Niveau Leitung beim W210 Kombi

  • Hallo Leute,
    mir ist vor gut 3 Monaten die Rohrleitung nach hinten für die Niveau Regelung durchgerostet. Und zwar genau im Kotflügel links vor dem Rad.
    Es war mal wieder ein Freitag Nachmittag und Mercedes hatte schon fast Feierabend und auch keine Teile vor Montag darauf am Start.
    Also, fix zur Hydraulikbude einen Schlauch machen lassen und zwar direkt von der Pumpe bis zur Verschraubung hinterm linken Vorderrad, kurz bevor die Leitung am Unterboden verschwindet.
    Was soll ich sagen, ich bin da schmerzfrei. Das Anschlussstück für an die Pumpe und für die nennen ich sie mal Bremsleitungsverschraubung abgeschnitten und fix an meinen neuen HD Schlauch geschweißt.
    Schlauch montiert und Öl aufgefüllt. So Motor an. Geht wieder alles, ist auch alles wieder dicht, aber die Pumpe jault wie verrückt. Gefühlmäßig würde ich sagen er hat jetzt auch ein super hartes Sportfahrwerk an der Hinterachse. Meine eigene Diagnose: Durchflussmenge zu groß! Hatte mittlerweile auch festgestellt das in den Originalschläuchen irgendwie wohl Mengenbegrenzer aus Kunststoff mit verbaut sind. Naja, zurück ging nicht mehr. Bin dann nach Mercedes und wollte die beiden Schläuche mit den Begrenzern neu bestellen. Aber au weh, den Schlauch der direkt an der Pumpe angeschraubt ist gibt es wohl nicht mehr! Da mich aber mittlerweile das Jallern der Servopumpe ziemlich Nervt, wollte ich mal Nachfragen ob von Euch eventuell noch einer was gebrauchtes von dieser Leitung liegen hat. Es handelt sich um die Ölleitung die von oben mit der Hohlschraube auf der Servopumpe sitzt, das erste Stück ist schlauch, dann kommt ein Stück Rohrleitung, die Richtung vorne links unter dem Ölbehälter für die Servopumpe verschwindet und vorne unter dem Kotflügel wieder herauskommt. Dort ist wieder ein Schlauch angeschlossen, der mit der Rundung oben im Kotflügel verlegt ist. Dann wieder ein Stück Rohrleitung, welche dann hinter dem Rad in der Senkrechten kurz vor dem Unterboden mit so einer Bremsleitung Doppelmuffe verschraubt ist. Ich bräuchte das ganze Zeug. Am wichtigsten wären die beiden Schläuche. Da die Schläuche beidseitig verpresst sind werden es auch Hochdruckschläuche sein, die Rohrleitung könnte ich auch Nachmodelieren. Ist ja nix anderes als eine Bremsleitung. Ach ja ich habe einen W210T 230 EZ6/96. Ich denke das diese Leitung wenn vorhanden bei allen 210nern Kombi oder Limo gleich war. Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus. Helfen würde mir auch schon eine Ersatzteilskizze mit Ersatzteilnummern der Leitung! ?(

    Alles was nicht geht wird sofort erledigt, nur Wunder dauern etwas länger.

  • Die Niveau Leitung ist dicker als die Bremsleitung (Bremse 4,75 mm, Niveau 6 mm)



    Ich kann mir nicht vorstellen das der Druck zu hoch ist durch ne geänderte Leitung.


    Das erste Stück von der Pumpe unter dem Rahmen durch bis zum Schlauch hab ich glaub ich noch.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Schläuche habe ich mir mit den alten Anschlüssen beim Hydraliker des Vertrauens pressen lassen. Sind jetzt ohne Drossel wenn die Org. sowas hatten. Leitung musst Du eh selber modelieren und dann bördeln, gibt e wimre nicht fertig.


    Bei mir funzt es am 210er Bj. 2000.

  • Ne Tandempumpe hab ich noch zu liegen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Leute,
    erstmal vielen Dank für die Anregungen.
    Der Druck ist nicht zu hoch! der geht nicht höher als das was die Pumpe bringt!
    Ich denke aber durch den 10mm Schlauch (10mm Innendurchmesser) ist die Fördermenge, Durchflussmenge zu viel / Groß. Die Originalleitung ist so wie Ihr sagt ja 6mm aussen, das sind dann höchstens 4mm innen, mit Schläuchen in denen noch Mengenbegrenzer eingearbeitet sind. Deshalb stellt sich hier die Frage, liegt das laute Summen der Pumpe jetzt an meinem 10er Schlauch oder ist die Pumpe hin.
    Deshalb wäre mir mit alten gebrauchten schläuchen oder wenn einer die Originalen Ersatzteilnummern für die beiden Schläuche hätte geholfen! 6er Bremsleitung und Bördelgerät habe ich da.
    Wenn ich das wieder annähernd Original hätte, würde sich ja zeigen ob die Pumpe auch einen mitbekommen hat. Aber wie bereits erwähnt, funzen tut alles. Die Kiste hängt hinten nicht durch und die Servo funktioniert auch einwandfrei. Nur dieses laute Heulende Summen muss wieder weg!
    Gruß
    Laso

    Alles was nicht geht wird sofort erledigt, nur Wunder dauern etwas länger.

    Einmal editiert, zuletzt von Laso ()

  • dieses laute Heulende Summen

    Ist das "Jaulen" unter Last ( Gewicht im Kofferraum ) auch vorhanden? Manche Pumpen müssen gegen einen gewissen Druck arbeiten und "Jaulen", wenn sie "leer" laufen. Dann würde auch die Querschnitt-Verjüngung Sinn machen, um einen Vordruck aufzubauen.

  • Ich würd auch vermuten, die Pumpe "weint" mangels Druck/Ölvolumen....


    Durch ´nen dickeren Schlauch pumpst du halt mehr Liter, wenn die Pumpe durch den Querschnitt/Regulierer eingebremst wird....

  • So ich hab gestern bei dem Hydrauliker meines Vertrauens angerufen und gefragt ob es HD Schläuche mit 4mm Innendurchmesser gibt!? Die sogenannte Ölleitung ist ja 6mm aussen, folglich ca.4mm innen.
    Jo ich war erstaunt! Also habe ich mir einen 2,5m langen sogenannten DN4 HD Schlauch mit Anschweißenden verpressen lassen. Kosten 35€. Kutsche auf die Bühne Rad vorne links runter, Innenkotflügel raus. Den 10er Schlauch an der Pumpe und an der Doppelverschraubung ab, die Originalanschlüsse abgesägt und an den 4mm Schlauch geschweißt. Alles wieder rein, vorne an der Pumpe zwei neue Kupferringe mit montiert und Motor an..... Was soll ich sagen, nach ca 10sec. Laufzeit man glaubt es kaum hörte das Jaulen der Pumpe auf! Funktionen sind alle da, alles ist Dicht. Habe die Karre gut eine halbe Stunde laufen lassen, dabei gelenkt, öfter aus und wieder an gemacht... Pumpe bleibt ruhig. Den neuen Schlauch schön mit Schnittschutz verlegt und mit Kabelstrapse befestigt. Innenkotflügel wieder rein, Rad drauf, Servo Öl wieder etwas aufgefüllt , und Probefahrt.. Alles wieder wie früher, ohne störende Geräusche und Jallern einer Pumpe. Die Lösung lag so nah, bin jedoch ohne das hier über die 6mm Leitung geschrieben wurde nicht drauf gekommen! Das hat sich doch mal gelohnt... 35€ und gut 1Std. Arbeit..... Danke :D :D :D :D :D :D :)
    Gruß
    Laso

    Alles was nicht geht wird sofort erledigt, nur Wunder dauern etwas länger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!