Die Frage nach Ersatzteilen...

  • stellt sich nun mehr, da ich neue Radnaben, Bremsscheiben, Beläge sowie Stossdämpfer für die Vorderachse benötige. China-Kracher möchte ich nicht verbauen, aber auch nicht unbedingt alles beim :) bestellen, da unsere Sternvertretung Preise aufruft die jenseits von Gut und Böse sind.


    Daher meine Anfrage an die Gemeinde, welch E-Teile kann man ohne Sorgen und Probleme verbauen. Zur Zeiten von Diva 1 habe ich Teile bei TE Taxiteile bestellt und war damit zufrieden. Welch Stossdämpfer wären für meine Diva angebracht, ich möchte sie an der VA ein wenig härter, ein ein Zwischending von Elegance und Avantgarde, gibt es soetas überhaupt, denn normal sind die ja nach der Ausstattung ausgelegt.


    Für Tipp´s Anregungen wäre ich sehr dankbar, vor allem meine Diva... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich würde nur Erstausrüster Qualität verwenden.



    TE Taxiteile ist eigentlich nicht schlecht wenngleich die Preise in der Werkstatt zum Teil nicht viel billiger sind.



    Bei Stßdämpfern würd ich Sachs verwenden.


    Bremsen Textar oder Bosch.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Radnaben? Die wirst Du wohl nur beim :) bekommen, zumindest war das so als ich damals eine brauchte für den 124er. Ich hab vorn ATE Powerdisc drin mit Ceramicbelägen, alles Top. Kriegst Du alles beim Versandhandel. Hinten kommen jetzt auch noch die Ceramic rein. Weil da hat man echt viel weniger Bremsstaub. Stossdämpfer lese ich hier immer was von Bilstein B6 oder 8

  • Radnaben bekommst du auch in erträglicher Qualität von Febi


    Klar halten die keine 300.000 km aber wenn du alle 150.000 km die Naben wechseln musst ist es ja auch nicht schlimm.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei Radnaben hatte ich an diese gedacht Radnaben müssen unbedingt gewechselt werden, da die ABS Ringe total vergammelt sind. Funktionierte der Tempomat vor Monaten noch bis 110-120km/h so setzt er jetzt bei 90-95km/h aus, auch das ABS kommt mir anders reagierend vor.


    Jup, Aki schrieb auch etwas mal von Billstein, welche wären denn für meine Diva angebracht, wie gesagt, ein wenig straffer als normale Elegance Dämpfer könnten sie schon sein.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wieso muss man die überhaupt wechseln? :hm: Ausser sie sind beschädigt durch defekte Radschraube oder Radlager.

  • Das Problem bei den verbauten Radnaben ist dieses, dass der ABS Ring für den Raddrehzahlsensor in der Radnabe implementiert ist, die Erhebungen zu Vertiefungen total weggerostet sind, somit erhält der Sensor kein plausibles Signal mehr, der Tempomat steigt aus, das ABS bekommt falsche Information zu der tatsächlichen Drehzahl sowie ob das Rad schon blockiert. Ausserdem haben die schon über 440 Tkm hinter sich.


    Ich werde beim Wechsel ein Bild der alten Naben hier einstellen, da sieht man dann deutlich wo der Rostfrass sein Unheil anrichtete.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Jup, Aki schrieb auch etwas mal von Billstein, welche wären denn für meine Diva angebracht, wie gesagt, ein wenig straffer als normale Elegance Dämpfer könnten sie schon sein.


    Bilstein B6 für die kleine Lösung....
    Ich selber habe die kürzeren B8 drin, eine Probefahrt hätte bei unserem HiFi Treff einen Eindruck vermittelt.
    Aber für den normalen Einsatz reichen auch die Sachs aus, wie von Orba empfohlen. Ich selber möchte in Sachen
    Fahrwerk immer möglichst hohe Qualität, mein Fahrstil lässt kein Geschwabbel zu... 8)



    http://www.bilstein.de/de/produkte/hochleistungsdaempfer/

  • Moin, habe mir bei TE Taxiteile die E-Teile auf den Merkzettel geschrieben, als Dämpfer für die VA habe ich diese Bilstein herausgesucht Dämpfer laut Beschreibung sollen die etwas härter sein als Serien Dämpfer.


    Muss ich,wenn ich an der VA etwas härtere Dämpfer verbaue, bezüglich der HA etwas beachten, nicht das es vorne zu hart und hinten zu weich ist. Momentan legt sich meine Diva richtig weich in die Kurve, der Avantgarde CDI vom Sohnemann ist nicht so anfällig, mir persönlich aber etwas zu hart gedämpft, ein Mittelding wäre mir ganz recht.


    Was ist von diesen Bremsscheiben zu halten? Würde sie mit Jurid Belägen betreiben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Kauf dir was immer du willst, aber keine Zimmermann Scheiben!


    Ich hab selten größeren Mist gesehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Es gibt viel schnicki was man auch von fremdfirmen kaufen kann, aber Bremsen müssen Erstausrüster Qualität besitzen!


    Ich würde nach Bosch schauen, oder auf die Teile Experten im Forum hören.


    Vorsicht ist besser als Nachsicht, nicht oder ? :streichel:

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Wenn denn die Scheiben beim :) nur ein "bisschen" teurer wären, kein Thema, aber unsere Niederlassung hier ruft fast das dreifache für die Scheiben auf, pro Scheibe 100 Euronen ohne Mwst, sorry das sehe ich nicht ein den Dicken von der NL noch dicker zu machen. Die haben ein Rabattsystem eingeführt, je nachdem wie oft man Reparieren lässt, Teile erwirbt. Da ich gut sex-Jahre keinen DB fuhr, somit auch keine E-Teile bestellte ist mein damaliger Rabatt entfallen. Damalig hatte ich auf der Kundenkarte 35%.


    Vom Prinzip her bin ich auch der Meinung nur Original, bin auch bereit Geld auszugeben, gerade wenn es um die Sicherheit geht, und da ich wusste, dass es Probleme mit Scheiben aus dem Zubehör gibt, stellte ich der mir sehr werten Sterngemeinde die Frage. Geiz ist Geil gibt es bei mir nicht, aber zum Fenster rauswerfen tue ich es auch nicht. Mit welch Scheiben wäre ich auf der sicheren Seite.


    Bitte nochmal etwas zu den von mir gewählten Dämpfer VA schreiben, vor allem ob es sich durch "etwas härter" negativ auf die gesamt Abstimmung VA zu HA auswirkt. Ihr seht ich mache mir durchweg Gedanken und nehme die erhaltenen Ratschläge sehr ernst, bin dankbar dafür.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Ich schrieb doch schon.


    Mach Sachs Dämpfer rein die sind gut, bezahlbar und dann hast du das was du willst.


    Was die Bremsen angeht wie bereits mehrfach erwähnt - nimm Erstausrüster Qualität von Bosch oder Textar oder ATE und du wirst zufrieden sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was die Bremsen angeht wie bereits mehrfach erwähnt - nimm Erstausrüster Qualität von Bosch oder Textar oder ATE und du wirst zufrieden sein.


    Ok, die gibt´s bei TE nicht, egal, dann fahre ich morgen mal zum Stahlgruber nach WÜ und lass mir mal ein Angebot machen.


    By the way Christian, ich melde mich dann schon mal bei Dir an um die Platine im Getriebe zu tauschen und dem Wechsel der Bremsschläuche, waren zwar letztes Jahr noch nicht gänzlich relevant beim Tüv, aber für den Nächsten müssen neue rein. Je nach Wetterlage verbaue ich die Teile bei mir und komme dann zum Scheibenrand, Du wirst mit Sicherheit dann noch was finden was ich übersehen habe, mei Diva soll ja noch ein paar Jährchen halten.


    Danke Jungs, ihr seid wie immer Spitze... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Was genau brauchste denn?


    Scheiben und Beläge vorne und hinten?


    Bremsschläuche?
    Platine?
    Was noch?


    Ich kann dann ja mal schaun was ich dir machen kann…

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn vorne original Höhe behältst dann Sachs super Touring, wenn tiefer dann auf keinen Fall !


    bei den Radnaben würde ich die bei te-taxiteile nehmen, pro Stück 80,- inkl. Radlager !
    Sind deine Achszapfen noch 100% ok ?


    :winke:

  • Wenn vorne original Höhe behältst dann Sachs super Touring, wenn tiefer dann auf keinen Fall !


    bei den Radnaben würde ich die bei te-taxiteile nehmen, pro Stück 80,- inkl. Radlager !
    Sind deine Achszapfen noch 100% ok ?


    :winke:


    Jup, die habe ich in der Auswahl, ob die zapfen noch ok sind, k. a., ich tausche aus dem Grund weil die ABS Ringe total weggemockert sind und kein ordentliches Signal vom linken Sensor ab ca. 90-100km/h mehr kommt. gehe mal davon aus dass sie noch ok sind. Vom Prinzip her dürften die auch nichts haben, denn es werden mit den Naben komplette Lager mit Innen und Aussenring verbaut, die Zapfen sind ja kein Bestandteil des Nabenlagers, nur der Träger.



    Hinten habe ich letztes Jahr gemacht bei Überholung der Feststellbremse. Mein Tüv Prüfer meinte, dass die Schläuche auf alle Fälle bis zur nächsten HU Untersuchung gewäxelt werden müssten. Dämpfer vorne sind platt, hab ein Schaukelpferd, sie wippen nach, wenn man den Wagen vorne runter drückt. Platine Getriebe auf alle Fälle, vielleicht weisst es ja noch, die SD meldet defekten Temp Geber und noch was war da, hattest zwar gemeint es wäre nicht kritisch, aber den Rat gegeben zeitnah zu wäxeln.


    Mach mal Christian, wollte Dir zwar die Arbeiten ersparen die ich selbst erledigen kann, aber es spricht auch nichts dagegen, wenn wir wieder mal einen schönen Schraubertag bei Dir einlegen... 8) 8) 8) Du weisst ja ich bin schneller in meiner Schrauberhose wie Lucky Lukes Schatten zieht.... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • ich hab dir mal ein Angebot zukommen lassen für die Teile

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kauf dir noch dazu ein Tube vom Mercedes Radlager fett. Kostet nur 6,- und du
    Hast was gescheites ( grün fluoroeszierend ) :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!