Kraftstoffilter und Kühlmittel wechseln

  • Hallo,


    in den kommenden Tagen möchte ich bei meinem Wagen (210.065/W210 E320 V6) die Zündkerzen, den Kraftstofffilter und das Kühlmittel wechseln.


    Zum Wechsel der Zündkerzen habe ich hier im Forum ausreichend Informationen gefunden. Jedoch habe ich noch offene Fragen zu den beiden anderen Punkten.


    Kraftstofffilter
    - Ich plane den Mann Filter WK 720 zu verbauen. Gibt es andere Empfehlungen oder ist das die „beste“ Wahl?
    - Benötige ich neue Kupferdichtungen und Schlauchschellen und wenn ja welche (Größe)?
    - Gibt es Anleitungen/allgemeine Tipps zum Wechsel des Kraftstofffilters? (z.B. Auto kalt werden lassen, möglichst leerer Tank,häufig auftretende Probleme beim Wechsel, …)


    Kühlmittel
    - Welches Kühlmittel soll ich verwenden? (Hat eventuell jemand die Mercedes Teilenummer damit ich die Preise vergleichen kann)
    - Welche Materialien werden neben dem Kühlmittel und destilliertem Wasser benötigt?
    - Wie führt man das Spülen des Kühlsystems am besten durch? (Hintergrund: Ich hab noch Liqui Moly Kühlerreiniger und würde diesen gerne verwenden, aber auch alle Rückstände davon anschließend wieder aus dem System spülen.)
    - Gibt es Anleitungen/allgemeine Tipps zum Wechsel der Kühlflüssigkeit?



    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Zum spülen des Kühlsystems sollte man das Thermostat ausbauen damit du auch alles sauber bekommst. Dann mit dem Reiniger laufen lassen und auf ca 80 Grad bringen. Dann alles wieder runter und noch 2-3 mal mit klaren Wasser auf die selbe weise spülen. Thermostat wieder einbauen und dann mit Frostschutz und Wasser auffüllen.


    Würde also bedeuten das du zum Thermostat einbauen auch noch die Dichtung neu brauchst

    Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken

  • Ich klinke mich hier mal mit ein:
    In meinem Wagen befindet sich derzeit rötliches Kühlmittel, welches ich welchseln möchte. Kann ich hiermit auffüllen??





    Reiniger werde ich nicht verwenden, allerdings werde ich wie beschrieben mehrmals den Motor mit Wasser laufen lassen. Destilliertes Wasser sollen nicht alle Motoren vertragen, wie das bei unseren ist weiß ich nicht.


    Gruß, Florian

  • Rot und Blau sollte man nicht zusammenmischen. Ist denn bei dir aber egal wenn du alles schön mit viel Wasser spülst damit du die Reste aus Motor bekommst.
    Nun weiß ich nicht ob du dann mit deiner Menge von 3 Liter auskommst, habe gerade keine Füllmengen im Kopf :hm:
    Kommt mir nen bissel zu wenig vor

    Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken

  • Das G48 hat die MB Freigabe.


    Mischen ist kein Problem. Warum du nicht mit Zitronensäure oder nen Fertigprodukt dein Kühlsystem reinigen willst ist mir nicht klar.


    Was gegen Destiliertes Wasser sprechen soll ist mir auch Schleierhaft.


    Dein Kühlsystem fast ca. 7 Liter, da du ein Konzentrat verwendest dürfte nachher ein Schutz bis -35 Grad sicher gestellt sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke für eure Antworten!
    Ich habe nichts gegen Reiniger, sehe einfach nur nicht den Bedarf. Das Kühlwasser sieht noch ganz gut aus, ich wollte einen präventiven Wechsel durchführen. Dass ein Reiniger auch dann sinnig ist, habe ich nun verstanden 8)


    Ich habe 4,5l G48, das reicht locker für die 50:50 Mischung.


    In Foren anderer Hersteller (Jeep) wurde manchmal heiß über destilliertes Wasser im Kühlkreislauf diskutiert. Wiedergeben kann ich das hier nicht, Chemie ist meine Schwäche... Ich such's mal raus. Ist auch Wurscht, ich mache dest. Wasser rein und gut.
    Florian :yP

  • So, hier mal Zitate aus einem anderen Forum (hoffe, das ist erlaubt):


    Zitat 1:
    ____________
    Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.
    Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.
    ____________


    Zitat 2:
    ____________
    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Blankes Alu (auch in Legierungen) korrodiert oberflächlich auch in blankem Wasser. Normalerweise nur oberflächlich, diese Oxidschicht ist inaktiv, damit ist dann Ruhe. Im Kühlsystem ist das Wasser aber ständig in Bewegung, wodurch diese Oxidschicht teilweise immer wieder abgewaschen wird. Davon abgesehen ist der ganze Spuk aber vorbei sobald der im Wasser freie Sauerstoff gebunden ist - wenn man nicht ständig welches nachfüllt oder monatlich wechselt.
    Das nächste Problem im Kühlkreislauf ist die galvanische Korrosion aufgrund verschiedenster Metalle; das Wasser wirkt hier als Elektronentransporter und löst die "Opferanode", also das unedlere Metall, auf.
    Die andere Sache ist die des destilierten Wassers aus Ionentauschern, bei dem soll/kann es zu beschriebenen Effekten kommen. Destilat wie z.B. Wasser aus dem abgetauten Kühlfach, Schnee, Tropfwasser vom Wasserkocher sind hingegen völlig harmlos.
    __________



    Ich hatte in meinen Cherokee XJ das Kühlwasser gewechselt - und mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Hatte 7 Jahre lang keine Probleme (mit der Kühlung ;) )
    Dafür auch kein latantes Verkalkungsproblem. Aufgrund dieser Erfahrung und Orbas Aussage werde ich wieder destilliertes Wasser verwenden.


    :winke: Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!