Alternative Bremsanlagen

  • Guten Morgen!


    Ich weiß es gibt schon einige Themen bezüglich der Bremsanlagen im W210 trotzdem war bisher nie so ganz das dabei was ich wissen wollte... Fakten!
    Vielleicht bekommen wir ja ein Thread hin der mit brauchbaren Infos gefüllt wird.


    Grundgedanke, wie immer, meine Bremse soll besser werden.


    Als Referenz nenne ich die Serienanlage des W210 E55 AMG.


    Welche Alternativen gibt es? Die AMG Bremsanlagen aus dem W209, W203 sollen ohne Änderungen passen. Die Bremsanlage des SLK 55 AMG gilt im Web scheinbar als die Optimale Lösung (ohne größere Umbaumaßnahmen).
    Habe auch gelesen das die Bremsanlage des S500 (W220) ebenfalls passt aber da weiß ich nicht ob Sie mit der Anlage aus dem E55 mithalten kann.
    Wie groß sind die einzelnen Bremsanlagen bzw. die entsprechenden Scheiben?
    Hoffe der ein oder andere Spezi äußert sich hier 8)


    Beste Grüße Rico

  • bei größerer Bremsanlage prüfen ob Felgen passen.



    das ist so ziemlich der sinnfreieste kommentar und wenig hilfreich...


    Rico


    wie sieht es denn aus mit der anlage ausm 211er vormopf , E500 mit sportpaket ?


    hatte vergangenes jahr nen satz zu liegen und die wurden mir aus den händen gerissen .


    sollten damals auch aufn 210er rauf

  • wenn grössere Bremssättel montiert werden sollen, ist es ein guter Tip VORHER zu prüfen, ob die Felge noch drüber passt. Wenn ich bei meinen Sommerfelgen sehe, wie wenig Platz nur noch ist bei meiner Standardanlage, ist der Tip oben schon richtig. Und dann kommt eine Wahllosempfehlung aus irgendeinem --typenfremden-- Auto mit ner kleinen persönlichen Anmerkung ? Mumphi, was ist los ? Ist Hochwasser im Norden ? :winke:

  • @ Mephisto


    DANKE! auch ich sah den Kommentar als wenig dem Thema zugewandt jedoch hat er durchaus eine Da-Seins-Berechtigung.


    Es wäre natürlich schön zu wissen ob die Felgen noch passen BEVOR man in neue Bremsen investiert... aber das kann man ja im schlechtesten Fall erst sehen wenn man die neuen Bremsen montiert, hier würde ich gern Erfahrungsberichte haben :hm:
    Im Zweifel kann man sowas aber auch mit Spurplatten umgehen.


    Trotzdem geht es mir mehr darum... Welches Fahrzeug ist als Spender BESTÄTIGT?

  • Es passt auch die Anlage aus dem c32 w203 sehr gut also problemlos, noch dazu ist
    Diese sehr sehr billig. Also die Scheiben und Beläge sind gegen die e55 Anlage im Zubehör
    Geschenkt .
    Leider finde ich seit ewigen Zeiten keine Anlage aus'm c32 ;(

  • Findest du die Serienanlage so schlecht 8|

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Die Bremsleistung zB meiner Serienbremse ist gut. Aber die Scheiben werden schief. Es treten zu hohe Temperaturen auf, die das Material so nicht verarbeiten kann. Auch habe ich mal ein Gespräch von zwei E55 Fahrern mitgelesen, die es angeblich auch geschafft haben, die AMG Scheiben schief zu kriegen. Und das, obwohl diese ja durch die Stiftkonstruktion thermisch scheinbar besser abgekoppelt sind von der Nabe und somit nur der "Bremsring" den Kampf mit der Thermik mitmachen muss. Und somit kann sich das Metall gleichmässiger ausdehnen und wieder zusammenziehen als bei mir, wo es nabenseitig schneller abkühlt... Ich habe Serie, ATE und die gelochten Ultimot ausprobiert, alle werden schief, nur ne Zeitfrage.
    Wäre mir das Auto wichtig und etwas langfristiges UND ich hätte die Piepen, dann käme da eine fette Brembo Anlage drauf, womit alle Probleme Geschichte sein dürften.
    Dies wird nicht passieren, also verwende ich Scheiben, die schneller schief sind, als die Beläge runter sind...


    Und zum Topic: Aus meiner subjektiven Sicht scheint nur die E55 Bremse richtig mächtig zu sein. Wie es mit anderen Modellen ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

  • Die durchschnittliche Bremsleistung in meinem 270er is ok, aber mittlerweile hab ich
    Schon den dritten Satz in wenigen tausend Kilometern krumm gefahren. Mit Hänger hat's
    Keine 5 Kilometer gedauert ^^ ^^ :whistling:

  • Die Bremsleistung zB meiner Serienbremse ist gut. Aber die Scheiben werden schief. Es treten zu hohe Temperaturen auf, die das Material so nicht verarbeiten kann. Auch habe ich mal ein Gespräch von zwei E55 Fahrern mitgelesen, die es angeblich auch geschafft haben, die AMG Scheiben schief zu kriegen. Und das, obwohl diese ja durch die Stiftkonstruktion thermisch scheinbar besser abgekoppelt sind von der Nabe und somit nur der "Bremsring" den Kampf mit der Thermik mitmachen muss. Und somit kann sich das Metall gleichmässiger ausdehnen und wieder zusammenziehen als bei mir, wo es nabenseitig schneller abkühlt... Ich habe Serie, ATE und die gelochten Ultimot ausprobiert, alle werden schief, nur ne Zeitfrage.
    Wäre mir das Auto wichtig und etwas langfristiges UND ich hätte die Piepen, dann käme da eine fette Brembo Anlage drauf, womit alle Probleme Geschichte sein dürften.
    Dies wird nicht passieren, also verwende ich Scheiben, die schneller schief sind, als die Beläge runter sind...


    Und zum Topic: Aus meiner subjektiven Sicht scheint nur die E55 Bremse richtig mächtig zu sein. Wie es mit anderen Modellen ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

    Also ich find die Leistung eigentlich in Ordnung, auch wenn man mal Sportlicher fährt habe ich noch nie Probleme mit zu wenig Bremsleistung gehabt. Wie merkt man das Onkel wen die Scheiben schief sind?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Im großen und ganzen is wohl die Serienbremse im s210 unterdimensioniert, was die
    Standfestigkeit angeht !
    Evtl. Abgesehen vom e55 ? Aber wie der Onkel schon schrieb hab ich auch schon öfter
    Gehört das selbst diese nicht wirklich das Maß der Dinge ist noch dazu Schweine teuer......
    Wer also hat ne c32 Anlage :rolleyes:

  • Nochmal, Dominik: Die Leistung ist für mich gut genug. Die grossen 330 Scheiben packen schon giftig zu. Ich benutze die Yellow Stuff Beläge von EBC, die halten bissel Temperatur aus und verschmoddern mir die Felgen auch nicht so mit Abrieb.. Genauergesagt: Klar machen sie Abrieb, aber eben nicht tiefschwarz und so gemein dran klebend :)


    Das Prob ist die Temperatur. Bremse mal aus 260 kmh auf 60 runter ( Beispiel: Autobahnausfahrt ) Diese zeit reicht aus um es mal glühen zu lassen, die Scheibe verzieht sich, es macht einen hässlichen Sound im Auto, der immer lauter wird und das Pedal fängt an zu vibrieren. Wenn der Seitenschlag drin bleibt, merkste bei jedem kräftigeren Bremsen ab da an, immer ein Rubbeln im Pedal.....


    Wenn das Thema dich interessiert, google mal. Da gibts jede Menge Fremdwörter und oftmal schöne Erklärungen, warum eine Bremsscheibe ( mit diesem Profil incl der Nabe ) kaum jemals gleichmässig abkühlen und sich gleichmässig zurückdehnen kann. Deswegen ja die Lösung mit den Stahlstiften bei AMG und seit Jahrzehnten mit den "schwimmenden" Scheiben bei schnellen Moppeds....

  • Der letzte AMG, den ich fahren durfte, war der S210 E55 von Orba. Das ist zwar schon sehr lange her (LG Treffen 2007), aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich von der Bremsleistung überrascht und positiv beeindruckt war. Seitdem bin ich, durch meine Arbeit als Testfahrer, schon viele verschiedene Autos gefahren (leider keinen AMG), jedoch können sogar aktuelle Autos nicht mit einem AMG Kombi, dessen Entwicklung schon uralt ist, nicht mithalten.

  • wenn grössere Bremssättel montiert werden sollen, ist es ein guter Tip VORHER zu prüfen, ob die Felge noch drüber passt. Wenn ich bei meinen Sommerfelgen sehe, wie wenig Platz nur noch ist bei meiner Standardanlage, ist der Tip oben schon richtig. Und dann kommt eine Wahllosempfehlung aus irgendeinem --typenfremden-- Auto mit ner kleinen persönlichen Anmerkung ? Mumphi, was ist los ? Ist Hochwasser im Norden ? :winke:


    Nee kein hochwasser.


    Dem te ging es um bremsen nicht um felgenkombatibilität.


    Und die 55er bremse passt unter ne 18" zoll felge.


    Sollte logisch sein.


    Man hätte auch schreiben können dass man andere beläge brauch wenn man umbaut

  • Wie schon gesagt die Bremsleistung is ok bis sehr gut beim e55 aber die
    Standfestigkeit bis zum Verzug is eher :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!