w211 mit SBC und Keramik Bremsscheiben und -kloetze

  • Hallo Gemeinde!


    bei meinem w211 mit SBC sind demnaechst die Bremsen vorne faellig nach ca. 20.000 km - was mir relativ wenig erscheint.
    Meine Frage lautet: hat jemand Erfahrungen mit Keramik Bremsscheiben bzw. -belegen?
    Es gibt da einige Drittanbieter, die so etwas im Programm haben.
    Hier ein paar Beispiele:
    Beispiel 1
    Beispiel 2
    Beispiel 3

  • Moin,
    würde zu den KNUFU Bremsen raten.
    Hatte welche im Vorgänger drin, war zufrieden schon alleine wegen den sauberen Felgen.
    Weniger Arbeit beim Putzen.
    Gruß aus dem Norden.
    Hans-Dieter :winke:

  • Moin,
    würde zu den KNUFU Bremsen raten.
    Hatte welche im Vorgänger drin, war zufrieden schon alleine wegen den sauberen Felgen.
    Weniger Arbeit beim Putzen.
    Gruß aus dem Norden.
    Hans-Dieter :winke:

    Das hoert sich vernuenftig an.
    Wie ist es mit dem Verschleiss gewesen?
    Und die Bremsleistung?

  • Verschleiß ist gut, jenachdem wie das Fahrverhalten ist.
    Habe ca.65000 damit geschafft.Wurden dann wegen anstehender Wartung getauscht.
    Bremsleistung fand ich sehr gut.
    Gruß
    Hans-Dieter :winke:

  • Isch hab zwar nur den 210er aber da sind vorn die Ceramic von ATE drin, gelaufen bis jetzt ca.50.000 und halten bestimmt noch 25.000. Das geile ist aber...fast kein Bremsstaub...... :D

  • Isch hab zwar nur den 210er aber da sind vorn die Ceramic von ATE drin, gelaufen bis jetzt ca.50.000 und halten bestimmt noch 25.000. Das geile ist aber...fast kein Bremsstaub...... :D


    Danke sprinter!

  • Ich würde gerade bei der SBC Bremse auch keine "Versuche" mit unbekannten Marken machen.


    Wenn es für deinen Wagen die ATE Keramik beläge gibt - nimm die oder eben weiterhin die normalen.


    Ich würd mir mehr Gedanken über den Verschleiss machen.


    Kann es sein das die Bremse schwergängig ist?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da ist was dran. :hm:
    Deswegen hab ich auch gleich die SBC Bremse erwaehnt.
    Ich schaue mal nach ATE Keramik.
    Und da eh du die Bremse machen wuerdest :D - kannst du mitentscheiden!


    Die Bremse ist nicht schwergaengig, soweit ich das urteilen kann.
    Meinst du, dass das Bremspedal schwergaengig ist oder die Bremseleistung gering ist?

  • brtn
    Hast Du eventuell Distronic bei Deinem 211-er?
    Dann könnte der hohe Bremsbelagverschleiss dort die Ursache haben.
    Gruss
    Hubi

  • also ich hab bei meinen w211 vorne ate ceramic bremsbeläge drauf und ich würde nieeeeeeeeeeeeeee wieder was anderes kaufen! bremstaub gleich null!!!!
    zusätzlich vorne noch die gelochten zimmermann scheiben vorne!


    ATE CERAMIC sind die besten beläge wo ich bis jetzt hatte von der lebensdauer wie auch vom bremstaub 1+++++

  • brtn
    Hast Du eventuell Distronic bei Deinem 211-er?
    Dann könnte der hohe Bremsbelagverschleiss dort die Ursache haben.
    Gruss
    Hubi

    Nein, leider hat ich kein Distronic. :(
    Es koennte natuerlich aber auch daran liegen, dass ich in einer relativ bergigen Gegend wohne und auch nicht gerade langsam fahre trotz Kurven und Berge. :rolleyes:


    also ich hab bei meinen w211 vorne ate ceramic bremsbeläge drauf und ich würde nieeeeeeeeeeeeeee wieder was anderes kaufen! bremstaub gleich null!!!!
    zusätzlich vorne noch die gelochten zimmermann scheiben vorne!


    ATE CERAMIC sind die besten beläge wo ich bis jetzt hatte von der lebensdauer wie auch vom bremstaub 1+++++

    Bringen die gelochten Scheiben was?
    Diese habe ich auch schon mal im Netz angeschaut, aber noch keine auf einem w211 live gesehen.

  • also ich finds se super!!!!
    wart ich hab ein bild hier auf die schnelle auf den bild waren sie frisch drauf vll20 km gefahren des wegen auch noch farbe auf dem bremsbereich!




    as einzigste sie fangen bissi leicht as rosten an was meine original vorher nicht taten. einfach wieder mal anlacken und sie sehen aus wie neu;)
    optisch macht des gelochte sich echt super

  • Was Zimmermann Scheiben angeht bekomme ich immer nen leichten Schauder wenn ich an die Qualität denke.



    Ich hab grad mal nachgeschaut, für deinen Wagen kann ich die ATE Beläge anbieten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • warum schauer bei zimmermann? ich find die qualität top
    und im freundeskreis bin ich nicht der einzige der se fährt und zufrieden ist mit 300 ps +++

  • Über der Hälfte der Zimmermann Scheiben die ich bisher verbaut habe sind nach kurzer Zeit Krumm gewesen wie ne Banane.


    Gerade bei einer so hochwertigen Bremse wie die SBC sollte die Scheibe entweder Original oder aber von ATE oder ähnlichem Erstausrüster sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Aber interessant ist für mich, dass ATE für die leistungsstarken Mercedes (E500 & E55 für 210 wie 211) für die Vorderachse keine Keramikbeläge anbietet.
    Also ist vom Bremsverhalten sicher eine Einschränkung vorhanden.
    Gruss
    Hubi

  • Hmmm... :hm:
    Es gibt also, wie fast immer, zwei gegensetzliche Meinungen.
    Da ich fast immer zu Originalteile tendiere, werde ich wohl zumindest mal was Bremsscheiben angeht die vom Freundlichen holen.
    Die Belege kommen dann wohl in Keramik-Ausfuehrung von ATE.


    Christian, einverstanden?

  • Aber interessant ist für mich, dass ATE für die leistungsstarken Mercedes (E500 & E55 für 210 wie 211) für die Vorderachse keine Keramikbeläge anbietet.
    Also ist vom Bremsverhalten sicher eine Einschränkung vorhanden.
    Gruss
    Hubi

    Interessanter Einwand! Das wusste ich nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!