Diagnosepin Zuheizer

  • Hallo,


    ich bin hier im Forum neu und habe gleich eine Frage.Mein Zuheizer hat gesperrt und jetzt möchte ich die Störverriegelung löschen.
    Hab erst versucht mit Carsoft 7.4 und Multiplexer.Aber damit bin ich nicht auf die Heizung gekommen.Jetzt habe ich mir ein Diagnosekabel für Webasto gekauft.Aber da der Zuheizer so toll verbaut ist, ist kein leichtes drankommen.... :(
    Da habe ich gedacht das ich ja auch über die Diagnosedose an die Steuerleitung der Heizung gehen kann.
    Und da meine Frage, weis jemand hier an welchen Pin ich bei der 38pol. Dose gehen muss um den Zuheizer mit der Thermo Test Software auszulesen und zurück zusetzen?


    Wäre genial wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte der das gleiche Problem hatte. :streichel:


    Beste Grüße
    Peter

  • … und das Reseten geht nur über die althergebrachte Methode des Sicherungs Entfernens.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also weis keiner den Diagpin des Zuheizers?
    Und das resetten mit der Sicherung hat keine Besserung gebracht.Wenn das Teil 3 mal auf Störung geschaltet hat geht es halt nur über die Webastosoft die auch den TT C/Z MB/DC ansteuert oder halt über die StarDiag....Ich habe selber meine 3,5 Jahre bei DC gelernt (PKW/NFZ).Meine Frage war ja nur ob jemand den Pin an der Dose weis...


    Nur will ich halt nicht jedesmal wenn das Teil meint zu spinnen da hin fahren (ist auch keiner der Belegschaft mehr da den ich von früher kenne).Da hätte ich die Star Diagnose selber anschließen können und Fehler eben löschen ohne nen Termin zu machen.


    Bin mit meiner Google Recherche auf Pin 30 oder 36 gekommen.Werde ich morgen mal testen ob ich auf den Zuheizer komme...

  • Das hab ich zu ner C-Klasse gefunden und deshalb teste ich morgen den Pin 30..... (bei dem Kollegen haben die mit der Star Diag keinen Erfolg gehabt)


    wir haben gestern mit der Webasto Thermo Test V1.19 den Fehlerspeicher des Zuheizers zurückgesetzt. Nach drei Diagnoseläufen funktioniert er jetzt wieder einwandfrei. Der Diagnosepin (Pin 2) des Zuheizers ist direkt mit Pin 30 der 38 poligen Diagnosebuchse verbunden.

  • Hat bis zum ausbau funktioniert. Flexschlauch ist vergammelt und schön issa auch nicht.


    Ist halt dessen Einbauort geschuldet

  • Der Diagnosepin (Pin 2) des Zuheizers ist direkt mit Pin 30 der 38 poligen Diagnosebuchse verbunden.

    Was für´n Baujahr ist das ?
    Laut Schaltplan Mercedes für Bj 6/99 bis 5/00 geht die Diagnose auf Pin 36. ?(

  • Ist ein 98er....Aber hatte keinen Erfolg mit dem Auslesen der Heizung.Egal ob auf Pin 36 oder 30....
    Und bei der Sicherung kann sein das ich die falsche hatte.Der Zuheizer ging beim ziehen der Sicherung glaube 17 aus.
    Gestern abend hatte ich im WIS gelesen das man die Sicherung 25 für 10 sek ziehen sollte.Werde ich gleich ausprobieren.


    Oder welche Sicherung nimmst du insidedev ?


    Verschneiter Gruß


    Peter

  • Um einen Reset zu machen mußt du die Heizung einschalten und im eingeschalten Zustand die 15A (Nr.17) Sicherung für ca. 3 sec. ziehen und wieder einstecken. Dann Heizung wieder einschalten.


    Wenn kein wirklicher Fehler vorhanden ist, müßte sie wieder anlaufen.

  • der zuheizer schaltet sich ja erst mit laufendem motor an.dann soll ich die sicherung ziehen für 3 sek.dann motor aus und wieder motor starten oder?hab ja sonst nur den schalter an der mittelkonsole zum ein und ausschalten.

  • Ich hatte es schon mal in ´nem anderen Fred geschrieben, aber hier nochmal.



    Für den Zuheizer gilt also:
    1. Motor starten ( Schalter zum Deaktivieren neben Aschenbecher Aus )
    2. innerhalb von 30 Sekunden Sicherung F17 ( 20 A ) ziehen
    3. nach frühestens 30 Sekunden Sicherung wieder rein und freuen :D :D :D
    Motor bleibt dabei die ganze Zeit an !!!



    Sollte das ganze nicht funktionieren, als erstes den Schalter für die Außentemperatur überprüfen. Hatte ich aber auch schon alles geschrieben....

  • Um einen Reset zu machen mußt du die Heizung einschalten

    dieses Prozedere funktioniert nur beie Standheizung, da der Zuheizer nicht per Knopfdruck oder Zeit gestartet wird. Sondern wie "locke" schon schrieb automatisch bei Motorstart und den entsprechenden Rahmenbedingungen ( Außentemperatur < 7°C und Kühlwasser < 60°C ). 8)

  • Sooo.Hab den Zuheizer über pin 36 mit Webasto TT auslesen können...
    Der Temperaturwächter hat einen weg und meldet dem Steuergerät eine Überhitzung von 135 Grad.


    @ mephisto7 Glaube dann kommen wir ins Geschäft.An wieviel Euronen hast du gedacht mit deinem Zuheizer?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!