Hinterer Schwingungsdämpfer defekt - Austausch der Kardanwelle nötig?

  • Hallo,


    laut Werkstatt ist der hintere Schwingungsdämpfer bei meinem S210 320CDI defekt. Dieser kann angeblich nur mit der kompletten Kardanwelle getauscht werden,
    da der Dämpfer eingepresst ist. Ich lasse das heute nochmal bei einer anderen Werkstatt prüfen.
    Im Fall des Falles, hat jemand eine hintere Kardanwelle für deinen 320CDI inkl. intaktem Schwingungsdämpfer liegen? Teilenummer müsste A 210 410 94 02 für Fgst NR WDB2102261X077538 sein.


    Vielen Dank
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

  • Totaler Blödsinn, die beiden (gleichen) Hardyscheiben kann man sehr wohl einzeln tauschen!

  • ...hab ich mir gleich gedacht... :D


    Hast Du zufällig eine Teilenummer? Bei Mercedes meinten die, dass der Reparatursatz für den Schwingungsdämpfer nicht lieferbar ist.
    Der Schwingungsdämpfer sieht anders aus als die dahinter liegende Hardyscheibe.


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

    Einmal editiert, zuletzt von kartler15 ()

  • Verwirrt bin.........was soll das denn sein.....Schwingungsdämpfer?

  • Was is denn noch dran an der Kardanwelle....................vordere hintere Hardyscheiben, Mittellager............... :hm:

  • Eben, mehr kenne ich auch nicht. Da wären dann noch die Mehrstoffbuchsen......

  • Jau. Aber watt issen ne Schwingungsdämpfer anne Kardanwelle :hm: das wissen wir jetzt immer noch nicht.

  • Totaler Blödsinn, die beiden (gleichen) Hardyscheiben kann man sehr wohl einzeln tauschen!


    wie dieselpower schon meinte, "schwingungsdämpfer" kann eigentlich nur die hardyscheibe meinen


    Zitat Wiki
    Die Hardyscheibe (Gelenkscheibe), auch Guibokupplung, ist eine meist aus Gummi oder einem anderen elastischen Material gefertigte Scheibe mit zumeist einvulkanisierten Buchsen aus Metall, die bei Kardanwellen (Gelenkwellen) dafür sorgt, dass leichte Versetzungen der beiden Achsen, also Fluchtfehler, ausgeglichen und gleichzeitig Drehmoment-Stöße gedämpft werden, die beim Wechsel der Drehzahl oder dem Anlauf der Welle entstehen.


    wie meine vorredner schon meinten, so viele teile gibbet nun mal nicht an der welle...


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • Hallo,


    der Schwingungsdämpfer der Kardanwellen scheint nicht bei allen Modellen verbaut zu sein. Er liegt am hinteren Ende der hinteren Kardanwelle vor der Hardyscheibe.
    Teil 230 ist der Schwingungsdämpfer Reparatursatz den es nicht gibt, Teil 240 der Hardyscheiben Reparatursatz.


    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

    Einmal editiert, zuletzt von kartler15 ()

  • ok dann hatte ich leider zu wenig fachwissen....


    :fresse:


    gruß
    jan


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • Hallo,


    also bei mir ist der definiv auf dem hinteren Teil der Welle verbaut.


    :D



    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

  • Das fragst du?


    Ich denke du kennst die Werkstätten von Mercedes :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Jup, bei Sohnemanns CDI ist es auch so verbaut.... Schwingungstilger hinten, vor Hardyscheibe zu Dif.... mein Diva hat sowas nicht... ist halt genügsam... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!