Motorenöl

  • Hallo,


    ich muss bei meinem E430T ab und zu öl nachfüllen. bis jetzt habe ich immer SAE OW-40 genommen aber reicht bei meinem alten nicht auch ein preis günstigeres? Danke schon mal für de antworten.

  • Wenn der Wagen Öl braucht nimm 5W40 oder besser 10W40!



    Bei deinem alten Motor ist 10W40 absolut ausreichend.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Schau ins Serviceheft was der Motor immer bekommen hat....


    Ansonsten schließe ich mich dem Vorredener an. 5W40 (Castrol oder anderes freigegebenes Öl für MB),


    Wenn ein Motor sein lebenlang 10W40 oder 5W40 bekommen hat dann kommen die Dichtungen mit ner Vollsynthese nicht klar und fangen an zu suppen.

  • Moin


    ich nehme immer das 0W40 von Mobil. Da kostet der 5L (4.5 oder sowas) Eimer in den Staaten bei Walmart so um die 25$.


    Alles andere ist im Winter zu dick. Hier ist es oft -25°C und im Sommer wärmer als bei Euch.


    Grüsse


    Dave

  • kleiner nachtrag:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mich würde jetzt auch mal interessieren warum bei einem alten Motor ein 5er oder 10er W40 besser sein soll als ein 0/W40. Das ein 0er dünner ist als ein 5eer oder 10 stimmt ja nur im kalten Zustand, warm habe alle die gleiche VIskosität. Was es mit den Additiven auf sich hat weiss ich nicht.

  • Mir hat ein Fachmann von Liqui Molly mal erklärt das bei alten Motoren die Passungen "ausgeleiert" sind und es von daher nicht notwendig sei "modernes" dünnes Öl zu verwenden.


    Das "dickere" Öl hat auch den Vorteil das eventuelle undichtigkeiten auch gleich wieder abgedichtet werden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mir hat ein Fachmann von Liqui Molly mal erklärt das bei alten Motoren die Passungen "ausgeleiert" sind und es von daher nicht notwendig sei "modernes" dünnes Öl zu verwenden.


    Das "dickere" Öl hat auch den Vorteil das eventuelle undichtigkeiten auch gleich wieder abgedichtet werden.




    Kann ich so unterschreiben.


    Nur entsteht hierbei die Frage, ab wann ein Motor als alt zu bezeichnen ist.


    Aufgrund seiner Laufleistung oder seiner Jahre ?

  • Ich denke mal ein Motor der 200.000 km und mehr runter hat braucht kein 0W40 …

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Warum ist ein 5/W40 dicker als ein 0/W40? Kann der Fachmann dir das auch erklären? Die 40 steht für die Visko bei BT, ist also bei beiden gleich. Die Zeit in der das Öl kalt ist also die 0er oder 5er Visko massgebend ist, ist wohl nicht sehr lang. Deswegen wundert es mich immer wieder das von dünnen oder dicken Ölen gesprochen wird. Das 5er ist zweifels ohne dicker als das 0er wenn es kalt ist aber deswegen von dünnen Öl zu sprechen........... :hm: Dann wäre es ja das Beste gleich ein 20/W40 einzufüllen im Sommer weil das dann noch dicker ist.............zumindest die ersten 5 Min. Dazu kommt das das 0er viel schneller an den Lagern ist, was wieder besser für den Motor ist........ach ist das alles kompliziert........ :(

  • Das is ne IRREFÜHRUNG der INDUSTRIE ( Geldmacherei ) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


    Kauf dir einfach ein gutes Motul 10W40 und gut is ! Motul Öle gasen sehr extrem nach müssen somit bei Kaltstart erst nicht
    überall hinwandern sondern sind somit schon an Ort und Stelle.


    Jetzt tret ich mal einigen hier auf die Füße ..................Entschuldigung ! Aber kein Mensch brauch ein 0W30 oder 0w40


    Schade ums Geld..................wenn`s gut sein soll dann 10w60 !!! z)

  • Also im W210 sind seid 207.000km immer 10W40 drin gewesen. Soweit man es von "aussen" beurteilen kann ist alles super. Ist halt der Vorteil wenn so ein Auto auch lange in der Familie bleibt. Er bekam das sogar zu drei vierteln überwiegend bei Mr.Wash, sprich Shell Öl mit Mann Filter.
    Ölprobleme gab es bis dato nur einmal, eine Ventildeckeldichtung war kaputt bei ca. 160.000 bis 170.000km.
    Aktuell verliert er woanders Öl, leider so, dass es den Abgasstrang entlang läuft und verbrannt riecht. Vermute aber bestimmt nicht, dass es mit dem öl zusammenhängt, da ist irgendwo im Bereich Zylinderkopf fahrerseite eine Dichtung kaputt. Darf auch mal nach der Laufleistung. Der Wagen kennt zudem ja auch sehr viel Kurzstrecke.


    - Einkaufen immer im Radius von 5km
    - Meine Arbeitsstelle waren 8,6km
    - Vaters damals 7,4km (wahlweise 8,6km) und das von 1998 bis 2007
    - Schule damals 2 Jahre (6,2km oder 7,0km)
    - zum Stadtzentrum (nie mehr als 4km)


    Ausnahmen bilden:
    - 2009 jeden dritten oder mal auch fünften Tag 97km Autobahn über ein halbes Jahr
    - Urlaubsfahrten (nur anfangs einmal im Jahr/max. zweimal)


    Außerplanmässige Reperaturen (im Bezug auf Motor):
    - Keilriemen riss einmal (Service überzogen, ab 50.000km eigtl. auch nie mehr gemacht)
    - Ventildeckeldichtung
    - neue Kats beifahrerseite
    - Spaßes halber den Krümmer fahrerseite getauscht, dabei mit Endoskop mal die Ventile angeschaut, alles super.


    Na und jetzt soll mir mal einer versuchen den M112 schlecht zu reden :) oder das 10W40 falsch wäre :] Wann die erste Kupplung den Geist aufgibt kann ich beim besten Willen nicht sagen.
    Und deswegen kriegt der 210er weiterhin bei Mr.Wash seinen Ölwechsel mit 10W40. Ich muss immer laut loslachen, wenn Mercedes mir sein Winterangebot zusendet. Ölwechsel inklusive Filter für 189€. Aber dat is mir italienisches Olivenöl nicht wert :]

  • Ich denke mal ein Motor der 200.000 km und mehr runter hat braucht kein 0W40 …


    das heisst ja ich müsste jetzt amg nen brief schreiben und fragen was ich fahren soll :D :]


    0w 40 mobil 1 von amg vorgeschrieben und dann sieht es bei 200tkm so aus











    noch fragen :D


    sieht nicht nur sauber aus, läuft auch sauber :winke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Mobil Öl ist nicht vorgeschrieben sondern empfohlen.


    Im Übrigen war es als dein Wagen gebaut wurde eines der wenigen Vollsyntetischen Öle.
    Heute gibt es ja kaum noch Mineralische.



    Dein Motor söhe auch mit nem 5W40 Öl einer anständigen Marke (Liqui Molly, Motul, Esso…) so aus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • empfehlungen liebe ich ;)


    ok, was sagt nochmal die zweite zahl aus? also 0w 40 zu 0w 50 oder 0w60?


    mit älteren motoren und etwas dicker ist ja nachvollziehbar, dramatisch unter 0 grad wird mein auto eh nicht gestartet und wenn haben wir ja oben im video gesehen das selbst schon ein 10er öl recht geschmeidig bei - 22 grad ist.


    für mich ist wichtiger bei dauervollgas nen reissfesten schmierfilm zu haben, könnte ich dann in zukunft das


    http://www.ebay.de/itm/MOBIL-1…teile&hash=item46159f426e


    oder


    http://www.ebay.de/itm/Castrol…teile&hash=item1c2efdb245


    fahren?

  • Das Thema Öl ist wirklich ein Thema in dem jeder eine andere Meinung hat egal mit wem man redet jeder "Meister" erzählt was anderes :D :D :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)


  • für mich ist wichtiger bei dauervollgas nen reissfesten schmierfilm zu haben, könnte ich dann in zukunft das
    fahren?


    Ja kannst Du, wenn 229.xx o.ä. erfüllt sind.
    tws 10 60: Packen sich die meisten die über die Nordschleife knallen in ihre Öfen.
    Spreche aus eigener Erfahrung. Ist ein Öl was man bei (lange) Knallgas einsetzen sollte.


    Für den Rest reicht im 210 die 5 40 und 10 40 Plörre. Auch mit DPF.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!