Wassereinbruch Schiebedach

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meine 96er W210 Limo. Es fing mit Beschlagenen Scheiben an und entpuppte sich schnell als größeres Problem. Gleich die Sitzbank hinten Rausgemacht und gesehen dass das Batteriefach (wieder) nass war. Also den Wasserspuren nach und am Himmel geendet. Erstmal alles rausgebaut und die nachträglich eingebaute C-Netz Antenne geprüft die es das Letzte mal war. Diese ist jedoch dicht. Dann habe ich auf Rat des Forums hier die Ablaufkanäle durchgepustet... die scheinen auch richtig Dicht. Mit dem Kontrastmitel von Tunap habe ich dann gesehen dass sich am Schiebedachrahmen auf der Beifahrerseite leichte Tropfen bilden, also steht dort das Wasser. Danach habe ich das komplette Schiebedach ausgebaut und geschaut ob es verdreckt ist, jedoch nichts gefunden. Nun weis ich leider nicht mehr weiter. Das Wasser ist schon einiges... von 10l Wasser auf dem Schiebedach (Gießkanne) kommt locker nen Wasserglas voll innen an. Dank UV-Flüssigkeit habe ich aber gesehen dass der Wasserablauf aktiv ist.
    Gibt es irgendwelche Dichtungen die man erneuern muss?


    VG Raphel

  • Hast du die Abläufe auch wirklich sauber gemacht?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hast du die Abläufe auch wirklich sauber gemacht?

    Hmm was ist denn "wirklich" sauber? wir habens durchgepustet. Hinten kamen wir dank so einem Steg im Schlauch nur bis zur Durchführung in den Kofferraum. Dort steckt der Schlauch ja "einfach" in einem Blech (Wo auch die Überdruckklappe sitzt). muss ich einen Draht organisieren und durchschieben bis es unten rauskommt? Oder mal mit einem Trichter den Durchfluss messen?


    VG


  • Dann habe ich auf Rat des Forums hier die Ablaufkanäle durchgepustet... die scheinen auch richtig Dicht.



    Der ist gut :D


    Ernsthaft, Luft kommt überall durch und hinterläßt keine Rückstände....
    Wasser kann sich stauen und sucht sich dann nen anderen Weg.....

  • Hallo Leute,
    also so wie es aussieht ists die Schiebedachdichtung. Die habe ich nun neu gekauft. Da wir das Schiebedachmodul draus hatten wollten wirs wieder einbauen. Nun knackts beim Aufgehen (diese Stahlwelle/Zug kommt raus). Helfe ich dem Motor durch hinterschieben des Glaseinsatzes gehts auf. Also irgendwie macht mich das Projekt kirre :h040:


    Was kann dass nun sein? (Hat ja nichtmehr viel mit dem Wassereinbruch zu tun).


    Weiterhin drückts Glasdach nicht ganz zu, so dass es mir beim Heben die hintere Kante der Dichtung rausdrückt. Muss/kann man da etwas einstellen?


    LG

  • In der Datenbank findest du die Beschreibung wie das störrische Seil in die Schranken verwiesen werden kann.



    Hier gehts lang

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielen Dank,
    hat geklappt. man kommt sogar so dran.... Ich hab nun Styrodurklötzchen drinne liegen. Das Problem mit dem einstellen ist jedoch immer noch. Irgendwie gehts Dach nicht weit genug vor und drückt mir hinten die eh schon locker sitztende Dichtung raus wenn ich sie nicht von oben festhalte und das Dach von unten reindrücke. :(


    Aber wenigstens der Himmel ist wieder drin und das Vehicle fahrbar :) Auf Dauer den 200er W209 aus der Familie fahren ist ja auch nicht das wahre :p
    Ich halte morgen mal bei den Daimler hier und nerve bisschen die Karosserieler. Aber schonmal ein dickes Danke für die Begleitung bis hierher... Das Auto ist ja nun schonmal dicht :)


    LG

  • Beim 124er wurde die Einstellung der Abschaltung direkt am Motor vom Schiebedach gemacht. Ist das immer noch so?

  • So,
    die Schiebedachdichtung war verdreht :p die hat ja hinten eine Abflachung. Nachdem ich das angepasst habe scheints zu passen und das Auto ist dicht. Nur die Einstellung vom Glasdach muss ich nochmal überprüfen, aber ersteinmal baue ich innen alles Zurück.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

  • Wie pflegt Ihr Euer Schiebedach?
    Wer hat die Abläufe schon einmal gereinigt?- Wie macht man das, ohne dabei Schaden zu machen?


    Freue mich auf nützliche Hinweise! Noch funktioniert alles und das soll so bleiben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!