E430 Zündung ausgestiegen, Zündaussetzer durch Überhitzung

  • Hallo und Frohe Weihnachten Leute,


    wir haben hier von meinem Onkel noch einen 210er stehen. Der Wagen hat 310 000 km runter, leichter Fronttreffer, zweiter Motor, komplett entrostet vom Metallmeister (mein Onkel), Getriebeölwechsel gemacht, Gasanlage verbaut mit 80 L Tank (Radmulde + Seitenwandtank), usw. Insgesamt also zu schade zum verschrotten, Geld gibts für die Bombe aber auch keins mehr.


    Problem neben vielen kleinen:
    Die Steuerung für die Gasanlage sitzt im Bereich des MSG und dafür sind die MSG Kühlrippen rausgeflogen: Fehler. Fazit also wohl überhitzt, nun läuft der Motor schlecht und hat Zündaussetzer und solch Schwierigkeiten.


    Was kann man da jetzt machen?
    - MSG quertauschen und gucken, ob es dann funktioniert ( kann es da Probleme geben / KM Stände / ? )
    - MSG einschicken zum reparieren
    - sonst noch ne Idee?


    Wäre über Meinungen / Ideen sehr dankbar.


  • Als erstes mal den Gas Mist in die Mülltonne werfen.



    Dann per Star Diagnose auslesen und sehen was im Speicher steht.


    Einfach das MSG austauschen ist nicht so einfach möglich weil du dann auch das Zündschloss tauschen musst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Gut das dachte ich mir mit dem MSG.


    Habe mich aber nun auch gegen den Wiederaufbau entschieden, und warte, dass die Kiste evtl. irgendwann es wert ist, wiederaufgebaut zu werden.


    Dafür hat Magdeburg und euer Forum nun einen E 50 mehr :)

  • Warum warten, steht sich kaputt, lies den Fehlerspeicher aus und stell fest ob es dann doch nur ne Zündspule war/kat zu sitzt. Da gibt es so viele Möglichkeiten... Ist halt leider nicht mehr wie beim Ponton, Ah das macht er dann und dann...
    E50 ist gut, M119. Nicht wie der 430er.
    Hoffentlich kein Abgerockter.

  • Bei dem Preis steht das aber zu befürchten ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich würde gern das Ding auslesen lassen, aber mit nur einer Bank will ich die Bombe nicht zu Mercedes fahren. Zumal die da auch nichts sagen/machen können (verständlicher Weise: wegen der Gasanlage). Mercedes schiebt das Problem natürlich auf die Gas Anlage, und damit haben sie evtl. nicht mal unrecht aber geholfen ist mir damit auch nicht.


    Das für euch ein AMG immer erste Hand sein muss und 10 000 € kosten, war mir klar (und ich würde auch gern so einen haben). Aber es gibt auch noch gute Fahrzeuge, die 18 Vorbesitzer haben und noch nicht Kernschrott sind. Zumindest sprechen Tüv, Rechnungen der letzten 8 Jahre und der Vorbesitzer eine ähnlche Sprache 8)

  • Trotzdem viel Spaß damit und viel Freude 8)
    Siehst ja im kommenden halben Jahr ob mans wagen konnte oder nicht. Sonst muss er eben kurz vorher wieder wech.

  • Danke! Ich denke, der Wagen wird aber auf längere Zeit bleiben. Ich habe einen guten Mechaniker an der Hand, die Basis ist gut (wenig Rost, der noch behandelt wird), Tüv hat er gestern bekommen. Also steht auf dem Plan noch Getriebeölwechsel und ein paar Kleinigkeiten. :thumbup:

  • Na also, wenner TÜV bekommen hat auf Anhieb wie es aussieht, dann muss ja irgendwo was passen.
    Bin ja mit der S-Klasse für weniger als ein Monatsgehalt auch ein beabsichtigtes Risiko eingegangen und soweit ist schon alles okay.
    Kann, muss nicht klappen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!