Airmatic hinten rechts "platt"

  • Moin zusammen,
    ich habe vor ca. 2 Wochen beim Freundlichen das Plastikgestänge der Niveauregulierung Airmatic an der Hinterachse gegen die Metallversion tauschen lassen.
    Danke, das mein S211 E350 Bj. 3/2007 nicht unter die Rückrufaktion fällt, obwohl da überall der gleiche Plastikmist verbaut ist......
    Nun habe ich seit ca. einer Woche das Problem, das mein Auto hinten rechts innerhalb ein paar Stunden komplett platt ist und der Reifen im Radkasten verschwindet.
    SD meldet null Fehler. Man kann mit SD zusehen wie der Druck hinten rechts im Dämpfer langsam fällt.
    Wenn ich die Fahrertüt öffne und den Motor starte, fährt der auch nicht auf sein Niveau, sondern ich muß immer eine Taste an der Airmatic drücken, damit er auf normales Niveau
    hochfährt, fahren geht dann ohne Probleme.
    Hat jemand vlt eine Idee was das sein könnte?
    Ich habe vorsichtshalber mir schon einen gebrauchten Federbalg hinten rechts mit Behälter bestellt...
    Wie wird der gewechselt? Großer Aufwand?
    vielen Dank und Gruß von der kalten Ostsee.

    Don't waste your time with explanations, women only want to hear what they want to hear...

  • Wenn der Druck fällt muss es ja eine Undichte Stelle geben. Kann schon bei den Leitungen anfangen und beim Luftbalg aufhören. Kannst ja mal die Leitungen mit Lecksuchspray einsprühen.


    Oder gibt es da noch irgendwo nen Rückschlagventil :hm: ? Welches nun den Druck langsam zurückweichen lässt ? :hm:


    Hat die Werkstatt vielleicht etwas damit zu tun ? Vielleicht haben die Leitungen hin und her bewegen müssen und da ran zu kommen, die nun vielleicht nen Schaden genommen haben ?

    Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken

  • Naja, angefangen hat das kurz nachdem ich das Gestänge der Niveauregulierung hab tauschen lassen. Gleichzeitig fing
    das hier auch mit ordentlich Minusgraden an.
    Werde ich wohl doch mal alles mit Seifi absuchen müssen. Vlt ist das ja nur der Schlauch mit Glück. Dann hätte ich
    auch den Luftbalg mit Behälter wieder abzugeben.

    Don't waste your time with explanations, women only want to hear what they want to hear...

  • 99% ist der zusatzvolumentank an der luftfeder undicht. genauer am anschluss vom schlauch......alukorrosion......


    in der bucht kannst du einen zusatzvolumentank (einzeln) kaufen, kostet glaub 300 öcken (überholt) :radab: :radab:


    oder bei x-1 autoteile von bilstein eine komplett neue (luftfeder) für 519 öcken


    normalerweise kann man den alutank NICHT einzeln bekommen.......

  • links A2113200725


    rechts A2113200825


    bei limo und kombi gleich wenn beide airmatic haben. (kombi ohne airmatic hat zwar luftfedern, aber KEINEN zusatzvolumentank)



    ..... zusatzvolumentank....... beim zuschalten des tanks wird der luft im federbein ermöglicht sich dorthin auszudehnen - dadurch extrem weiche federung. eine spezialität der airmatic......

  • Morgen kann ich auf die Bühne und werde mal alles mit Seifenblubber absuchen. Wenn jemand nur den Tank hat, wäre das ja ideal.
    Ich habe gerade den Tank mit dem Luftbalg komplett bekommen für 150 Euronen. Könnte das dann aber zusammen lassen und
    hier sonst weitergeben.

    Don't waste your time with explanations, women only want to hear what they want to hear...

  • Ich habe gestern mal am Behälter vom Luftbalg fleißig mit Lecksuchspray rumgesaut.
    Und siehe da, es gab reichlich Blubberblasen.
    Konnte jetzt aber nicht sehen ob der Schlauch an der Schelle undicht ist oder der Stutzen tatsächlich gerissen ist, was bitter
    wäre bei einem relativ jungem Auto.
    Hat vlt. noch jemand so einen Behälter?
    Wie kann ich den wechseln und was muß ich beachten?
    Danke und Gruß

    Don't waste your time with explanations, women only want to hear what they want to hear...

  • Hi,


    schöner Shiet :(
    Das Problem tritt wohl öfters mal auf. Bei MT gibts einen ellenlangen Thread zu diesem Problem.
    Ein User bietet da an die Stutzen zu reparieren bzw. auszutauschen. Musst Du mal schauen.


    Irgendwo hatte ich erst die Tage ein Video gesehen, das auch von einem Betroffenen ins Netz gestellt wurde.


    Gruß
    Marko

  • Hat jemand zufällig noch von den Behältern welche rumliegen? Sowohl links als auch rechts?
    Gerne auch defekt, mache mir da denn selber Stutzen für.
    Danke!

    Don't waste your time with explanations, women only want to hear what they want to hear...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!