E55 AMG zeitweilige Vibrationen

  • Hallo miteinander :winke:


    Mein 210er ist ja ein 8-ender. Also von Natur aus mit einem seidenweichen Motorlauf gesegnet. :D Was nicht geht, sind die Vibrationen die der Wagen zeitweilig hat, die allerdings nicht vom Motor stammen. Nun die Reifen können ausgeschlossen werden, da schon verschiedenste Reifenfabrikate montiert gewesen sind (immer auf Orginalfelgen und Orginaldimension) und die Vibrationen immer wieder da sind. Sie treten bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf, Sie treten bei unterschiedlichen Fahrsituationen auf etc. Am störensten sind Sie natürlich auf der Autobahn und tretten da auch am häufigsten auf. ;(
    Hat oder hatte jemand schon ein ähnliches Phänomen? Wer kann mir sagen was das sein könnte? Das Differential, die Kardanwelle, das Kardanwellenlager? ?(


    Mein Herr "Verkäufer" scheint das nie gestört zu haben oder hat es einfach gefliesentlich ignoriert :] aber mich stört es.


    Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, was die Ursache ist und was ungefähr die einzuplanenden Kosten dafür sind?


    Vielen Dank
    Stefan

  • Das kann vieles sein.



    Motorlager


    Hardyscheiben


    Diff


    Getriebelager


    Zündspülen


    Feinwuchtung (Also am Fahrzeug wuchten)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kontrollier mal schnellstens dein Radlagerspiel an der Vorderachse ;)

  • Zündspulen - kann ich ausschliessen, der Wagen läuft rund und sauber und es gibt keine Motorstörungen an


    Differential - habe ich selber in Verdacht


    Getriebe und Motorlager - kann das sein, dass diese schon mit 48000 km hinüber sind? Der Vorbesitzer hat den Wagen da gekauft und er macht es seither eigentlich immer wieder.


    Hardyscheiben? Das wäre doch das einfachste, zu reparierende oder?


    Vorderes Radlagerspiel - werde den Wagen mal auf den Lift nehmen und es prüfen.


    Werde den Wagen mal aus seinem Winterschlaf holen, eine Runde drehen und dann den Wagen auf den Lifr nehmen und die Ursache erforschen.


    Bis bald...

  • Zündspulen - kann ich ausschliessen, der Wagen läuft rund und sauber und es gibt keine Motorstörungen an


    Häng den Wagen an die SD und prüf das Gleichlaufmenü.



    Differential - habe ich selber in Verdacht


    Dann mach ne Mikrofon ans Diff und fahr.


    Getriebe und Motorlager - kann das sein, dass diese schon mit 48000 km hinüber sind?


    Warum nicht? Wenn der Wagen wenig gefahren und viel gestanden ist ist das Möglich - es ist doch ein Hydrolager welches auslaufen kann - besonders wenn das Teil nicht Original war.


    Hardyscheiben? Das wäre doch das einfachste, zu reparierende oder?


    Jup, das müsstest sogar du schaffen :)


    Vorderes Radlagerspiel - werde den Wagen mal auf den Lift nehmen und es prüfen.


    Na dann weisst du ja was du heute Mittag machen kannst !
    :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielleicht hättest Du mal mit dem Verkäufer reden sollen der das Problem kennt, das allerdings erst so ab Tempo 200 leicht spürbar ist :frech:
    Gruss
    Hubi

  • ja diese Verkäufer nind sehr schnell vergesslich - das ist bei Fähnchenhändlern normal :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na ja, ob er das Vertrauen verdient hat ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also das Problem ist gelöst.
    Es waren ja Vibrationen im Antriebstrang die speziell im kalten Zustand so ab Tempo 80 stark spürbar waren. Mit zunehmender Erwärmung des Fahrzeug (Aufheizung durch die Auspuffanlage) wurden die Vibrationen merklich schwächer aber gingen nie ganz weg. Auch nicht bei Tempo 250! Und nun ist absolute Ruhe eingekehrt.
    Und deshalb auch eine wichtige Information.
    Es waren die Hardyscheiben die neu ersetzt wurden. Aber Achtung wenn ein Ersatzteilhändler sagt, dass die vom 320 CDI die gleichen sind so irrt er. Der E55 hat nun mal Hardyscheiben mit 8 Loch und nicht mit 6 Loch!!! Die kosten deshalb beim Freundlichen auch den AMG-Zuschlag :(
    Und es liegen sogar 2 Sätze Schrauben bei da die Länge der Schrauben anscheinend unterschiedlich sein kann.


    Achja, bevor ich vergesse.
    Die Mikrofonmessanlage die Orba zur Verfügung hat ist wirklich erste Sahne. Bei der Probefahrt haben wir speziell je ein Mikro auf die vorderen Radlager und ein Mikro auf das Differential gerichtet. Absolut ruhig und keine abnormalen Laufgeräusche.
    Dieser Zusatzservice bei Orba ist auf jeden Fall das Geld wert das es kostet.
    Aber hier reden wir nicht über Preise :)


    Gruss
    Hubi :winke:

  • Die Mikros sind 6 Kanäle die überall am Auto angebracht werden können und somit sind klappern, malen oder was auch immer auf die Spur zu kommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na gut Mahlen ist das richtige Wort für das Geräusch welches aus Radlagern und von kaputten Lichtmaschinen erzeugt wird.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!