder steckt.

    jetzt mal für Blöde ( wie mich ) :P
    wenn von der großen Seite die "Öffnung" abgeschnitten wird, wie soll es dann wieder zusammen passen ?( ?(
    Kann jemand mal ein Bild davon einstellen?

  • Das ist eine ineinandergeschraubte Feder.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das ist eine ineinandergeschraubte Feder.

    das ist mir schon klar. Deshalb ist der Durchmesser auf einer Seite auch größer, nur wenn ich die größere Seite abschneide, dann isser auch klein ?(
    Oder ist es so, dass nur der kleine Durchmesser am Ende eben kleiner ist und die Feder insgesamt dicker ?( Habe momentan keinen Axialwellendichtring zur Hand, um mir das anzusehen. Deshalb die Frage, ob jemand ein Bild davon hat. 8)

  • Die ganze Feder hat den Durchmesser der großen Seite, die dünne Seite ist nur am Ende dünn.


    na bitte, bzw. Danke für die Erklärung. so macht es ja auch Sinn. 8)


    Wieder was gelernt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!