E 320 T CDI - Getriebe schaltet nicht mehr - Notlauf

  • So, wieder nach Schleichfahrt von Nürnberg daheim angekommen möchte ich mich dem neuen Problem meines Benz widmen:


    Heute in Nürnberg angekommen, nach moderater (also softer / gemütlicher) Autobahnfahrt, stellte sich im Stadtverkehr heraus, dass der Benz irgendwie in der 4. oder 5. Fahrstufe hängengeblieben ist und auch nur in dieser anfahren konnte.


    Nach meinem Termin hat er nach dem Losfahren zunächst nicht hochgeschaltet, nach einem Neustart war kurz alles O.K. dann hing er wieder in einer höheren Fahrstufe und hat nicht runtergeschaltet.


    Nach dem Tanken war kurz alles normal, bis er auf einmal nur noch in der (vermutlich) 2. Fahrstufe hängengeblieben ist und nur noch max. 60 und max. 3000 U/min lief.
    Neustart, auch Pause - zwecks ATF-Kaufs - und etwa 100 ml nachfüllen von ATF brachten keine Besserung.
    Den Ölstand vom Automatikgetriebeöl kann man ja bei dem Wagen offensichtlich nicht ohne entsprechendes Werkzeug messen... Deshalb habe ich nur vorsichtig, bzw. wenig Öl nachgefüllt.


    Wenn man nun anhält und den Motor in Wählhebelstellung "N" ausschaltet, das Relaisklacken abwartet, neu startet, dann erzeugt er weder in "D" noch in "R" irgendeinen Vortrieb. Erst wenn man den Wählhebel eine Zeit lang auf "P" stellt geht er in "D" wieder mit Rucken in die 2. Stufe. Die Tiptronic reagiert gar nicht und zeigt nur "D" im Display.
    Auch geht der Tempomat nicht mehr - naja, läuft am Anschlag dann eh nur knapp über 60 Sachen ;)


    Die Motorleistung ist soweit da...


    Nun meine Frage der Fragen: Woran könnte das liegen???
    Ich hoffe mal. dass nicht das komplette Getriebe im Eimer ist... :(


    Angeblich hat der Vorbesitzer eine Getriebespülung machen lassen, auch gibt es "Notizen" in der Bordmappe, dass der Getriebestecker getauscht worden ist - und ich bin nun rund 5.000 km ohne die oben geschilderte Problematik gefahren.


    Mal abgesehen davon, daß mir ein Injektor rausgeflogen ist und ich sporadisch Probleme mit dem EKAS-Motor und ABS/ESP/BAS habe.


    (Mit meinem Diagnosegerät kann ich leider nur das Motorsteuergerät auslesen, nicht aber das vom Getriebe.)

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

  • Es sollte mal mit einem Getriebeölmessstab der Füllstand ermittelt werden.


    Ist Öl im Kühlwasser?


    Ist Öl im Getriebesteuergerät?


    Viel mehr kannst du ohne Fehlerauslesen bei MB wohl nicht auf die Schnelle rausfinden...

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort :)
    O.K. von dem Messstab habe ich bereits eine Anleitung zum Nachbauen im Netz gefunden.
    Wo sitzt das Getriebesteuergerät?
    Kühlwasser habe ich noch nicht gecheckt, habe aber eine undichte Leitung gefunden, die vom Getriebe kommen dürfte.
    Wenn man vorm Motorraum steht befindet sich diese rechts unten neben dem Motorblock, geht in Richtung Kühler und es ist die rechte von zwei parallel laufenden Leitungen - die "schwitzt" etwas...
    Also, ich bastel mal einen Peilstab - wird wohl doch einiges an Öl fehlen.


    Da fällt mir ein - damals bei meinem XM hatte ich auch so eine undichte Hydraulikleitung zum Ölkühler vom Getriebe und ähnliche Phänomene (Schaltruckeln) bei zu niedrigem ATF-Stand.


    Mal sehen. Muss erst mal einen 1,2 m langen flexiblen Stab finden.


    Das ist ja echt eine gewöhnungsbedürftige Lösung mit dem Getriebeölstand messen - früher hatte man da einfach einen Peilstab am Verschlußdeckel der Nachfüllöffnung dran.
    Und die ist ja definitiv vorhanden und groß genug!?!

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

  • Von irgendwelchen "Selbtbau" Messstäben rate ich dringend ab.


    Wenn das Teil ins Getriebe fällt hast du ein echtes Problem.




    Den Messtab gbt es beim Freundlichen für 25 Euro - und das sollte einem das Getriebe wert sein...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi Orbaspain.


    Danke für die Info!
    Dann werde ich das Teil die nächsten Tage mal ordern.


    Es ist nur gut, dass ich meinen alten fahrbaren Untersatz doch noch nicht verkauft habe und als Ersatz-Fahrzeug habe.


    Übrigens habe ich die damalige Injektor-Problematik in den Griff bekommen :)
    Beim Reinigen des Injektor-Schachts ist auch der zunächst vermisste Kupferring "aufgetaucht"...

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

  • Dann werde ich das Teil die nächsten Tage mal ordern.


    Dann kanntse auch gleich beim :D auslesen lassen und dem Problem gezielt auf den Grund gehen.
    Gruß von der Küste.
    Hans-Dieter :winke:

  • http://www.goherrmanns.de


    da werden sie geholfen.................


    Is der Fehler schlagartig aufgetreten, oder hat der Automat schon länger Kummer ab und zu verursacht.............
    Was hat er Kilometer auf`m Buckel ?


    :winke:

  • Also, genau überlegt, hat er ei oder zwei Tage vorher schon einmal in einer höheren Fahrstufe gehangen, sonst waren aber über die 5000 km zumindest bei mir keine ungewöhnliche Vorkommnisse mit dem Automatikgetriebe.
    Was beim Vorbesitzer war, weiss ich nicht.
    Angeblich halt Getriebespülung... Aber darauf ist wohl angesichts des Reparaturstaus nix zu geben.


    Nur ABS/BAS/ESP spinnt immer wieder geht mal, bis zu einer beliebigen Rechtskurve - dann gibt's Alarm.
    Laut dem Fehlerspeicher wurde der Lenkwinkelsensor, obwohl bereits etliche Male geschehen, nicht angelernt, bzw. Initialisierung nicht abgeschlossen.
    Bei anhaltend trockenem Wetter und mit Beifahrer kommt die Fehlermeldung seltener, teilweise verschwindet sie unter der Fahrt.
    Bremslichtschalter ist neu, Batterie ist auch neu.


    Der Wagen hat gemäss Tachostand gute 325.000 km - Karosserie und Unterboden sind recht gut beieinander.
    Vermutlich hat er mehr, denn beim Fahrersitz ist zwar das Leder tiptop, aber er ist total durchgesessen :(

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

  • So, da ich den Peilstab von MB noch nich habe, habe ich mit einer Bremszugbowde den Ölstand gemessen.
    Die Bowde geht 77 cm weit hinein und ich kann daran an der höchsten Stelle einen Ölstand von 15-17 mm ablesen. Da die Bowde vorne nicht konisch/spitz ist, dürfte es wohl etwas mehr sein.
    Der Motor war kalt, bzw. Lief im Stand warm....
    Das Öl ist leicht bräunlich.

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DEVODI ()

  • Bei heutiger Probefahrt war auch nur die 2. Fahrstufe verfügbar. Also keine Besserung durch kalten Zustand.
    Nun habe ich viel recherchiert und es deutet wohl einiges auf den Getriebedrehzahlsensor hin.
    Das Getriebesteuergerät im Motorraum ist trocken, auch die Kabel.

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

  • … und auch deswegen rate ich von irgendwelchen Basteleinen ab…




    (Mal von der Gefahr das was ins Getriebe kommt zu schweigen.)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielen Dank für die Info mit dem Peilstab!
    Sogesehen dürfte wohl zu wenig Öl im Getriebe sein.


    Mal 'ne frage in die Runde:
    Gibt's eine Möglichkeit den Fehlerspeicher vom Getriebe rückzusetzen ohne extra zum Freundlichen fahren und dort zahlen zu müssen?
    Geht der Fehler weg, sollte es am Ölstand gelegen haben und schaltet das Steuergerät dann wieder alle Fahrstufen frei?
    Oder sperrt das Steuergerät trotz evtl. behobenem Fehler weiterhin die volle Funktion des Getriebes?


    Ich wohne hier am A....der Welt und stelle in jedem Fall ein über mehrere Kilometer nervendes Verkehrshindernis dar, wenn ich in die nächste Werkstatt zum Fehlerauslesen kommen möchte.


    Anbetrachts der angeregten Kommunikationsfreude in Sachen Fehlermeldungen meiner E-Klasse rentiert sich wohl so langsam die Anschaffung eines entsprechenden Dolmetschers (Diagnosegerät). Mit meinem Autel kann ich leider nur das Motorsteuergerät auslesen :(

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

  • ich kann nur sagen, was ich machen würde: Schnell zum Fachmann, auslesen lassen. Das Getriebe ist zwar ein treues Wunderwerk, hat aber paar Sachen auf lager, die man am besten schnell wieder in Ordnung bringt. Und da ist der Ölstand das kleinste Problem. Die meisten fahren halt solange damit rum, bis was passiert. Statt im Vorfeld ab und zu wissende Prüfung und Pflege angedeihen zu lassen.
    Lass Dir ne gute Diagnose geben, tausche, wenns denn sein muss auch mal eine Platine, lass das treue Teil fachmännisch spülen mit neuen Dichtungen, Filtern, ggf Magnet und erfreue Dich an weiteren, zahlreichen Kilometern...

  • Ich kann nur noch einmal an den Themenstarter appellieren :


    Tausch nicht einfach nur auf Verdacht die Platine !!!!


    Hab ich auch gemacht und war für´n Arsch !!!! ( Meine eigene Schuld, ich wollte es so ! )


    Beschreib dem Herr`n Pfeiffer von goherrmanns ganz exakt was dein Problem ist und er kann dir sehr
    genau sagen was dann wirklich nötig ist. Dazu brauch es aber eine 100% Fehlerbeschreibung.
    So bin ich dem Problem nach nem halbstündigem Telefongespräch auf die Schliche gekommen, er ist ein GURU was Getriebe angeht !!!


    War damals in ner ähnlichen Situation wie du ( kurz davor das Getriebe ) rauszuschmeißen ..................

  • So, nun ist einige Zeit vergangen - der Benz mittlerweile repariert - und er läuft standhaft :) .


    Wie bereits im Vorfeld erwogen hab ich Marco aus Dieselhausen wieder kontaktiert - und er konnte sich gleich nicht nur wegen meinem giftgrünen EX-Bundespolizei "Ersatzwagen", mit dem ich ja schon vor einiger Zeit bei ihm war, sondern auch wegen dem geplatzten Injektor, den er damals ungläubig beäugte, an mich erinnern ;) .


    Wir waren letztendlich so verblieben, dass ich den Kombi erst noch zu meinem Bekannten, mit dem bereits die Vorderachsrevision vereinbart war, bringe und von diesem dann eben auch mal den Fehlerspeicher auslesen lasse.


    So habe ich mir dann an einem schönen sonnigen Morgen einen gemütliche Spazierfahrt vom Altmühltal ins Labertal gegönnt. Mit nur 60 km/h V-max nimmt man die Landschaft ganz anders - so richtig entschleunigt - wahr ;) !


    Es stellte sich bei der Steuergerätdiagnose heraus, dass der Drehzahlsensor N3 sporadisch Fehler meldete und N2 das Getriebe wegen Unplausibilität wohl in den Notlauf geschickt hat. Nach dem Löschen der Fehler lief der Wagen wieder soweit normal, so daß ich ihn sehr zu meiner Freude nicht nur mit 60 km/h dahinkriechend und mit spurtreuer und nicht mehr klappernden Vorderachse ohne erneuten Getriebe-Notlauf nach Dieselhausen bringen konnte.


    Marco tauschte mir nun die Platine mit dem / den defekten Sensoren - bei einem war die schützende Kunststoffummantelung gerissen, so daß hier ATF in den Sensor dringen konnte und den Fehler verursachte. In dem Zuge wurde natürlich auch gleich die längst fällige Getriebespülung vorgenommen.


    Und... nun läuft er wieder, wie er soll :D - seit über 2.000 km!


    Und er hat jetzt knapp 330.000 km auf der Uhr...


    Im Zuge der Getriebereparatur hat Marco mir noch den Lenkwinkelsensor gewechselt, welcher letztendlich, nachdem alle anderen Fehlerquellen inzwischen abgearbeitet, bzw. ausgeschlossen waren, für die Macke mit dem ABS/ASR/ESP verantwortlich war.


    Auch das geht nun wieder wie es soll!


    Also, an dieser Stelle mal ein dickes Lob an Marco für Rat und Tat 8) .


    ...Und wenn kommende Woche die 19-Zöller drauf sind, stelle ich meinen Schiffsdiesel hier auch mal vor!

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!