Scheinwerferreinigung

  • Hallo,


    seit 2 tagen läuft mir immer der Behälter mit dem Wischwasser leer ................ :cursing: :cursing: :cursing:
    gerade habe ich gemerkt, das es wohl an der Scheinwerferreinigung rechts liegt - wenn ich da rein greife, tropft`s mir auf die Hand.
    Auf die Schnelle mal 2 Fragen - wie komme ich da am besten ran und was geht da standardmäßig kaputt, bzw. wird undicht ?


    Vielen Dank und Gruß


    Wolfgang

  • Hi,


    es könnte am Schlauch bzw. der Schlauchverbindung liegen. Genauer wirst Du es erst beim Ausbau feststellen können.


    Bei meinem KleinMopf muss dazu nur die Scheinwerferblende ausgebaut werden um an die Reinigungsanlage zu kommen. Ggf. die Geräuschkapsel des Motors ausbauen, um die Reinigungsanlage von unten auszuhängen. Suche im Netz einfach nach "Scheinwerferausbau", damit inbegriffen ist dann auch die Reinigungsanlage. In groben Zügen, soweit ich mich erinnere:


    Motorhaube öffnen
    Schraube der Scheinwerferverkleidung lösen
    Verkleidung von Außen aushängen, auf die zwischen Verkleidung und Stoßstange verlaufende Dichtlippe achten und ggf. die Dichtung nach unten abziehen
    Die Sprühdüse ist hinter/unter dem Scheinwerfer an einem Punkt nur eingehängt, dort nach oben aushängen
    Die Blende der Reinigungsanlage ist nur aufgeklipst und kann vorsichtig entfernt werden, darunter sind nach meiner Erinnerung noch zwei Schrauben
    Alles Weitere sieht man schon.


    Ob das bei Deinem Wagen (ist mit MoPf evtl. anders) zutrifft kann ich allerdings nicht sagen.


    Grüße

  • Da dürfte die Düse undicht geworden sein. Entweder du kaufst ne neue Düse (kost glaub ich so um die 100 Euronen) oder du schneidest den Schlauch ab und steckst ne Schraube rein mit der Schelle drauf und gut ist!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hmm, totlegen wäre ja kein Problem - Problem sehe ich dann nur im März beim TÜV - das letzte Mal beim E39 hat der Prüfscherge die SW-Reinigung ausprobiert.
    Müsste ich also dann für den Tag wieder anschließen .......
    Oder gebrauchte besorgen, weil 100 Euronen ist schon unverschämt.


    Meiner ist ein MOPF - muss da die Stossi raus, oder bekomme ich das so raus ?


    Schonmal Danke und Gruß


    Wolfgang

  • Die Düse geht so raus.


    Die Kappe ist nur drauf gesteckt und unter der Kappe ist unten ne Schraube.


    Die lösen und den Mist nach vorne raus ziehen.




    Ich würd mir da keinen Stress machen wegen dem Tüv. Wenn du mit nem frisch gewaschenen Auto zum TÜV kommst wird der nicht auf den Knopf drücken weil er dein Auto nicht verschmutzen will :)


    Ich hab bei den letzten drei Autos die Teile immer Tod geschaltet - und mit nem sauberen Auto hat noch nie ein TÜV ler sich gewagt zu spritzen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bau die Düse aus mehm dir nen Eimer Wasser und zieh die düse n paar mal von Hand auseinander,dadurch wird das Ding gespült. Guck dir an wieviel Dreck da raus kommt und bau sie wieder ein.
    Meine ist seit dem wieder dicht. War wohl nur Dreck iwo zwischen.

  • Da dürfte die Düse undicht geworden sein. Entweder du kaufst ne neue Düse (kost glaub ich so um die 100 Euronen) oder du schneidest den Schlauch ab und steckst ne Schraube rein mit der Schelle drauf und gut ist!

    So umständlich war es jetzt gar nicht - den schlauch braucht man doch nicht abschneiden - der ist doch mit einem Winkelverbinder und Halteklammer an der Düse befestigt - bis
    ich Zeit habe um zu prüfen, was genau undicht ist, habe ich eine genau passende Blechschraube mit Fasertape umwickelt und in das Loch am Düsenanschluss gesteckt und dann Winkelverbinder mit Schlauch wieder drauf - Zack - alles dicht. Vielleicht ist es nur der kleine O-Ring am Düsenanschluss - sehe ich mal, wenn das Wetter besser ist. :D


    Trotzdem danke für die Tipps. :winke:


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich hab mir die Düse für 15€ bei Ebay gekauft, als meine gesifft hat :cursing:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich hab mir die Düse für 15€ bei Ebay gekauft, als meine gesifft hat :cursing:

    ... und die war dicht ? Bei vielen Sachen bin ich ja durchaus ein Freund von Gebraucht-Käufen, aber ob es langfristig was bringt, eine 12 Jahre alte Düse gegen eine andere 12 Jahre alte
    Düse zu tauschen, weiß ich nicht. Wenn es bei Dir geklappt hat - herzlichen Glückwunsch.
    Ich bin auch nicht sicher, ob wirklich die Düse komplett undicht ist - mal war`s dicht - mal nicht. Also doch vielleicht nur Dreck drin, oder der kleine Scheißer von O-Ring .... mal sehen.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!