Alternative Bremsanlagen

  • Danke Onkel. Hab momentan das ATE zeug verbaut bin eigentlich ganz zufrieden mal sehen wie lange die Beläge halten seit 9.000 km sind sie drin.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich denke mal, dass es für einen Serienhersteller einfach zu teuer ist, für dieses schwere Auto eine Standfeste Bremse im bezahlbaren Bereich zu bauen. Können täten die das sicherlich. Aber Rico wollte ja eine möglichst bezahlbare Lösung haben, die besser ist, als sein momentanes Konstrukt. Und da bleibt die Antwort schwer. Man kann ja niemandem raten, auf besonders kraftvolle Bremsungen zu verzichten, es kann ja auch mal ein Notfall sein..

  • ATE war, ist und bleibt gut. Hätte so gerne die Power Disc von denen gehabt ,mit den neuen Ceramic Belägen. Aber im Gegensatz zur 4 Kolbenzange vom Vormops mit kleinerer 300 Scheibe ( oder 316 ) haben wir im Mops "nur noch" 2 Kolben, dafür 330 mm...


    Mit ATE kannste nicht daneben liegen

  • Fahrt einfach immer so das ihr nie in die Situation kommt von 250 auf 50 km/h abbremsen zu müssen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Fahrt einfach immer so das ihr nie in die Situation kommt von 250 auf 50 km/h abbremsen zu müssen.

    Wenn da nicht die Holländer mit Wohnwagen wären :cursing: Die könnt ich auf der linken Seite am
    Liebsten zur Todesstrafe verdonnern !!!


    Hatte da so ein Erlebnis............... :(

  • Stimmt natürlich Orba, aber mir ist es schon oft passiert das Fahrzeuge auf der mittleren Spur meine Geschwindigkeit unterschätzt haben und einfach Links rüber fuhren. Da musste ich schon paar mal ordentlich rein stehen. :pinch:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wo liegt der Preis ?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Also würdest du sie nicht wieder einbauen :hm:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Es geht auf der einen Seite sicher um "bezahlbare" Teile, jedoch geht es aus um ein sicherheitsrelevantes Teil.
    Ich selbst bin , das wissen Einige, Schrauber auf Teufel komm raus... gibt es eine Möglichkeit die Bremsen zu optimieren mit Teilen die nicht die Welt kosten... dann manch ich das!
    Bremssättel vom W220 S500 kosten wirklich nicht die Welt, da is man schon mit 300€ bei, sind 4 Kolben Sättel mit (ich glaube) 330er Scheiben... Nochn paar Keramik Beläge von ATE drauf und EBC Bremsscheiben, Stahlflex-Leitungen... Top Bremse!
    Ich werde demnächst die Scheiben und Beläge bei mir machen müssen, da nehm ich gern ein bisschen mehr Kohle in die Hand und mach das System RICHTIG fit...
    In einer Gefahren Situation möchte ich lieber auf gewaltige Brems-Reserven und Kontrolle verlassen als das ich um das Leben meiner Liebsten bangen muss.


    Und wenn ich sowas mache... suche ich Vorher nach dem Optimum.

  • auf keinen Fall. Natürlich haben die Beläge da auch ihren Teil dran, die EBC schmirgeln ja schon ganz schön rum am Stahl, aber von nix kommt nicht ihre deutlich bessere Bremswirkung. Kostenlos gipps nix im Leben :)


    Ich bin auf dem trip, immer brav Brembo ( Standard ) Scheiben, oder eben ATE reinzuhängen und sie nach einer bestimmten Zeit tauschen zu müssen. Natürlich bemühe ich mich, keine Spassbremsungen mehr zu machen, so dick habe ich es auch nicht, um kopflos die Teuros zu verbrennen ;)

  • King: Stahlflex habe ich natürlich auch, aber mal ne Frage: wo genau hast Du ATE Ceramic gesehen für eine 330ger Scheibe ? (würde ich auch mal testen wollen )


    und btw: ich habe ein Foto irgendwo gemacht von Orbas W220 Bremse vom 600... die war nicht grösser als meine...

  • oops, das wusste ich ja nicht. Habe nur den HiFi Umbau beobachtet bei ihm. Aber mit dem kleinen Motörchen würde ich in Bremsenfragen auch nicht rumzicken. Schön Standard rein, immer gut gewartet und gepflegt und gut ist. Ankerwerfen muss man ja kaum bei Rico - Racing :winke:

  • Laeuft 210.
    Wo ist der unterschied zu 250?
    Find groessere bremsen immer lobenswert.
    Aufprallenergie ist die gleiche; egal ob 200er oder 55er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!