Reifen Buchstabe W oder V ?



  • Wichtig in dem Zusammenhang ist allein die M+S Kennzeichnung auf dem Reifen.
    Wenn M+S draufsteht, dann darf die Geschwindigkeitskategorie auch unter der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit liegen wenn nen Aufkleber angebracht ist.

  • Hallo und danke ;)
    Von einem Sachverständigen mag ich das denn auch glauben :)))


    Und nun muss ich erst mal meinen Beruf aktualisieren, scheinbar legt so manch einer Wert auf eine korrekte Bezeichnung ;)


    Gruß, Kai

  • Und nun muss ich erst mal meinen Beruf aktualisieren, scheinbar legt so manch einer Wert auf eine korrekte Bezeichnung


    Heißt das jetzt Berufskraftfahrer , 95 Jahre alt? ?(

  • Hallo und danke ;)
    Von einem Sachverständigen mag ich das denn auch glauben :)))


    Und nun muss ich erst mal meinen Beruf aktualisieren, scheinbar legt so manch einer Wert auf eine korrekte Bezeichnung ;)


    Gruß, Kai



    Wahrscheinlich liegt es wohl eher daran, dass man von einem Berufskraftfahrer erwartet, dass dieser auch weiß wie sicherheitsrelevant die Reifen sind.
    Von dem erwarten daher die meisten vermutlich, dass dieser die Winterreifen nicht bis auf das Minimum abfährt und auch dass er sich für seinen Hobel keine Ganzjahresreifen besorgt, damit er bei der niedrigeren Geschwindigkeitskategorie am Reifenpreis sparen kann.


    Wer sich bei der Reifenauswahl nur am Preis der Reifen orientiert, der hat vielleicht nicht verstanden, dass die Reifen die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn sind. Und will man sich darüber wirklich erst Gedanken machen, nachdem man vielleicht noch festgestellt hat, dass beim Bremsweg der letzten Vollbremsung "nur 4 Meter" dann doch zu viel waren?

  • Klar.........wo soll die denn stehen?

  • Man gut das ich keinen Kartenführerschein habe. :D

  • Und wofür ist die dann?


    Ich hab nen Kl. 2


    Was entspricht das?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Kennziffer 95 besagt kurz gesagt, dass Du ab September 2014 gewerblich LKW fahren darfst, d.h. man hat die Aus- oder Fortbildung zum Berufskraftfahrer absolviert.
    Ab September 2014 darfst Du sonst Deinen Klasse 2 nur noch privat nutzen!


    An K.H.: Ein Berufskraftfahrer, der von der Kennziffer 95 nichts weiß ... komisch ...


    Und an die Frager: ;)
    Wieso sollte ich nicht die Winterreifen bis aufs Minimum runterfahren? Das Minimum bedeutet die gleiche Verkehrssicherheit, wie bei etwas mehr Profil. Auch darunter ginge es noch - ist jedoch gesetzlich nicht zulässig.


    Unsere LKWs fahren allesamt mit Ganzjahresreifen, oder meinst Du, eine Firma wechselt 2x im Jahr bei einer Flotte von über 100 LKWs die Reifen? Auch so ist die volle Verkehrssicherheit gegeben und ein sicherer Bremsweg garantiert.


    Wenn man sich als Privatperson entscheidet, einen Ganzjahresreifen zu fahren, dann hat das mehrere Gründe. Zum einen die Felgen ... wer möchte sich schon zwei Satz schicke Alufelgen zulegen? Denn warum sollte ich mit Winterreifen Stahlfelge fahren müssen? Und dann dieser Zwang mit dem Wechseln, und die Probleme der Aufbewahrung... Nö, Ganzjahresreifen sind schon eine schicke, angenehme Lösung.

  • Man gut das ich keinen Kartenführerschein habe. :D

    Wenn du ab 09/14 dann LKWs gewerblich fährst, dann lass dich mal nicht anhalten. Alleine die Fahrerkarte langt nicht mehr. Die 95 ist dann Pflicht, also wirst du wohl den Kartenschein holen müssen, oder aber die Nachweise der Ausbildung (5 Module) bei dir führen.
    Sonst wird's so richtig teuer ... und der LKW bleibt stehen ...

  • Nö, Ganzjahresreifen sind schon eine schicke, angenehme Lösung.


    Wirtschaftlich und unter Praktikabilitätsaspekten sicherlich - fahre auf meiner Zitrone auch welche, aber nur weil es zu dem Fahrzeug nie einen zweiten Satz Räder gab, ich ein armer Student bin und vor allem, die Kiste höchstens 5.000 km / Jahr bewegt wird.


    Ansonsten ist es schlicht so, dass ein Ganzjahresreifen Eigenschaften von zwei Reifentypen zu kombinieren versucht, die sich eigentlich mehr oder weniger gegenseitig ausschließen. Entweder hab' ich eine tendenziell harte Gummimischung mit relativ wenig Profil für maximalen Grip bei hohen Temperaturen und trockenem Asphalt, oder eine weiche Mischung für kalte Temperaturen, tiefen Profil mit Lamellen für maximalen Grip auf Schnee und Eis.


    Die Wintereigenschaften bekommt der Ganzjahresreifen eigentlich noch ganz gut hin, ein paar Lamellen sind ja, die sich im Schnee fest krallen können.


    Sobald aber nasser Asphalt oder besonders warmer Straßenbelag vorliegt, ist es mit Grip schon wieder sehr schlecht im Vergleich zum jeweiligen reinen Sommer-/Winterreifen gestellt.


    Diese Ausführungen beziehen sich nur auf meine Erkenntnisse aus dem PKW-Bereich, zu LKW kann ich nix sagen.


    Aber wenn ich täglich Auto fahren würde, kämen mir keine Ganzjahresreifen aufs Auto - schließlich is' das die einzige Verbindung des Autos zur Straße..


    Ach ja, und auch Winterradsätze gibt es mit Alufelgen ;)

  • Klar gibt es Winterradsätze auf Alus ... Aber welche die einem gefallen, oder originale sind dann doch etwas überdimensional teuer ... finde ich!
    Ich finde, die Ganzjahresreifen bieten einen ordentlichen Mix für annehmbares Geld für jedes Wetter und man erfüllt eben die gesetzlichen Auflagen/Vorgaben.
    Würde ich irgendwo einen Satz ordentliche Alus mit sehr guter oder neuer Sommerbereifung bekommen würde so um die 500€, dann sähe die Welt anders aus ;)
    Gruß aus Glinde, Kai


  • Ich finde, die Ganzjahresreifen bieten einen ordentlichen Mix für annehmbares Geld für jedes Wetter und man erfüllt eben die gesetzlichen Auflagen/Vorgaben.



    Ein Fiat oder Dacia erfüllt auch die gesetzlichen Auflagen/Vorlagen um auf Schlands Strassen bewegt zu werden.... aber wer will die schon :streichel:
    Du läufst doch auch nicht in Ganzjahresschuhen rum´, a la Winterstiefel mit Sandalenöffnung für´n Sommer...


    Simmer wieder beim Thema Stern kaufen / Stern unterhalten ....


    aus Sicht zur eigenen Sicherheit ein Sparen am falschen Ende....

  • Danke Lotte !!!!!


    Ganzjahresreifen sind kein Ersatz für Winterreifen und im Sommer taugen sie auch nix.


    Für meine Mutter mit ner Jahresfahrleistung von 5000 km lass ich mir sowas ja noch gefallen, aber doch bitte nicht um damit ernsthaft Auto zu fahren.



    Ich frage mich aber auch was solche Reifen auf nem LKW machen, die sollten doch auch das ganze Jahr sicher sein...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • nen ganzjahresreifen kann quasi nix....weder sommer noch winter aber super das er gesetzlich abgesegnet ist :frech: :h040:


    da die meisten hier von euch aber eh nicht so an schnellen rundenzeiten interessiert sind......ruhig kaufen ;) :D


    ich fahr eh nur zu 98% auf trockenen strassen :undweg:



    :winke:

  • Und an die Frager:
    Wieso sollte ich nicht die Winterreifen bis aufs Minimum runterfahren? Das Minimum bedeutet die gleiche Verkehrssicherheit, wie bei etwas mehr Profil. Auch darunter ginge es noch - ist jedoch gesetzlich nicht zulässig.


    Unsere LKWs fahren allesamt mit Ganzjahresreifen, oder meinst Du, eine Firma wechselt 2x im Jahr bei einer Flotte von über 100 LKWs die Reifen? Auch so ist die volle Verkehrssicherheit gegeben und ein sicherer Bremsweg garantiert.


    Laut StVZO darf eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm nicht unterschreiten werden, unabhängig davon ob es Sommer- oder Winterreifen sind.
    Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist das jedoch völliger Blödsinn.
    Ein breiter Sommerreifen sollte nicht weniger als 3 mm Profil haben, ansonsten ist ein Aufschwimmen auf regennasser Fahrbahn vorprogrammiert und ein Winterreifen bringt mit weniger als 4 mm Profiltiefe auch keine Leistung mehr auf schneebedeckter Fahrbahn.
    Man darf also beide Reifenarten bis 1,6 mm abfahren, aber empfehlenswert ist das aus Sicherheitsgründen definitv nicht.


    Ein Lkw-Reifen hat ein ganz anderes Anforderungsprofil als ein Pkw-Reifen. Ein Lkw wird im Übrigen auch nur sehr selten so gefahren wie ein Pkw.
    Bei dem stehen zunächst die Laufleistung und der Rollwiderstand im Vordergrund, alles andere, wie Aquaplaning-Verhalten und Wintereignung ist da eher zweitranging.
    Die wirkliche Wintereignung von Lkw-Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung ist da auch nur eher eingeschränkt.

  • Die Kennziffer 95 besagt kurz gesagt, dass Du ab September 2014 gewerblich LKW fahren darfst, d.h. man hat die Aus- oder Fortbildung zum Berufskraftfahrer absolviert.
    Ab September 2014 darfst Du sonst Deinen Klasse 2 nur noch privat nutzen!


    An K.H.: Ein Berufskraftfahrer, der von der Kennziffer 95 nichts weiß ... komisch ...



    Das ist K.H. nicht alleine...... ;)
    Meine Scheckkarte ist von `03 und da hab ich noch keine *95* drin stehen, wahrscheinlich weil es sie noch nicht gab.....
    Dafür hab ich ein Datum drinstehen, dass allerdings nach 09/2014 liegt.... ich denke auch bei K.H.


    aber.... :hm:

    Die Kennziffer 95 besagt kurz gesagt, dass Du ab September 2014 gewerblich LKW fahren darfst, d.h. man hat die Aus- oder Fortbildung zum Berufskraftfahrer absolviert.


    Willst du uns jetzt sagen, jemand der 2010 die Kl. 2 gemacht hat und BKF ist , darf vor 09/2014 nicht gewerblich fahren? ?(
    Jede Arge und jeder Spediteur würde sich freuen..... z)


    Ich denke, du wolltest uns eigentlich was anderes sagen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!