"neuer" E270CDI, was ist zu tun?

  • Hallo werte "Gemeinde"!




    ich bin der Stefan aus Wien, neu hier im Board und komme gleich mit ein paar Fragen zum neu erstandenen W210.016 meines Bruders.


    Der Wagen ist BJ 01/2002 und hat 195.000 km runter, kein Serviceheft, weswegen wir vermuten, dass auch kaum Service gemacht wurden.


    Was gilt es alles zu überprüfen bzw. sicherheitshalber zu tauschen?


    Bisher aufgefallen sind:


    .) (wenig) Rost an B-Säulen Verleidung aussen/rechter Tür, Übergang linker Schweller zu hinterem Radlauf, rechts hinten am Übergang vom Radlauf zur Stoßstange, Kofferraumdeckel und Kofferraum rechts hinten sowie an den Blechen hinter den vorderen Scheinwerfern. Was hat hier Priorität?


    .) Feuchtigkeit im Kofferraum speziell rechts hinten, wo auch der Rostansatz ist



    .) Rußen unter Volllast (Kann man es selber herausfinden, falls ein Injektor undicht ist und das ggf. auch selber beheben?)


    .) Geräusche von vorne und hinten beim durchfahren von Schlaglöchern (Stabilisatoren?) Streben? Vorne wurden die Querlenker im November getauscht.


    .) Einmal ist beim bergauf beschleunigen mit Kickdown der Gang (4?) rausgesprungen (hat sich durch bremsen wieder eingekriegt). Sonst schaltet das 5-Gang butterweich, sauber und schnell und zeigt keine weiteren Auffälligkeiten


    .) rechtes und linkes Display im KI haben seit einem Tag nach Kauf plötzlich Pixelfehler (niedrigste Priorität)


    Das Auto war vergleichsweise günstig und soll nicht schön, aber zuverlässig sein. Welche Arbeiten haben welche Priorität?


    Ich bin mir zwar sicher, dass das meiste hier im Forum schon Erwähnung gefunden hat, ich möchte aber nicht alles lesen müssen. Seid mir bitte daher nicht böse :) Verlinkungen auf entsprechende Threads sind auch sehr, sehr willkommen;)




    Herzlichen Dank im Voraus!


    Stefan

  • Ein herzliches Willkommen hier in der Anstalt. Bilder wären nicht schlecht. :D :winke:

  • Was gilt es alles zu überprüfen bzw. sicherheitshalber zu tauschen?


    .) (wenig) Rost an B-Säulen Verleidung aussen/rechter Tür, Übergang linker Schweller zu hinterem Radlauf, rechts hinten am Übergang vom Radlauf zur Stoßstange, Kofferraumdeckel und Kofferraum rechts hinten sowie an den Blechen hinter den vorderen Scheinwerfern. Was hat hier Priorität?


    Der Kofferraum!


    .) Feuchtigkeit im Kofferraum speziell rechts hinten, wo auch der Rostansatz ist


    Mach die Stoßstange ab und schau dir das Blech rechts und links unten an (sofern noch vorhanden)


    .) Rußen unter Volllast (Kann man es selber herausfinden, falls ein Injektor undicht ist und das ggf. auch selber beheben?)


    Beim nächsten Tanken erstmal nen halben Liter billiges 2-Takt Öl rein und danach bei jedem Tanken ca. 0,2 Liter.


    Welcher Injektor defekt ist kannst du nur mit der Star Diagnose von Mercedes Auslesen.


    .) Geräusche von vorne und hinten beim durchfahren von Schlaglöchern (Stabilisatoren?) Streben? Vorne wurden die Querlenker im November getauscht.


    Koppelstangen !


    .) Einmal ist beim bergauf beschleunigen mit Kickdown der Gang (4?) rausgesprungen (hat sich durch bremsen wieder eingekriegt). Sonst schaltet das 5-Gang butterweich, sauber und schnell und zeigt keine weiteren Auffälligkeiten


    Dringend ne Getriebespülung nur mit Getriebeöl machen lassen!!!!!


    .) rechtes und linkes Display im KI haben seit einem Tag nach Kauf plötzlich Pixelfehler (niedrigste Priorität)



    Du sagst es: Geringe Priorität - wenn du es machen willst schick es ein!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielen herzlichen Dank :)


    Also der Rost hinten rechts ist innen, da wo beim 202 die Batterie sitzt, ein ca. 12mm Bläschen, außen oberhalb der Stoßstange ca. 30x5mm Bläschenbildung direkt oberhalb der Stoßstange.


    Wenn ich meinen Bruder wieder mal mit Auto erwische, mache ich Bilder.
    Die Getriebeölspülung kommt auf jeden Fall in den nächsten 14 Tagen, sobald die Werkstatt meinen C280 fertig hat.
    Hab schon befürchtet, dass ich wegen der Injektoren zum Freundlichen muss. Naja, besser Vorsicht als Nachsicht.


    Nochmals Danke! für die schnellen Antworten und das herzliche Willkommen!

  • Wenn der Rost schon oberhalb der Stoßstange rauskommt ist das kein gutes Zeichen ...


    Ich drück dir die Daumen das unter der Stoßstange noch Blech vorhanden ist ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Beim W202 wars so (und es sieht auch hier so aus), dass die beiden Stellen voneinander unabhängig sind. Der "Strich" oberhalb der Stoßstange sieht so aus, als käme er vom Scheuern der Stoßstange am Lack. Der Rost innen reicht auch nicht zur Seitenwand sondern ist in der Mulde außerhalb des Trägers mittig (Da das Auto zwei Jahre gestanden ist, denke ich dass es sich da um was oberflächliches durch Kondenswasser handelt).


    Wie gesagt, Bilder kommen, sobald ich sie habe!

  • Wenn Du einen Wasserlauf vom Kofferraumdeckel zu Kofferraum und den Mulden feststellen kannst, überprüf mal die Kofferraumdichtung (der Heckklappe).

  • Erstmal Herzlich Willkommen in der Runde der Sterneverrückten. Laß dir Zeit beim abarbeiten der Punkte und befolge die Ratschläge, s.o.
    Bilder und Ausstattungsliste sind hier gerne gesehen.
    Viel Saß hier und mit dem Wagen.
    Gruß von der Küste.
    Hans-Dieter :winke:

  • Herzlich Willkommen im Irrenhaus :winke: :winke: :winke:


    Das Thema Rost wird einfach überbewertet, der Rost gehört zur Serienmäßigen Grundausstattung :undweg:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Herzlich Willkommen :winke:


    In meinem Thread steht alles was wichtig für dich ist :)


    Gruß


    Stefan

  • Ich wuerde pro forma die traggelenke mit wechseln.
    Wenn das vollast rußen vom injektor käme, wuerde ich mutmaßen dass du auch unverbrannten diesel riechst.
    Nimm einfach die motorabdeckung ab und schau nach.
    Icb tippe eher auf ein dichtgesetztes agr

  • Willkommen bei den Stern-Verrückten... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ist ja der Wagen meines Bruders und ich war leider nicht dabei (und wir wohnen einige 100km auseinander). Wenn ich ihn recht verstanden habe, hat das Getriebe runtergeschaltet in den 3. und dann im 4. (wohl nach schon bestehendem Kraftschluss) war auf einmal der Gang draußen.


    wäre das http://www.ebay.de/itm/Mercede…10-E-Klasse-/400623290633 besagte Platte?
    Wäre es demnach sinnvoll Spülung, Magnetplatte und gleich die Platine machen zu lassen? Wie gesagt denke ich nicht, dass der Wagen die letzten ca. 100.000km eine MB Niederlassung bzw. ein echtes Service gesehen hat...

  • Hier wie versprochen ein paar Bilder:







    Das Rußen hat er sich zum Glück nach einer ausgedehnten Autobahnfahrt abgewöhnt, das Problem mit dem Getriebe allerdings haben wir nun wie folgt zusammengefasst:


    Beim Kickdown unter Volllast (nur bergauf) schafft er es nicht den Gang einzulegen (nicht nur den 4. sondern auch den 3. oder 2.) Er landet also im Leerlauf. Bei manuellem Schalten oder auf der Geraden bzw. bergab tritt das nicht auf.


    Heute Nachmittag folgt noch ein Gespräch mit einer freien Werkstatt. Ich hoffe, dass es nicht zu teuer wird...

  • Ehrlich!!! Vergess das Gespräch.............kauf dir ne üherholte komplette Elektronische hydraulische Steuereinheit
    von goherrmanns.de und freu dich über ein gut funktionierendes Getriebe !!!
    Red mal mit`m Herr`n Pfeiffer von denen !
    Ne Spülung is auch super aber so wie sich das anhört is es damit zu 99% nicht getan !

  • Wenn wir von der ehs reden reden wir aber nicht nur von der elektrischen Platine ............. ;)

  • wenn schraubertechnisch nicht ganz unbeholfen bist, kannst se auch selber wechseln.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!