Reifen Buchstabe W oder V ?

  • Ich hab zwar keinen Plan um was für Module es hier geht, aber ich denke mal da wird Deutschland sicher wieder genau drauf aufpassen das die Fahrer mit nem Deutschen Führerschein die Straßen nicht weiterhin verstopfen.



    Die Ausländischen Fahrer haben sicher keine Module - aber die Strassen für sich!




    Was für ein Schwachsinn.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das sind Ausbildungsmodule/Schritte damit sich auch wirklich jeder als BKF bezeichnen kann und das nötige Wissen dafür hat. Das ist eben EU. Ohne diese Ausbildung hat ja niemand das Wissen auch wenn er schon 30 Jahre auf dem Bock sitzen sollte.

  • Das sind Ausbildungsmodule/Schritte damit sich auch wirklich jeder als BKF bezeichnen kann und das nötige Wissen dafür hat. Das ist eben EU. Ohne diese Ausbildung hat ja niemand das Wissen auch wenn er schon 30 Jahre auf dem Bock sitzen sollte.

    Christian hat schon recht. das ist eben EU-Schwachsinn und heute noch getätigter "Deutscher Gehorsam".
    Solcher Schwachsinn bestätigt uns CH-Volk immer mehr, dass wir diesem politischen Europa sicher nicht beitreten.
    Gruss
    Hubi



    NB: Das Wort "niemand" sollte ersetzt werden durch deutscher BFK :)

  • Ich glaube nicht das nur deutsche BKF das haben müssen. Ist ja eine EU Sache deswegen müssen das wohl alle haben die aus einem EU Staat kommen oder dort arbeiten.

  • Ist ja eine EU Sache deswegen müssen das wohl alle haben die aus einem EU Staat kommen


    So, wie bei SEPA? Ich frag mich schon seit 1.2., wie die richtig gut organisierten Länder (z.Bsp. Italien, Griechenland oder Portugal) das dort umsetzen...

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • :grins:

  • Bis auf die Wenigen die auf dem Schwarzen Geld sitzen.
    Die brauchen SEPA schon damit sie mehr einsammeln können. :streichel:

  • Ihr wisst aber schon - um hier mal weiter OT zu bleiben - dass SEPA mehr ist als nur ne andere "Kontonummer" und "Bankleitzahl", oder

    Nee, ?( erklär mal bitte. :winke:

  • Neben langer Kontonummer bringt SEPA für die meisten nur eines: mehr Arbeit.


    Alle Programme mit Zahlunsgbereitstellung/Rechnungsschreibung/Bankwesen mussten umgestellt werden. SEPA-Mandate mussten verschickt, ausgefüllt, unterschrieben werden bzw. die reine Mitteilung der Umwandlung. Datenbanken mussten mit SEPA-Mandaten gefüllt und gewartet werden, Lastschriften müssen nun 2 Tage früher eingereicht werden. Banken bekommen Gebühr für die Eingabe eines Firmen-Lastschriftmandats. Kleine Vereine stehen beim Lastschrifteinzug im Regen. Dieser Thread weicht kilometerweit vom Thema ab usw.usf.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Dieser Thread weicht kilometerweit vom Thema ab usw.usf.


    Richtig, allerdings ist die eigentliche Anfrage des Freds ja auch schon geklärt ;)


    Hinter dem SingleEuropeanPaymentArea steht die EU-weite Vollharmonisierung des Zahlungsdiensterechts, welches sich in Deutschland seit dem 31.10.2009 in den sehr technisch-detailliert daherkommenden Regelungen der §§ 675c-z und 676 a-c BGB wiederfindet.


    Die Idee dahinter ist die EU-weite einheitliche Regelung der Sachverhalte im Bezug auf Zahlungsdienste, also zum Beispiel Fragen zur Haftung der Bank bei nicht autorisierten Zahlungsvorgängen (z.B. versehentlich doppelt ausgeführte Überweisung) oder fehlerhafter Auskunft (z.B. bei der Anlageberatung, man erinnere sich an die Lehman-Fälle) und dient somit letztlich dem Schutz des Zahlungsdienstnutzers, sprich z.B. uns einfachen kleinen Kunden einer Bank.

  • und dient somit letztlich dem Schutz des Zahlungsdienstnutzers, sprich z.B. uns einfachen kleinen Kunden einer Bank


    Grau ist alle Theorie. Nur weil es einen entsprechenden Gesetzestext gibt, heißt es noch lange nicht dass die Wirklichkeit hiervon abweicht.


    Der bisherige Schutz war doch vollkommen in Ordnung. Das gefährdete Lager beim Zahlungsdienst bestand aus Überweisungen, Abbuchungen und Lastschriften. Sobald eines davon missbräuchlich genutzt wurde, konnte der "kleine Kunde" sein Geld wieder zurück erlangen. Daran hat sich doch durch SEPA nichts geändert, oder? Also weder auf der Gefährderseite noch auf Seite der Kunden.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • . Daran hat sich doch durch SEPA nichts geändert, oder? Also weder auf der Gefährderseite noch auf Seite der Kunden.


    Kenne jetzt die alten Reglungen nicht, weil ich vor 2009 damit noch nix zu tun hatte.


    Aber selbst wenn es in Deutschland mit den alten Regelungen bereits ausreichend gewesen wäre, heißt das ja nicht, dass dies in den anderen EU-Ländern der Fall gewesen ist. Und da man seit 2008 ja langsam begreift, dass der Bankensektor an bestimmten Punkten eben doch stärker reguliert gehört, wurde der "Verbraucherschutz" im Bankbereich nun eben auch EU-weit geregelt - so wie das 2002 auch schon für den Verbauchsgüterkauf geschehen ist.

  • Wobei wenn die EU was "Regrelt" geht das meist gewaltig in die Hose.



    In Spanien ist die Iban schon seit über 10 Jahren die normale Kontoinfo.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich denke auch, dass der Privatanwender sich irgendwann mit der IBAN anfreunden kann. Ist ja schlussendlich ncihts anderes als ein vierstelliges Kürzel + BLZ + 10-stellige Kto-Nummer. Wer also bisher in der Lage war, sich seine Kontonummer und Bankleitzahl zu merken, wird auch mit der IBAN glücklich. Die anderen zählen sowieso nicht, die müssen eh´ immer nachschauen.


    Was anderes ist es bei den unternehmen, welche eine der Formen des Einzugs machen. Ich hoffe mal, das es hier nicht zu Zahlunsgstockungen kommt. Habe hier mit mehreren Vertreter von Volksbanken und Sparkassen gesprochen die alle nicht sehr glücklich über die Entwicklung sind. Vor allem auch über die sehr schwammige Verlängerung der Übergangsfrist bis August d.J..

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Vor allem auch über die sehr schwammige Verlängerung der Übergangsfrist bis August d.J..



    Warum?
    Nur weil die "üblichen" EU-Länder nix auf die Kette kriegen :cursing: weder ihre Finanzen noch denn sowas....


    Auch hier in Schland gibts noch reichlich, die angeblich nix damit anfangen können.... :radab:
    im multimedialen Schland ist das seit reichlich Monaten kommuniziert worden......




































    Ich geb zu, ich glaube nicht auf Fatzebook und Twitter :undweg:

  • Mal eine kurze Rückmeldung zu meinen ersten SEPA-Erfahrungen: zT grausig...


    Da setzen die banken wohl die Azubis dran, die Mandate einzugeben. Rund die Hälfte aller Firmen-Lastschriftmandate ging zurück wegen: "Kein gültiges Mandat". Davon war eines mein Fehler (war ein Privatkonto), eines Fehler vom Mandant (Durchschrift für die Bank nicht abgegeben), der Rest Schuld der Banken. Gründe: Allee nur mit einem "e" eingetragen, Christian als Christain oder Christina (Ich will jetzt keine Witze drüber hören! :D ) eingetragen usw.


    Nachdem ich hier schon rund 2 Tage mit Vorbereitung von SEPA und nochmals 2 Tage mit Umstellung auf SEPA zugebracht habe (und somit keinen Umsatz machen konnte), sitze ich schon wieder den ganzen Morgen dran, die Fehler der Banken zu suchen. Okay, dabei war auch Umstellung von Lastschrift auf Fimrenlastschrift (also die alte Abbuchungserlaubnis), trotzdem jede Menge Schrott... :h040:

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Wo er Recht hat, hatta Recht :D


    War grad mit dem Hund ne halbe Stunde draußen, jetzt geht´s schon besser 8)

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!