Radio im Comand hat rätselhafte Aussetzer

  • oweia, ihr armen Mitmenschen.... solche Fehler sind teuflisch. Mal kommt man ganz schnell selber drauf, manchmal durch Zufall, manchmal auch nach stundenlangem Messen nicht. Wo kann äussere Feuchtigkeit einem Gerät innen schaden ? An Antennen oder Sensoren... Gibts einen Antennenverstärker, der auf einmal ausflippt nach einer Waschstrasse ? ( Und dem Comand irgendwas unerwartetes zurückliefert, bis hin zum Fastkurzschluss ) Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren ist angesagt. Mal nacheinander alles abklemmen, oder andersrum: alles abklemmen und nacheinander einzeln wieder in Betrieb nehmen. Aber da nicht reproduzierbar nur ein Verfahren für geduldige Menschleins. Was ich nicht bin...
    Ich habe mich mal schwarz geärgert übers Comand: der Bildschirm ging nicht immer an. Manchmal musste man nur 3 mal neu einschalten, manchmal 30 mal, damit wieder was zu sehen war. Habe gegoogelt wie blöd. Habe den Elektromeister bei MB gefragt... der sagte nur lapidar: Wir reparieren da nix, wir verschicken die Comands immer. Pauschale der Reparatur 300 Piepen. Das Comand ist alt und technisch überholt. Also tauschen. Wers drinlässt und einen Fehler hat, hat die Arschkarte. Siehe oben :) kann schnell wieder fehlerfrei sein beim Fummeln, oder nie mehr.. Viel Vergnügen damit

  • Das Comand fliegt bei mir definitiv so oder so raus.
    möchte aber gerne doch vorher die ursache wissen.
    weil mich das ganz schön nervt und ich hintergedanken habe,
    ob es nun wirklich was mit feuchtigkeit zu tun haben könnte!
    oder es war bis jetzt immer zufall.
    hatte aber auch ne zeitlang ruhe obwohl es nur geregnet hatte.
    bin gerade im Auto und habe im moment erneut das Problem.
    kind zur schule gefahren funktioniert, plötzlich mitten im fahrt cd wechsler aus.
    comand sagt:
    CD-Wechsler:
    Kein CD-Wechsler


    Radio funktioniert, aber zwischendurch aussetzer.
    vielleicht ist im Comand selbst ein problem.
    bin gerade dabei es auszubauen um es mir zu Hause anzuschauen.
    vielleicht kalte lötstellen etc.


    ich wollt dich sowieso per pn anschreiben wegen funktion der lenkradtasten bei einem fremdradio.

  • Wenn der Antennenverstärker verrückt spielt bei Feuchtigkeit, wirste auch mit´m Fremdradio nicht unbedingt Glück haben... ;)
    ´ne kalte Lötstelle ist normalerweise witterungsunabhängig... mehr denn erschütterungsabhängig...


    Hast du ´ne FSE drinnen? Geht die oder hat die auch Aussetzer?

  • Lotte, deswegen möcht ich dem ja auf den grund gehen.
    ne FSE hab ich auch benutze die aber nicht,
    sprich da ist garkein handy eingesteckt.
    denke das der comand einen weg hat, an den steckern liegts schonmal nicht.


    MfG...Özer

  • Moin,
    also ich habe eine FSE und nutze Sie mit MBU.
    Wenn das Comand zickt ist das Telefon aber auch weg, dann geht halt nur Radio. Es knackt ein zwei mal kurz und Ende.
    Fehler habe ich mal im Comand anzeigen lassen, war ne ganze Latte aber bis auf zwei konnte ich die löschen.


    Da steht jetzt noch B270B und B1777, kein Plan was das aussagen soll. Wenn es ausgefallen ist stand da wimre N1111, was auf keine Datenübertragung zwischen Master und Komponenten hinweist. Sagt aber leider nicht aus welche schuld ist.
    Komisch ist das es im Moment bei den kalten Temperaturen funktioniert.


    Was mir noch im Menue aufgefallen ist das die D2B Componenten in der falschen Reihenfolge sind, Pos. 000, 001, 003, 002. Das kann aber wohl keinen Fehler ausgeben oder?


    Der mit Elektronic voll gestopfte Selbstzünder ist oft ein großes Rätsel

  • ich habe mal bei den Amis gekuckt, aber da sind beide Fehler auch nicht bekannt. Ich weiss auch nicht, ob unsere Datenbankliste der Codes vollständig ist. Bei dem Fehler N1111 sollte eigentlich nach einem slash / der Übeltäter stehen ( Location ) Wenn sich Fehlercodes nicht löschen lassen, ist wohl intern was verquer gelaufen. Interessant ist, ob nach dem löschen und bissel normalem Gebrauch neue Einträge kommen. Die Reihenfolge spielt bei einem Ring keine Rolle, meine ich. Hauptsache, er ist geschlossen. Dein Gerät sollte auf jeden Fall mal zu Jemandem, der sich bissel auskennt und mögliche thermische Fehler aufspüren kann. Dafür hat man ja sein Kältespray in der Werkstatt rumlungern :) Es sieht nach einer Fleissarbeit aus, die sich oft wirtschaftlich nicht mehr lohnt, ausser man spielt selber den Sherlock Holmes der Elektronik..


    PS: Hans Hehl hat paar Adressen mit Reparatur Profis fürs Comand auf der Seite:
    http://www.hehlhans.de/multimedia1.htm


  • also ich habe eine FSE und nutze Sie mit MBU.
    Wenn das Comand zickt ist das Telefon aber auch weg, dann geht halt nur Radio.



    Özer, das ist die Antwort auf meine Frage ;) denn wenn ich richtig geguggt hab, liegt auch die FSE am gleichen Stecker am Command -C2- vielleicht sitzt der nicht richtig...


    Ich habs nicht mehr auf´m Schirm, ist dein Comand original oda hast du ein "Upgrade" gemacht...?

  • Habe mal bissel gegooglet und einen Bericht gelesen von einem Engländer mit eben dem Communicationsfehler N1111, dass nicht alle Komponenten nach dem Start des Autos ansprechbar waren und Fehler hinterlegten... Es stellt sich raus, dass durch Elektrik Gefummel an seiner Karre irgendwer dafür sorgte, dass ein Bauteil des Rings ganz kurz später erst Spannung bekam, als der master. Der hatte aber inzwischen den Ring abgefragt und in einem Falle keine Antwort erhalten. Halte ich auf jeden Fall mal für interessant und sollte bei der Fehlersuche durchaus im Hinterkopf bleiben.

  • Lotte


    was hab ich dir geantwortet?
    fse ja, wird aber nicht benutzt!


    mensch lotte, liest du überhaupt was ich dir antworte :D
    an den steckern liegts nicht, alles schon durchprobiert.
    heute ist das ding den ganzen tag gelaufen!!!
    wollte fast schon wieder Autowaschen, um zu sehen ob es direkt danach probleme macht.
    hab ich dann wieder sein lassen.


    hab das original comand drin, hab ja auch ein anderes auto.
    bist nicht mehr ganz "up to date" wa :)


    meint Ihr könnte bei sowas auch die Batterie dran schuld sein?
    weil ich seit einiger zeit auch andere elektrik probleme hab.
    z.B. während der Fahrt kommt mit einmal die ESP-ABS-BAS meldung.
    manchmal direkt nach kaltstart und losfahren.
    Auto aus an, alles wieder gut.
    hab mir die Batterie angeschaut, da ist ne kleene 75er drin.
    beim vorigem Auto hatte ich einen 100er Batterie drin.
    weiss auch nicht wie lange die schon da dran ist.
    Kaltstart bei den Aussentemperaturen -3 grad auch keine probleme.
    möchte dort aber trotzdem erstmal ne grosse wieder ran hängen.





  • Unterspannung ist immer ein heißes Thema 8)


    Welches Gerät hier für Störung sorgt kannst du wohl am einfachsten testen indem du ein Gerät nach dem anderen aus dem LWL-Ring nimmst. Dazu den LWL-Stecker abziehen und öffnen (geht SEHR einfach). Die beiden Kabel anschließend mit einem LWL-Verbinder (findest du auch bei Hans Hehl) kurzschließen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • aha, kann es nicht von zu schwacher batterie kommen?


    heute schüttets ordentlich in Hamburg, bisher kein problem 8|
    war vorhin wieder im service-menü unter diagnosis.
    D2B Wakeup Test spuckt jetzt folgendes aus:


    For this test
    ring must be open!


    vor paar tagen kam da was anderes, weiss nicht mehr genau.
    aber der test ging ?(


    wenns nur die LWL ist,
    dann hab ich ja bald ruhe in dem ich das Radio gegen einen doppel din gerät austausche.


    Errorlist hab ich nur 2 einträge:


    N1112 0x0000 013 P
    N1204 0x0002 011 P


    lässt sich such löschen kommt aber nach ner zeit wieder.

  • Moin,
    da ich das Comand ja im mom auch im Auge habe konnte ich heute feststellen das es anscheinend wirklich am Wechsler liegt. Eigentlich war die Tage Ruhe, habe auch keine CD über Wechsler gehört.


    Auf dem Heimweg heute dann mal CD Wechsler angewählt und sieh da, CD Wechsler wird gestartet. Tja nur kam da nichts, CD gewechselt, nimmer nichts. Comand Reset, Wechsler da aber beim wechseln der CD zicken. Dann knacks, Wechsler wech o.O.


    Werde mir mal sone Ringbrücke für den LWL kaufen und ohne Wechsler testen.


    Laufwerk fürs Comand habe ich auch mal bestellt da meins so gut wie nicht mehr liest.


    Werde berichten.


    cruiser, und wie bindest Du den Rest vom Audiosystem an? Finde jetzt die FSA und Linguatronik gar nicht so schlecht.

  • hab kein linguatronic.
    fürs bose system werd ich mir wieder so ein aktiv system adapter holen
    und das zündungsplus vom zigarettenanzünder holen, hab ich beim alten auch genauso gemacht.
    ca. 3 Jahre nie ärger damit gehabt.

  • Lotte, deswegen möcht ich dem ja auf den grund gehen.
    ne FSE hab ich auch benutze die aber nicht,
    sprich da ist garkein handy eingesteckt.

    denke das der comand einen weg hat, an den steckern liegts schonmal nicht.


    MfG...Özer

    ich weiss das es dir nur um den richtigen sitz der stecker ging, daher deine fragerei.
    Aaaberrrr :139:
    ich schrubte ja dir aber auch das ich die stecker usw. auch ausschliessen kann :)
    weil ich die bereits auch kontrolliert hatte.
    all deine fragen hab ich doch somit beantwortet ;)


    ist ja auch egal jetzt 8)


    hatte ja nur gegrübelt ob es was mit feuchtigkeit zu tun hat oder nicht.
    schmeisse den mist von comand & co. sowieso raus.


    FSE hab ich dann über bluetooth beim neuen radio, mache mir nur sorgen wegen den Tasten vom MFL.
    möchte die auch gern beibehalten, muss mir da was einfallen lassen mit canbus adapter usw.


    für mich ist das thema comand abgeschlossen, sorry dem threadersteller wenn ich hier rumgemüllt hab ;)


    Viel erfolg alle anderen bei der fehlersuche, wünsche das Ihr zufriedenstellend die ursache findet und beseitigt.


    MfG...Özer

  • hatte mir ja ein neues CD Laufwerk bestellt und heute eingebaut :hm: .


    Dabei ist mir aufgefallen das der Sockel vom Stecker der Naviantenne auf der GPS Platine an den drei Lötstellen ab war. Also fix neu angelötet und das neue Laufwerk eingebaut. Voller Vorfreude das Comand ins Auto gesteckt und die Navi CD eingelegt, sensatineller Ladevorgang und schwubs war ne Karte da, Leider ohne GPS Empfang X( .


    Alles wieder zurück und Lötstellen kontrolliert, nochmal nachgebessert und wieder ab ins Auto damit. Pustekuchen, 00Sat. Dann Bierchen aufgemacht und Rübe angestrengt, war ja die Tage oft im Menue und da satnd auch schon immer 00Sat. Wie teste ich denn jetzt ohne Ersatz die GPS Antenne, meine Gummis an der Selben sind so garnicht mehr die besten, Event ist da ja was putt. Werde morgen mal messen ob die 5V an dem Antennenausgang am Comand anliegen.


    So long on the Coamnd Story wb)


    P.s. rest läuft im mom ?(

    Einmal editiert, zuletzt von insidedev () aus folgendem Grund: Edit sagte noch was.

  • Na dann viel Erfolg für den kleinen Rest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!