Alternative Bremsanlagen

  • Klar Mumphi, es ist nur wesentlich ungewöhnlicher, dass jemand mit einer schlapperen Motorisierung ( und auch einer etwas "anderen" Fahrwerksqualität ) auf einmal so viel Wert auf einen Punkt am Auto legt. Unsere Väter haben mit ihren 55 PS 220 D/8 auch manche Notbremsung gemacht.


    Man ist halt gewöhnter, dass ein Audi R8 Fahrer seine 380ger 6 Kolben BREMBO Keramik Bremse aufmotzen will, als ein Fahrer mit knapp 140 PS in einer fahrenden Betonwand

  • Laeuft 210.
    Wo ist der unterschied zu 250?
    Find groessere bremsen immer lobenswert.
    Aufprallenergie ist die gleiche; egal ob 200er oder 55er


    es gibt aber wenig freie autobahnen,oder teilstücke die nicht geschwindigkeitsbeschränkt sind,damit er die auch erreichen kann.


    mir ging halt durch den kopf,es muß ja nicht unbedingt eine amg bremse sein,eine 420 oder 430 tuts doch auch,amg lässt sich die 3 buchstaben immer extrem teuer bezahlen.

  • eine Anmerkung vielleicht noch: wenn jemand der Meinung ist, seine Bremsleistung wäre zu gering, kann er ja immer noch, relativ preiswert, auf "griffigere" Beläge ausweichen. Ich sage nur: Ferodo.. Das Auto schmeisst nen besseren Anker, natürlich auf Lebensdauer der Scheibe, da sie schneller abnutzt.


    Wir müssen hier zwei Sachen dringend trennen: Bremsenleistung ( die ich bei mir für ausreichend halte) und Verformung der Scheiben durch Thermik....
    Bei Rico geht's wohl kaum um Thermik. Also schraubt er sich paar geile Beläge rein und hat das billigste Tuning. Der Abrieb ist stärker, die Scheiben müssen früher getauscht werden, aber ihm gings ja nicht um Rennstrecke, sondern um passive Sicherheit, die im Falle des Falles eben besser ist..

  • Im großen und ganzen is wohl die Serienbremse im s210 unterdimensioniert, was die
    Standfestigkeit angeht !
    Evtl. Abgesehen vom e55 ? Aber wie der Onkel schon schrieb hab ich auch schon öfter
    Gehört das selbst diese nicht wirklich das Maß der Dinge ist noch dazu Schweine teuer......
    Wer also hat ne c32 Anlage :rolleyes:



    na ich hab die drin ;)


    345 scheibe mit green stuff, die scheibe hab ich extra gekauft damit die sich abnutzt, ist halt nen verschleissteil :frech:


    preis / leistung ist die bremse top, der ( einer ) e50 / 55 2 kolben schwimmsattel kostet 1300€, der jetzt 398€ und ich besorg sie noch günstiger. scheiben kosten auch ein drittel weniger. plus stahlflex und 5.1 flüssigkeit.






    und richtig, immer felgen fahren die gross genug sind für den tüvmann und für die kühlung :D


  • Find groessere bremsen immer lobenswert.
    Aufprallenergie ist die gleiche; egal ob 200er oder 55er

    Da sagt die Physik aber was anderes. Der 200-er hat nicht die gleiche Masse wie der 55-er.
    Naja, bei diesen Tempi ist es auch wirklich egal ob ein 4-Zylinder oder 8-Zylinder Motor im Fahrgastraum steckt. :D
    Gruss
    Hubi

  • Es gibt auch noch die alternative die auch kicherer damals gemacht hat.
    Die haben einfach vom Porsche Turbo die Bremsanlage genommen.
    1a beisskraft und keine Überhitzungsprobleme

  • Sicher is die Höhle nun nicht das Leistungsmonster... aber ich frage ja auch nicht nur für mich 8)


    Vielleicht will ich auch irgendwann man was bei meinem Motor machen, da hätte ich die Bremse bei den To-Do´s schonmal vom Zettel ;)


    So nu weiter im Text!
    Also die Bremse von C32 passt ohne Probs, ist Preislich okay, Ersatzteile sind auch okay... kann wohl auch mit derAnlage im E55 mithalten, ja?
    Ist die C32er Anlage identisch mit der vom SLK55?


    Grüße Rico

  • P

    pwor, ich möchte auch ne c32 Anlage haben :winke:

  • Bei ebay sind die Sättel verkauft bevor se eingestellt sind :cursing:

  • Also für alle die sich für eine C32 Bremse interessieren, sei gesagt das sie baugleich mit der clk500 bremse ist. Sind genauso 330er Scheiben und bis auf den AMG Schriftzug ist da alles gleich. Wenn man noch dazu gelochte Scheiben möchte ( die gibts bei vormopf nicht ) kann man einfach beides kombinieren d.h. CLK Bremse + AMG Scheiben. Das ist dann mit Abstand die günstigste Lösung eine solide Bremse zu fahren. Das werde ich als nächsts machen, einfach die c32 Scheiben verbauen weil es die gelochten Scheiben sonst nur bei Mopf=Sportpacket gibt. Muss nur noch bisschen warten bis meine runter sind.


  • also auch entsprechend jener , die ich bereits erwähnte...


    die , des E500 BR211 vormopf .


    - meines wissens hatte der E500 mit sportpaket allerdings gelochte


    ( die hängen bei mir an meinen pollern meiner einfahrt ; oidiert als "skulptur" ) :D

  • 209er 8)


    Also wie es sich mit der w220 Bremse verhält weiss ich nicht aber wenn es scheinbar möglich ist die c32 im 210er zu verbauen dann wird es genauso möglich sein eine ausm 209er zu verbauen. Der 203er und 209er haben halt gleiche Basis. Beides sind 4 Kolben Sattel und hinten 2 Kolben. Und die Radaufhängung ist im 203 und 209 identisch.

  • Hmmm vielleicht gibts auch ne vormopf/mopf Bremse, jedenfalls fährt mein Schrauber nen c32 und der sagte mir das die Bremsen identisch wären und er hat mir auch das mit den Scheiben vom c32 vorgeschlagen als ich nach gelochten Scheiben für den 500er gefragt habe. Hatte überlegt auf AMG Bremse zu wechseln und er meinte nur das sei nicht nötig weil die Bremsen vom c32 u meine gleich wären und ich ausser dem Schriftzug nix dabei gewinnen würde. Da er ne eigene Mercedes Werkstatt hat gehe ich davon aus das die Aussage korrekt war, ausser er hat sich irgendwo vertan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!