E320 CDI tut's nicht mehr

  • N'abend zusammen,
    habe hier 'nen S210 E320 CDI stehen, Bj. 2001, der nicht mehr will. Die Kiste wird zwar geschlachtet, aber den Motor würde ich gerne nochmal zum laufen bringen. Laut dem Vorbesitzer ist der Wagen bei der Fahrt 1. nicht mehr auf allen Zylindern gelaufen, 2. gab er dann Geräusche von sich (gut, dass es nur so wenige gibt... 8| ?( soll aber wohl ein Rasseln gewesen sein) und 3. ging der Motor dann aus. Hab mal versucht den Motor zu starten, aber es tut sich nix. Der Anlasser dreht zwar, aber der Motor macht keinerlei Anstalten anzuspringen.


    Ich wette zu dieser Problematik gibt es schon ohne Ende Beiträge, aber da ich bisher noch nie mit einem Mercedes Diesel zu tun hatte, weiß ich gar nicht wo ich überhaupt anfangen soll mit der Fehlersuche. Daher hoffe ich auf Tipps, wo und was ich zuerst nachgucken soll am Auto und ggf. in der Suchfunktion ;)


    MfG Sven

  • Da sich nix tut, vermute ich mal, dass kein Diesel am Motor ankommt.
    Hab bisher noch gar nix gemacht, weil ich halt 0 Plan vom Diesel habe und auch (noch) nicht weiß, wo welche Bauteile sitzen. Das hat man halt davon, wenn man immer nur an alten Kübeln aus Amerika oder an ollen VWs geschraubt hat und sich im Grunde erst jetzt mit vernünftigen Kisten beschäftigt... :hm:

  • Summt / brummt es von hinten wenn Du die Zündung ein schaltest ??


    Edith: die Benzinpumpe muss bei Zündung EIN für ca. eine Sekunde hörbar anlaufen.

  • Spontan würde ich sagen, nein, ich habe nix gehört beim Zündung anmachen.


    Mit K40 meinst Du 'ne Sicherung oder ein Relais @StruppiTim...?! Mal schauen, ob der Plan für die Belegung noch vorhanden ist. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, liegt der Belegungsplan nahe der Batterie unter der Rückbank rechts oder evtl. in der Bordmappe/Handbuch.

  • Nimm mal den Ventildeckel runter.Dann dreh den Motor an der Kurbelwelle.Öffnen die Ventile sauber oder passiert nichts.Das Rasselgeräusch könnte nämlich ne gerissene Steuerkette sein.

  • Wenn er den Ventildeckel runter nimmt und die Kette wäre gerissen brauchte er nicht mehr am Motor drehen weil er das dann schon sehen würde meine ich.

  • Danke für die Tipps bis hierhin. Schätze am Wochenende werde ich Zeit haben nochmal genauer zu schauen. Drehen tut der Motor ja ohne komische Geräusche zu machen. Erstmal die Dieselzufuhr checken und wenn's das nicht ist, nehme ich mal den Deckel runter um zu gucken ob sich noch was dreht im Zylinderkopf.
    Angenommen die Kette wäre tatsächlich gerissen, Freiläufer werden die CDIs wahrscheinlich nicht sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!