Unruhiger Motorlauf und Vibrationen beim beschleunigen

  • Hi,


    Ich besitze einen E430 und leider läuft er nicht so wie ein Achtzylinder laufen sollte. Er läuft ziemlich unrund macht sich als schütteln bzw vibrieren bemerkbar. Wenn ich auf den Drehzahlmesser gucke bleiben aber die Umdrehungen konstant.


    Nach den Zündkerzen habe ich gestern geschaut und die sahen noch gut aus. Vor einigen Tagen habe ich den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung getauscht. Ein neuer Luftfilter ist auch drin.



    Nun meine Frage woran kann es liegen?



    Zudem habe ich ein starkes, ich nenne es einfach mal ein Röhren mit Vibrationen beim Beschleunigen. Es ist nur im ersten Gang und nur wenn ich etwas zügiger anfahre.
    Ich hatte dass schonmal, da hab ich dann die Motorlager getauscht und es war weg. Leider kam das Geräusch nach ca 1500km wieder. Können Motorlager so schnell verschleißen? Ich habe gehört dass sie sich manchmal verspannen können darum habe ich sie letztens wieder gelockert und neu festgezogen leider brachte dies keinen Erfolg. Ich habe zusätzlich noch die Hardyscheiben erneuert und das Getriebelager getauscht. Hat aber auch nichts gebracht. Oder soll ich mir nochmal neue Motorlager kaufen und diese verbauen?


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar


    Ach und noch eine Frage, gibt es Mittelschalldämpfer Attrappen für mein Auto?

  • Ach und noch eine Frage, gibt es Mittelschalldämpfer Attrappen für mein Auto?



    Wofür?


    Mach ein CDI Rohr ans Auto und gut ist.




    Zu deinem Rütteln:


    Fehler auslesen lassen - alles andere ist Glaskugellesen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Er läuft ziemlich unrund macht sich als schütteln bzw vibrieren bemerkbar. Wenn ich auf den Drehzahlmesser gucke bleiben aber die Umdrehungen konstant.


    Der Drehzahlmesser ist zu träge um leichte Schwankungen der Umdrehungen zu zeigen.
    Um nach den Aktionen das Problem zu lokalisieren ist nur der Besuch bei einer Werkstatt mit Auslesemöglichkeit zu empfehlen, nur so wird man das Problem finden.
    Gruß von der Küste. :winke:

  • die Stardiagnose hat das berühmte Gleichlaufmenü... dort habe ich schon mehrfach Kerzen, Kerzenstecker und -kabel sowie defekte Zündspulen ablesen können.
    Scheinbar hat der V8 Mopf mit seinen 16 möglichen Hochspannungsfehlerquellen immer eine Gleichlaufüberraschung auf Lager. Kleiner Nachteil der Doppelzündung ist der, dass wenn eine der beiden Kerzen einen Wackler hat --warum auch immer-- leider nicht klar und deutlich EIN bestimmter Zylinder ausfällt... Aber mit bissel Zeit und Geduld kommt man jedem Grund für unrunden Motorlauf auf die Schliche.. selbst wenn es die Einspritzdüse sein sollte, die dem Vernehmen nach so gut wie nie kaputt geht ( Kostet ja auch nen Hunni )

  • Alles klar dann werde ich in der nächsten Zeit mal einen Termin machen.


    Nur die Vibrationen beim anfahren wird man nicht auslesen können denke ich. Wenn ich auf N schalte dann geht es von der Vibration und sobald ich auf Schalte vibriert das ganze Auto.
    Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp?

  • Du meinst also das du bei eingelegter Fahrstufe im Stand Vibrationen spürst und auf N nicht?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Genau bzw nurnoch die, die vom Motor kommen aber der Unterschied ist deutlich spürbar. Darum hatte ich das Getriebelager verdächtigt, doch der wechsel brachte keinen Unterschied.

  • Hast du das Getriebe mal spülen lassen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ne habe ich noch nicht wollte es aber in nächster Zeit machen. Wollte es selber machen, geht dass? Einen Messstab habe ich schon.

  • Wenn du ein Spülgerät hast oder was ähnliches - klar kein Problem.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hätte jetzt das Öl abgelassen und neues nachgefüllt und dass ein paar mal. Der Messstab dient dazu dass am Ende die richtige Menge im Getriebe ist.


    So hatte ich dass mal gelesen

  • Ich hätte jetzt das Öl abgelassen und neues nachgefüllt und dass ein paar mal. Der Messstab dient dazu dass am Ende die richtige Menge im Getriebe ist.


    So hatte ich dass mal gelesen


    Wenn's so einfach wär... Gib mal "Getriebeölspülung" in die Suche ein. ;)

  • Läßt aber noch Luft nach oben ..... z)


    * Getriebespülung *
    *Spülung Getriebe *
    *Getriebeölwechsel *
    *Ölwechsel Getriebe *


    etc. Rechtschreibfehler nicht berücksichtigt..... z)


    Geht da nicht was für die Mod´s - Suchbegriffe zusammenzufassen - bzgl. dessen ? ?(

  • Naja ich werde dann mal auf euch hören :)


    Sollte man mit Reiniger oder ohne habe schon ein paar negative Sachen über den gehört.


    Wielange dauert so eine Reinigung, kann man warten oder muss man das Auto abgebe

  • nur OHNE Reiniger!!!!



    Ne Spülung dauert etwa zwei bis drei Stunden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!