Sicherung Nr. 11 im Armaturenbrett fliegt nach Sitzumbau

  • Hallo zusammen,


    am Samstag habe ich meine Vordersitze von Stoff, teilelektrisch mit Sitzheizung auf Leder, Memory, Sitzheizung und Multikontur umgebaut. Sietdem fliegt immer ca 1Minute nachdem ich das Licht anschalte die Sicherung Nr. 11 im Armaturenbrett. In der Beschreibung des Sicherungskastens steht, das diese für Ki- Bleuchtung, KZ-Beleuchtung und Symbolbeleuchtung zuständig ist.


    Ist die Memory Bedienheit auch Beleuchtet? Wenn ja, liegt vll dort der Fehler. Oder habt ihr eine Idee.



    Edit: Memory Bedieneinheit (blauer Stecker in Türsteuergerät) hab ich noch gar nicht angeschlossen. Ist also auszuschließen.


    Hängt die "ambientebeleuchtung" auch an dieser sicherung? Die neuen Türpappen haben diese nämlich nicht und wir haben die alten Birnchen jetzt einfach hinter der Türpappe verschwinden lassen. Nicht, das da etwas auf Masse liegt. Die Ambientebeleuchtung im Innenspiegel leuchtet allerdings auch, wenn die Sicherung raus ist


    Danke für die Hilfe




    Grüße Robin

    Grüße Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky1988 () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Sorry Mephisto, aber das verstehe ich nicht. An Ki Beleuchtung, KZ Beleuchtung und Symbolbeleuchtung habe ich doch nichts geändert?! Lt. Beschreibung gehört eine 7,5A Sicherung rein und die ist drin


    Grüße Robin

  • Mumphi hat zu Recht die Vermutung, dass irrtümlich ein höherer Verbraucher an einen "kleiner" bemessenen Stromkreis getackert wurde... Ein Elektrowurm ist schnell produziert und bei unseren Elektronik Karren auch nicht mehr schnell erkannt und behoben. Dir bleibt nur der übliche Weg ---ja, es ist mühsam--- genau diesen Kreis aufzudröseln und mittels Amperemeter und dann schrittweise Zuschaltung aller in Frage kommenden Verbraucher ( zur Sicherheit ruhig auch mal "Alle" ) rausfinden, wer genau die Amperechens verbraucht. ( Ja, ich weiss: Energie wird umgewandelt und nicht verbraucht oder vernichtet )


    Also: Messgerät raus und akribisch checken. Alles andere macht nur weitere Kopfschmerzen und paar Fragezeichen

  • Guten morgen,


    mir ist klar, was er gemeint hat. Allerdings habe ich ja an diesem Stromkreis nichts verändert, das ist das was mich Stutzig macht bzw. warum ich nicht verstehe, auf was er hinaus möchte.

  • Mumphi will im Zweifelsfalle nie auf was raus. Mir war auch klar, dass du nix verändert hast. Aber es tritt ein seltsamer Umstand auf. Und diesen musste klären. Kommt ja keiner bei dir vorbei mit einer fertigen Lösung. Manchmal sitzt der Fehlerteufel eben in der Peripherie, da nutzt es nix zu sagen "ich habe ja nix gemacht" Es ist dein Auto , also musst du dich kümmern. Und die erste Tat ist: Warum fliegt die Sicherung ( Oder auch mehrere, es kann ja auch mal ein Schmelzeinsatz defekt sein ab Fabrik )


    Und da nutzt leider kein Schreiben und Antworten im Forum, da dies die Tatsachen nicht verändert. Höchstens mal einen Tipp auf Lager hat, dass man nicht Zeit verschwendet mit unsinnigen Messungen. Aber glaube mir: Die Architektur der kabelbäume mit ihrer unendlichen Vernetzung unternander ist in unseren Autos ein Grund mehr, alles ( in Worten: ALLES ) auszumessen, was sich nicht einwandfrei verhält. Also finde den Amperesaugenden Übeltäter als Erstes. Evtl haste danach auch weitere Kenntnisse... wir werden es ja lesen :)

  • Steck doch mal ne 10A Sicherung rein und schau nach was passiert.


    Wenn alles in Ordnung ist freu dich und lass die 10A Sicherung drin.


    Wenn die auch wieder raus knallt bleibt dir nur der von Aki angesprochene Weg des suchens.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Steck doch mal ne 10A Sicherung rein und schau nach was passiert.


    ...Auto brennt ab. :hm:
    Würde ich persönlich als Elektroniker nicht machen. Sondern Schaltplan besorgen und erstmal schauen, was da alles dran angeschlossen ist. So wie Aki geschrieben hat.
    Bei dem ganzen komplexen Elektro-Gedöns in der heutigen Zeit funktioniert die "Zigarettenpapier" Methode als Sicherungsersatz nicht mehr.

  • Na ob 7,5 oder 10A macht keinen so großen Unterschied.


    Ich gebe dir Recht wenn statt ner 5A Sicherung ne 20A Sicherung verwendet wird, aber in diesem Fall kann Mumphi ja Recht haben und die neuen Sitze verbrauchen etwas mehr Strom.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dann sollten die neuen Sitze auch an einem dementsprechenden Stromkreis angeschlossen werden. Auch da hilft der Schaltplan von einem Fahrzeug, wo die serienmäßig eingebaut sind.

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, sind die Sitze extra abgesichert. Es scheint hier um die Beleuchtung der Sitzverstellungs-Schalter zu gehen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • In jedem fall würde ich ein beschädigtes kabel aussciessen; denn dann würde die Sicherung sofort die grätsche machen und nicht erst nach ner minute

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, sind die Sitze extra abgesichert. Es scheint hier um die Beleuchtung der Sitzverstellungs-Schalter zu gehen.

    richtig. Es wurde auch alles so verkabelt, wie es ab Werk gemacht worden wäre. Es wird also normalerweise keine Sicherung mehr beansprucht als vorher. Es kann natürlich auch zufällig mit dem Sitzumbau einhergegangen sein

  • nicht konkret aber lebenserfahrung:
    beim problem zB auf der baustelle alle teile die angefasst wurden noch einmal überprüfen...
    meistens zeigt sich etwas, in deinem falle vielleicht ein gequetschtes kabel oder so
    viel glück


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • Absolut. Ich wollte eben auch schreiben, dass man alle Stellen die berührt wurden ( Sitzumbau: Beim Rangieren im Auto stehen 2 Schienen ganz schön ab, wenn die 4 Schrauben draussen sind.) Man muss ihn vielleicht mal abstellen. Schiene parkt kurz auf Kabelbaum..... usw usw


    Da hatten wir wohl zeitgleich den gleichen Gedanken :winke:

  • wie mephisto schreibt, würde ich ein defektes Kabel eig ausschließen, wegen der Dauer, die die sicherung hält. Ich werde eins nach dem anderen abklemmen, was an der Sicherung hängt und so hoffentlich rel. schnell den Übeltäter finden

  • Wenn das mal nicht wieder in die Rubrik "...hinten kratzen und vorne fallen die Haare aus..." gehört. Viel Erfolg. 8)

  • um euch auf dem laufenden zu halten: Gestern alle Türpappen runter und die Ambientebeleuchtung der Türgriffschalen mit Isolierband abgetapt. Neue Sicherung in den Sicherungskasten (7,5A) und heute morgen losgefahren. Hat auch gut angefangen, aber kaum aus der Garage raus, ist sie wieder geflogen.


    Nächster Step ist jetzt, die KZ-Beleuchtung mal zu erneuern, brennt zwar noch, aber man weiß ja nie. Falls das nicht klappt versuche ich die 10A Sicherung.


    Werde morgen weiter berichten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!