Erst PDC Dauerton, dann ABS & ETS Kontrollleuchte an und nun kracht und scheppert es beim Fahren.

  • Hallo Leute, irgendwie scheint dem Wudi Benz, unserem E230 aus 1996 Weihnachten nicht zu gefallen.


    Am Freitag als ich bei Marco neu befedert losfuhr sprang sofort die vordere PDC auf Rot und piepsen an.
    Na nix gedacht einfach ausgeschalten und über ein Wiener Schnitzel und einen Kaffee bei Freunden problemlos heim gefahren.


    Nun am Heiligabend hat meine Frau berichtet, das die Durchdrehlampe, Dreieck mit !, im KI aufgeleuchtet hätte obwohl es ja nicht nass oder gar glatt war.
    Danach leuchtete ABS und ETS dauerhaft.
    Um das selber zu sehen und zu erleben sind wir heute mit dem 230 in RIchtung Mittagsgans gefahren, der erste Schaltvorgang war laut und hart, aber nicht reproduzierbar.
    Dann fiel auf das die Automatik nicht schaltete, er war immer im 2. oder 3. Gang (3500rpm bei ~80kmh). Rückwärtseinparken am Friedhof war erstmal auch nicht, weil R = rumstehen. X(
    Nach mehr Gas ging es dann doch.
    Dann den 230er wieder heim gefahren, alles in einem Gang und mit den 430er zum Essen und so.


    Jetzt eben habe ich mal den Ölstand im Getriebe gepeilt und der ist an der Max. Markierung die für 25° gilt.


    Dann wollte ich mal ne Runde um die Häuser fahren, aber das ging nicht wirklich weil irgend etwas von unten her laut scheppernd krachen auf bewegen reagierte.
    ABS und ETS Leuchten waren aus das !-Dreieck kam aber bei der kleinsten Bewegung, beim schalten auf N bremste sich der rollende Wagen ersteinmal selbst zum Stillstand.


    Habt ihr eine Idee was da los ist?


    Ich kann den Wagen am Feiertag nicht aufbocken, das muss bis Freitag warten.


    Eigentlich wollte ich bei dem am Freitag nen Getriebölwechsel bzw. Spülung von Marco machen lassen, jetzt aktuell denke aber fast an Fahrzeugwechsel. :h040:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Da wird der ets abs steuerblock deppen sein.
    Hab ich nochbzu liegen inkl. Separatem ets Steuergerät

  • Aber ob es dann metallen scheppert???


    Ich werde am Freitag mal aufbocken und druntersehen, und mal in der Luft laufen lassen. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Wenn das so n Dauerzustand ist, dann kannsu ja mal nen YouTube-Filmchen davon machen ;)


    Hast Du ne Ahnung wovon ich alles keine Ahnung habe. :]


    Aber ich glaube mit meiner Kamera könnt sowas gehen, ansonsten bin Smartphonelos.


    Kann man FIlme nur über Youtube hochladen?

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

    Einmal editiert, zuletzt von CH560 ()

  • So jetzt habe ich mal einen Film drehen lassen.


    Ich finde es klingt nach Feststellbremse.


    Kann es sein diese durch Blockieren das Getriebe in den Notlauf zwingt?


    Wenn Notprogramm dann nur ein Gang??



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

    Einmal editiert, zuletzt von CH560 ()

  • Sehr mutig, die Aktion :hm:
    Nur, welches Geräusch meinst du? Für den Kameramann / frau vielleicht ´nen Ricolaaaa 8)

  • Das ist nicht Mutig.


    Das ist total Bescheuert!


    Was denkst Du kann passieren?


    Der Wagen steht fest auf den Böcken, vorne mit Keilen gegen wegrollen gesichert, die Antriebsräder in der Luft. ?(

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • eigentlich bin ich ja der geilste "aufbocker" aber heut warst du es :]


    zu deinem problem, ich hör nix aber wenn batterie spannung hat und ok ist, scheint es was unschönes zu sein. wo hast du denn vorher rumgespielt?


    :winke:


  • zu deinem problem, ich hör nix aber wenn batterie spannung hat und ok ist, scheint es was unschönes zu sein. wo hast du denn vorher rumgespielt?
    :winke:


    Nirgends, kam wie anfangs geschrieben von jetzt auf gleich.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Mach was beim Marco aus und fahr hin.


    Der wird dir sicher helfen - ohne solche Suizidaktionen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • du sagtest doch was von federn wechseln oder? falls, wie habt ihr das gemacht, was war alles ab, runter?


    Die Vorderfeder wurde gewechselt.


    Jetzt drehen sich die Hinterräder nicht wirklich, und wenn doch dann fährt er nur im 2 Gang und schaltet nicht.


    Darum die Frage ob es sein kann das dies der Nofallmodus des Getriebes ist, der evtl. durch das Blockieren der Feststellbremsbacken ausgelöst wurde?

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Mach was beim Marco aus und fahr hin.


    Der wird dir sicher helfen - ohne solche Suizidaktionen.


    1. kann ich wie oben geschrieben mit dem Wagen nicht 100 km fahren, sonst wäre ich gestern dort gewesen.
    2. Was soll dem Aufbocken gefährlich sein, wenn dem so wäre wären Polen Russland etc. ausgestorben.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Im Notmodus kannst du ohne Probleme 100 km fahren.



    Wenn bei deiner Konstruktion irgendwas aus dem Gleichgewicht gerät und der Mist nen Sprung nach vorne macht hast du ein echtes Problem.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!