Motorenöl

  • Das Thema Öl ist wirklich ein Thema in dem jeder eine andere Meinung hat egal mit wem man redet jeder "Meister" erzählt was anderes :D :D :D


    jo.....nur beim öl gehts nicht um meinungen, da ist wissen angebracht ;)


    @ struppitim danke 8) endlich mal anderes öl kaufen.


  • darfste beide nicht in deinem hobel fahren,AMG schreibt vor 229.5,haben beide nicht.

  • Es ist ganz einfach, die erste Zahl sagt aus welche Visko das Öl im kalten Zustand hat und die nach dem "W" sagt aus welche Visko das Öl bei Betriebstemp. hat.

  • das heisst nun auf deutsch: das mb nicht möchte das ich etwas dickeres öl fahre das bei hohen motortemperaturen einen besseren ( fraglich??? ) schutz bietet, indem fall 5w 50 oder 10w 60 anstatt mobil 0w 40. kann man das so sagen?


    bin ja mit mobil 1 0w 40 sehr zufrieden, ihr oder dieser fred hat mich erst erregt, also leicht angeregt nachzudenken :frech: :)


    nachtrag: kraftstoffsparen ist nicht so mein ziel mit dem auto :D ;)

  • es gibt ein 10w60 von shell, 229.1 müsste doch für den 210 reichen oder ?


    Shell Helix Ultra Racing 10W-60
    Helix Ultra Racing 10W-60
    ACEA A3, ACEA B3, ACEA B4, API CF, API SM, MB 229.1, VW 501.01, VW 505.00

  • also ist das bei dauervollgas sicher?



    Ich denke dabei ist nichts sicher :D


    Ich habe das gleiche Öl wie du drin und habe auf 12000Km knapp einen halben Liter verbraucht.


    Derzeitig komme ich nicht auf den Gedanken da was anderes reinzuschütten.

  • es gibt ein 10w60 von shell, 229.1 müsste doch für den 210 reichen oder ?


    Shell Helix Ultra Racing 10W-60
    Helix Ultra Racing 10W-60
    ACEA A3, ACEA B3, ACEA B4, API CF, API SM, MB 229.1, VW 501.01, VW 505.00



    229.5 brauchen wir doch.


    ob was reicht oder gereicht hat weiss man ja erst immer hinterher und wenn ich nicht eindeutige info`s und fakten habe dann bleibe ich eh bei mobil 1 0w 40.


    ich habe ja nicht angefangen mit "so ein altes auto braucht kein so dünnes öl" ;)

  • Welches Öl gut ist, ist eine Glaubensfrage - ob Mobil oder Shell oder Fuchs - imho eigentlich wurscht...


    Bei dem was ihr in die 210er "investiert" - ob zur Erhaltung oder Optimierung - da sollte es am Blut des Motors nicht scheitern....


    Meiner kriegt zur halben SLS immer frisches Blut - hat nie geschadet und das Portemonnaie hats verkraftet... z)

  • was soll ich denn bei 7€ pro liter für geiles öl noch sparen, muss man ja nicht bei mb kaufen :)


    wenn ich immer die kack veranzte ölbrühe von golf, lupo und co sehe bei den weibern denen ich immer das öl wechsel und mit meinem vergleiche, da könnte ich meine 8,5 liter altöl glatt als neufüllung für deren autos nehmen :frech: :thumpup-big:

  • Ich verstehe z.B. nicht warum es Empfehlungen gibt wie mach doch einfach Motul rein das reicht vollkommen. Einige der empfohlenen Öle hier sind ja teurer als das Mobil 1 0/W40 und dann wird davon gesprochen das so ein teures Öl bei einem alten Motor überflüssig ist. :hm:

  • Das Problem bei den Ölen ist doch das die Verkäufer immer ihr eigenes Produkt in den Himmel loben.


    Mir hat ein Techniker von Liqui Molly beim Bierchen ganz klar gesagt das bei nem Motor mit mehr als 200.000 km auf der Uhr das Öl total egal ist - wichtig ist nur das es ein synthetisches ist wenn der Motor bis dahin synthetisches bekommen hat.


    Klar wär es ihm am liebsten wenn ich Liqui Molly empfehlen würde ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich denke das es schon Quali Unterschiede gibt......abzulesen bei den Einstufungen der Autohersteller. Ein 229.5 ist nun mal besser als ein 229.1 und beide können ein 0/W40 sein.
    Die 200.000 sind bestimmt nur so aus dem Gespräch heraus entstanden................könnten wahrscheinlich genauso 250 oder 170.000 sein.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!