S210 / E320T BJ98 - wie Birne wechseln hinterm rechten Lüfterrad?

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie ich "mal eben schnell" die Beleuchtung hinter dem rechten Lüfterrad erneuern kann? Und wie die Birne heißt, die ich da benötige?
    Ach, und im Fond, gibts da auch iwo Licht an der Mittelkonsole oder am Fensterheber, oder, oder?
    Danke im Voraus ;)
    LG, Kai


  • Ach, und im Fond, gibts da auch iwo Licht an der Mittelkonsole oder am Fensterheber, oder, oder?


    Na, der Fensterheberschalter ist beleuchtet ^^


    Ansonsten hat's da kein Licht - höchstens Fußraumbeleuchtung bei geöffneter Türe, gab's die schon beim VorMopf :hm:

  • also ich habe da überall im Fussraum, unten am Spiegel und in den Griffschalen diese Ambientenbeleuchtung. Ist die einzige Stelle, wo ich keine LEDs montiert habe.


    Die Ambientebeleuchtung gab's aber erst ab Mopf, wohingegen der TE aber nen VorMopf hat ;)

  • Ausstiegsbeleuchtung war Serie beim Vormopf, tauchte jedoch als Sonderausstattung auf soweit ich mich errinnern kann.
    Die hinteren FH-Schalter sind nur beleuchtet, wenn die Kindersicherung vorne deaktiviert ist. Die Luftdusche hinten ist nicht beleuchtet das Wählrad.

  • Danke Leutz ;)
    Sorry, ich meinte das Rechte Lüfterrad (wo man Fenster, Fuß, Körper, einstellt) in der Mittelkonsole.
    Aber so weiß ich zumindest schon mal, wie ich bei den beiden äußeren Vorgehen muss ;)
    LG, Kai


    PS. In dem Link fehlen mir ein paar Bildchen :(

  • Bei dem Einstellrad in der Mittelkonsole muss der Drehregler abgezogen werden. Sitzen meist bombenfest.
    Schlimmstenfalls mit einem Tuch und einer Zange abziehen.
    Dahinter siehst die Birne.
    Merken auf welcher Position der Drehregler zuvor war.

  • Ich werd's die Tage versuchen...
    Und was ist mit dem Rädchen daneben für warm/kalt? Wird das durch die Lampe mit beleuchtet?
    Gruß, Kai

  • Exakt, durch Lichtleiterplastik.
    Musst dir vorstellen, nur als Bsp., du hast einen sagen wir mal 10cm langen, 2cm breiten und 0,5cm dicken, transparenten Plastikklotz. An einem Ende ist eine Einbuchtung für eine winzige Glühbirne mit rundherum angerauhter Fläche. Am anderen Ende hingegen ist die gesamte Fläche angerauht, dadurch leuchtet dieses komplett gleichmässig, statt nur stellenweise wie bei einer Glühbirne zu erwarten. So wird bspw. auch dein Tacho gleichmässig beleuchtet und nicht nur punktuell. Spart nebenbei auch Birnen.
    Alte Benzens haben gerne das Problem, dass das Plastik mit der Zeit bräunlich wird durch die Temperatur. Früher gabs noch 0,4Watt Birnen, heute glaube ich nur noch 0,5Watt. Ist aber eine Sorge der 70er Jahre Schlitten.

  • Hallo,
    weiß jemand ob die Steckbirnchen im Aschenbecher, sowie hinter den Lüfterrädchen ein und dieselben sind?
    Habe von MB für den Ascher eine 12V 1,2W bekommen ...
    Wie heißen die genau, damit ich vernünftig danach in ebay oder auf Amazon suchen kann ;)
    Gruß aus Glinde, Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!