Reifen Buchstabe W oder V ?

  • Hallo,
    im FZ-Schein meines E320T steht bei Reifen der Buchstabe "W" ... Darf man da auch den Buchstaben "V" fahren?
    "V" ist doch zugelassen bis 240 und bei V/max steht 233 im FZ-Schein ...
    Danke für hilfreiche Antworten ..
    Gruß, Kai

  • Wenn da "W" steht darfst Du auch nur "W" fahren, ausser bei Winterreifen da darf es auch weniger sein. Mit Aufkleber am Arma Brett.

  • Der Speedindex des Reifens muss immer ein bestimmter Prozentsatz über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegen.
    Da gibts irgend eine Formel dazu.

  • Die Formel lautet: (für Fahrzeuge mit einer Zulassung vor dem 1.Mai 2009)


    bbH x 0,01 + 6,5 km/h
    bbH = bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit



    Beispiel: 233 x 0.01 + 6,5 (2,33 + 6,5 = 8,833) => 233 + 8.33 = 241,83 => Reifen W
    Gruss
    Hubi

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Hallo und danke ...
    Wo kann man denn diese W-Reifen günstig bekommen? Ganzjahresreifen natürlich ;)
    Gruß, Kai

  • Was willst du mit Ganzjahresreifen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was willst du mit Ganzjahresreifen?


    Er hat eben keine Lust im Jahr zu wechsel, ist doch klar.
    Sind doch Reifen für bequeme Sternefahrer. :D

  • Mir sind wohl keine Ganzjahresreifen in der W-Klasse bekannt... 8| Gibts da welche? hab net gegoggelt....




    Die Formel lautet: (für Fahrzeuge mit einer Zulassung vor dem 1.Mai 2009)



    Den wiki.link hätt´ich hierein gestellt, bei adäquater Vorstellung.... ;)

  • Hi,
    habe gerade gelesen (bei einem gewerblichen Verkäufer), dass man anstatt "W" auch niedrigere Buchstaben fahren darf, sofern es sich um Winterreifen oder Ganzjahrsreifen handelt.
    Es muss dann nur ein Aufkleber auf dem Armaturenbrett angebracht werden ...
    Yippiieehh ;)
    Dann werde ich jetzt erst mal meine Winterreifen abfahren bis auf's Minimum und mich danach um neue Ganzjahrsreifen kümmern.
    Gruß, Kai

  • Wenn da "W" steht darfst Du auch nur "W" fahren, ausser bei Winterreifen da darf es auch weniger sein. Mit Aufkleber am Arma Brett.

    @Germane das hättest Du auch einfacher haben können :kopfklopf:

  • Tja, was sag ich immer......lesen was da steht und nicht lesen was man denkt was da steht......... :D

  • dass man anstatt "W" auch niedrigere Buchstaben fahren darf, sofern es sich um Winterreifen oder Ganzjahrsreifen handelt



    Falsch!


    Der Ganzjahresreifen muss den Index vom Sommerreifen haben.


    Aussage vom TÜV. Habe mich vor 3 Jahren mit dem gleichen Gedanken rumgeprügelt.

  • Habe mich vor 3 Jahren mit dem gleichen Gedanken rumgeprügelt.






    Die Prügelei wie auch deine Entrostungsversuche waren umsonst.... :kopfklopf:




    wie naiv ist das denn :cursing: , ich fahr ´nen E55 mit *285/25 Q 19* mit Nokian GJ-Reifen :frech: :frech: :frech:































































    PS: Als ich einen Dacia mit 130 Km/h überholte platzten alle 4 Reifen gleichzeitig :undweg: :undweg: :undweg:

  • K.H., hast du gelesen dass der "Germane" auch Kraftfahrer ist? :kopfklopf:


    Wer muß sich jetzt hier schämen...? :hm:



    Ich nicht, ich bin Berufskraftfahrer :frech:

  • Hi,
    habe gerade gelesen (bei einem gewerblichen Verkäufer), dass man anstatt "W" auch niedrigere Buchstaben fahren darf, sofern es sich um Winterreifen oder Ganzjahrsreifen handelt.
    Es muss dann nur ein Aufkleber auf dem Armaturenbrett angebracht werden ...
    Yippiieehh ;)
    Dann werde ich jetzt erst mal meine Winterreifen abfahren bis auf's Minimum und mich danach um neue Ganzjahrsreifen kümmern.
    Gruß, Kai


    Wieviel spart man denn da und zu welchem Preis? :radab:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!