W210 Kombi 300 Turbodiesel Bj 97

  • Ja, ich bin neu hier und habe bereits im Forum gesucht, konnte aber keine Antwort finden.


    Ich fahre einen W210 Kombi 300 Turbo Diesel Bj 97 (7 Sitzer, selten).


    Nun wollte ich eine Anhängerkupplung montieren ABER die Werkstatt meint, das sei nicht möglich, weil keine Vorrichtung vorhanden ist. Es sind keine Träger oder dergleichen am Auto vorhanden um eben nachträglich eine Anhängerkupplung einzubauen. Kann das sein, stimmt das ?


    Und nun habe ich hier eine neue unbenutzte Anhängerkupplung rumliegen. Falls also wirklich eine Montage nicht möglich ist, verkaufe ich eben die Kupplung. Vielleicht ist jemand hier interessiert?

    :uu:



  • Die AHK wird normalerweise beim T-Modell mit Zusatzhalterungen in die Längsträger montiert.
    Bei kupplung.de kannst Du für beliebige AHK-Modelle die Einbauanleitungen runterladen.
    Auch für Westfalia-AHK gibt es die Einbauanleitungen zum Download.
    Man sieht, dass der Anbau im Prinzip immer ähnlich ablaufen müsste.


    Beispiel1
    Beispiel2

    Gruß Stefan


    Wir haben unsere Zukunft schon hinter uns.

  • Nun wollte ich eine Anhängerkupplung montieren ABER die Werkstatt meint, das sei nicht möglich, weil keine Vorrichtung vorhanden ist. Es sind keine Träger oder dergleichen am Auto vorhanden um eben nachträglich eine Anhängerkupplung einzubauen.


    Die Werkstatt hatte keine Lust eine AHK anzubauen.
    Versuch es selbst nach den Anleitungen, s.#2.
    Ist eigentlich nicht zu schwer, würde nur einen 2.Mann dazuholen.
    Dann geht es leichter.
    Gruß von der Küste.
    Hans-Dieter. 8)

  • Denn dann müsste die Heckstoßstange runter und ich glaube das was dich da erwartet willst Du nicht sehen :hm: :streichel:


    Keinen Deutschen Rost zumindestens. :D

  • Hi,
    habe das letztes Jahr an meinem Vormopf T-Model gemacht, Heckstoßfänger kann definitiv dran bleiben. Habe die von Testy66 im Link "Beispiel 1" gepostete verbaut, passt gut, Verarbeitung ebenso.
    Es müssen Auskleidungsteile im Inneren des Kofferraums entfernt werden (für den mechan. Teil der AHK).
    Für die Elektrik muss noch ein bißchen mehr zerrupft werden, bis man mit den Kabeln vorne am Lichtschalter ankommt...


    Viel Erfolg!


    Henrik

  • Danke für die Antworten. Jetzt werde ich mal schauen... aber Rost ist praktisch keiner vorhanden (selten !)

  • aber Rost ist praktisch keiner vorhanden (selten !)


    :grins: :grins: :grins:


    hast du schon Stoßstangen abgenommen, Türgummis rausgezogen, Schwellerverleidung demontiert, Heckschloss ausgebaut, Radläufe genaustens untersucht, ... ... ...
    ich glaube wir alle sind uns sicher, dass du irgendwo ein gaaaaanz ganz ganz ganz klein wenig Rost finden wirst ;)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • neinnein parktisch kein Rost weil das Auto wurde mit MikeSanders Fett behandelt. Unter den Gummis behandle ich regelmässig mit WD40 und 2 mal pro Jahr poliere ich auch das Teil.

  • :wow-bg: Gummis polieren, sehr nobel.
    Aber was bringen polierte Gummis, weniger Dreckanfällig.
    Gummis sieht man meistens eh nur wenn Teile geöffnet werden wie z.B. Türen,Heckklappe usw.
    Gut an den Scheiben sieht es gut aus durch den Übergang von der Karosse zum Glas.
    Würde ich aber lieber 1x im Jahr das ganze Auto für polieren. :thumpup-big:

  • hd31
    ich glaube, manche sternenfahrer nennen ihren wagen `das teil`... ;)


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • @ruski
    Wenn Du nicht gerade in Genf wohnst, lohnt sich der Besuch auf jeden Fall. Garantiert auch für die Zukunft (Erfahrungsbericht von mir).
    Gruss
    Hubi

  • :wow-bg: Gummis polieren, sehr nobel.
    Aber was bringen polierte Gummis, weniger Dreckanfällig.
    Gummis sieht man meistens eh nur wenn Teile geöffnet werden wie z.B. Türen,Heckklappe usw.
    Gut an den Scheiben sieht es gut aus durch den Übergang von der Karosse zum Glas.
    Würde ich aber lieber 1x im Jahr das ganze Auto für polieren. :thumpup-big:


    ich poliere nicht die Gummis sondern spraye die darunter mit WD-40 ein. Poliert wird das Teil also das Auto.


    :bmw:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!