Motorenöl

  • Die 200.000 sind bestimmt nur so aus dem Gespräch heraus entstanden................könnten wahrscheinlich genauso 250 oder 170.000 sein.......




    Aber doch gerade ab dann müsste man ein qualitativ hochwertiges Öl fahren - es sei denn, das ich den Motor beerdigen möchte.


  • Aber doch gerade ab dann müsste man ein qualitativ hochwertiges Öl fahren - es sei denn, das ich den Motor beerdigen möchte.


    Den Zusammenhang musste mir noch mal erklären.
    Die ersten 200tkm fahr ich irgendeine Plörre, mit der es geradeso hinkommt.
    Und dann fahr ich bis 400tkm Luxusöl mit Goldstaub verfeinert, weil ich a) Angst habe dass die Maschine hochgeht und b) weil sich JETZT der ganze angesetzte Ölschmock lösen soll ?!
    Das täte es auch vorher, wenn es alles vernünftig gemacht worden ist und und nach den BVOs eingefüllt wurde.


    Die Fahrweise, Streckenprofile und die Wechselintervalle machen VIEL mehr aus, als irgendein Öl-Standard der heute für bspw. 2014 gültig ist.
    Der Ölstandards unserer Motoren und die Fahrzeugentwicklung liegen immerhin 15 bis 20 Jahre zurück und waren mehr als ausreichend.

  • Mir stellt sich die Frage gsr nicht solange ich für das Mobil1 0 W40 genau so viel zahle wie für eine Castrolbrühe.

  • In meinen Wagen wurde von Mercedes-Benz nur Castrol 5W-30 eingefüllt laut Serviceheft und das bis 350.000 km ich hab das jetzt weiter so fortgeführt mal sehen ob ich noch wechsle :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Den Zusammenhang musste mir noch mal erklären.
    Die ersten 200tkm fahr ich irgendeine Plörre, mit der es geradeso hinkommt.
    Und dann fahr ich bis 400tkm Luxusöl mit Goldstaub verfeinert, weil ich a) Angst habe dass die Maschine hochgeht und b) weil sich JETZT der ganze angesetzte Ölschmock lösen soll ?!



    Der Zusammenhang resultiert aus Post 38.


    Warum die ersten 200000Km hochwertiges Öl und ab dann irgendeine Suppe ?

  • In #33 hatte ich schon erwähnt, dass das Öl eine Glaubensfrage ist.... z)


    laßt doch einfach jeden sei Öl fahrn wenner zufrieden ist....


    es gibt größere Probs am 210er


    Dem ist nichts hinzuzufügen oder wie die Techniker sagen:
    Never change anything at a running system.
    Gruß von der Küste.
    Hans->Dieter :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!