W210 Kühler

  • Hallo,


    seit mittlerweile vier Jahren fahre ich einen W210 220CDI, Bj 06/99! Inzwischen hat der Wagen 440.000 km runter, und läuft und läuft. Motor und Automatikgetriebe super! Insgesamt ein toller Wagen, den ich mir seinerzeit nach der kompetenten Beratung hier im Forum gekauft habe.


    Leider zerfrißt der Rost die Karosserie und die Elektronik spinnt regelmäßig, ein elektrischer Fensterheber ist schrott, ich will den Wagen noch bis Ende des Jahres fahren, dann muss ich wohl einen neuen kaufen, Tüv wird dann auch wieder fällig...


    Nun meine Frage:


    Seit Sommer letzten Jahres ist der Kühler kaputt. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass im Cockpit eine Warnlampe leuchtet. Ich habe damals den ADAC gerufen, der hat einfach Wasser nachgefüllt (Im Motorraum ist so ein Deckel dafür). Seit dem (sechs Monate) habe ich das jetzt immer so gemacht. Ungefähr alle drei Tage schütte ich Wasser nach und fahre dann, bis das Lämpchen im Cockpit wieder leuchtet, dann fülle ich wieder nach usw. . Ich bin damit bisher problemlos gefahren, da der Winter mild war, konnte ja auch nichts gefrieren, dass ich kein Frostschutzmittel habe war also auch kein Problem.
    Ich wollte trotzdem mal fragen, ist das ok, solange ich das Wasser immer rechtzeitig nachfülle, oder kann der Wagen Schaden nehmen?


    Denn ich habe eigentlich keinen Bock mehr, 400 Euro in die Reparatur zu investieren, weil ich eh bald einen neuen Wagen brauchen werde... Dann aber wieder schön eine E klasse mit Automtik und Diesel... super Autos...!


    Danke für alle Antworten!

  • Der Frostschutz ist nicht nur gegen das einfrieren da, sondern sorgt auch dafür das es keine Kalkablagerungen gibt.



    Ich würde halt jeden zweiten Tag Frostschutz rein machen.



    So lange es nur etwas tropft - was sollst bis Ende Jahr könnte er ja noch überleben - oder eben nen gebrauchten Kühler rein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zum Glück, hatten wir dieses Jahr noch keine Minus Grade............


    Wie Christian schon genannt, gebrauchten Kühler rein und gut ist.........lässt sich beim 220er sehr schnell und leicht wechseln :winke:

  • Der Frostschutz ist nicht nur gegen das einfrieren da, sondern sorgt auch dafür das es keine Kalkablagerungen gibt.

    ...außerdem erhöht es den Siedepunkt vom reinen Wasser. :winke:

  • na wer wird den so kleinlich sein :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der wird doch schon durch den Überdruck im System erhöht.

  • Selber Erbsenzähler..... :D :D :D

  • Was bitte ist kavitatiosschutz :hm:

  • Was bitte ist kavitatiosschutz :hm:


    kavitation gibts zum beispiel beim schiffspropeller. der bildet durch die umdrehungen verwirbelungen, diese erzeugen widerrum gase im wasser und somit wird das metall (bspw fras) angegriffen.
    das ist jetzt mal eben aus dem hobbysegler-halbwissen erklärt.
    dagegen gibts zum beispiel im maritimbereich "antikavitationsplatten"

  • Kavitationen sind verwirbelungen die im wasserstrom entstehen und z.b. im bereich der wapu entstehen.
    Nach dem Prinzip "steter tropfen höhlt den stein" ensteht dort fraß.


    In der schifffahrt ist das ein ganz grosser thema im Bereich der propeller. Frostschutz verändert die Oberflächenspannung des wassers und minimiert kavitationsschäden

  • Kavitationen sind verwirbelungen die im wasserstrom entstehen und z.b. im bereich der wapu entstehen.
    Nach dem Prinzip "steter tropfen höhlt den stein" ensteht dort fraß.


    In der schifffahrt ist das ein ganz grosser thema im Bereich der propeller. Frostschutz verändert die Oberflächenspannung des wassers und minimiert kavitationsschäden


    Pah. Da war ich eine Sekunde schneller :D
    Aber Du warst besser :kopfklopf: ;)

  • wenn es wirklich nur ein kleines leck ist, wie ist es denn mit kühler dicht mittel?
    reicht das nicht wenn nach nem steinschlag oder ähnlichem ein mini loch entstand?
    also zumindest bis ende jahr ?(

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Als ich damals den Unfall hatte in Monte wo auch der Klimakondensator ein Loch hatte wurde der von meinem Neffen mit Metallkleber geflickt, das hält bis heute. Frag mich jetzt aber nicht wie der Kleber heisst. Der Kondensator ist ja auch aus Alu.

  • es hat doch hier ein user für 20-30€ einen neuen kühler gekauft,schau doch mal in die weiten des internets.


    wenn ich mich recht erinnere waren das 16,90 oder so. aber da hatte sich glaub ich der verkäufer um eine kommastelle vertan.
    vertan sprach der hahn und stieg von der ente :frech:

  • Danke für eure Nachrichten!


    Habe jetzt bei Ebay einen für 45 Euro gbekommen, gebraucht. Mit Einbau und Frostschutz zahle ich insgesamt 145 Euro. Immerhin, der KFZ. Meister bei dem ich sonst bin wollte über 300 haben. Sollte ja eigentlich bis Ende des letzten Jahres reichen...


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!