V6 Motor Benzin vs V6 Motor Diesel

  • Hallo ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten.
    Die Probleme der M272 Motoren mit den Stirnrädern ist ja bekannt. Hatten nun eigentlich die V6 Diesel die gleichen Probleme?


    Denn, abgesehen von verstärktem Kurbelwellengehäuse und selbstverständlich anderem Zylinderkopf müsste der Nockenwellenantrieb mit der Ausgleichswelle eigentlich der gleiche gewesen sein. Somit sicherlich auch Anfangs die Kettenritzelproblematik da man hier ja wahrscheinlich die gleiche Qualität bestellt hatte.
    Wer weiss da genau Bescheid?
    Gruss
    Hubi

  • Der Diesel stinkt zwar und klingt Scheiße - ist aber in diesem Punkt besser als der Benziner - Leider :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich fahr den OM642 jetzt mehr als 6,5 Jahre problemlos...
    letztes Jahr mußte ich zwar die Vorglühendstufe erneuern, doch das halt ich nicht für so dramatisch....


    die Turbodichtung wurde imho seitens S iwann geändert... hab da noch zur Prophylaxe zum Schutz der EKAS ein Blech drunter, welches mir der :) vom Scheibenrand letztes Jahr beim Maddin montiert hat.

  • Das heisst also, dass beim V6 Diesel ein ganz anderes Konstruktionsprinzip verwendet wurde wie beim V6 Benziner.
    Hat der denn keine Ausgleichswelle? Hat der einen ganz anderen Nockenwellenantrieb?
    So ganz verstehe ich das nicht?
    Gruss
    Hubi

  • Quatsch, die M272 nach 2006 sind weitest gehens problemlos. So schlecht wie der Motor immer dargestellt wird, ist der garnicht.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Quatsch, die M272 nach 2006 sind weitest gehens problemlos. So schlecht wie der Motor immer dargestellt wird, ist der garnicht.


    Sehe ich genauso. Fahre einen E350 mit dem M272 Motor. Der hat jetzt 188.000km runter und läuft total klasse.

    Don't waste your time with explanations, women only want to hear what they want to hear...

  • Das hat nichts mit schlechtem Motor zu tun. Aber Tatsachen sind:
    - Dass bis zu bestimmten Motornummern Probleme mit den Kettenrädern und Kettenspanner aufgetreten sind.


    Die Fehler an den Kettenrädern liessen sich nur durch entsprechende Servicemassnahmen beheben. Wenn die gemacht wurden dann gibt es kein Problem mehr.
    - Schlechter Materialeinkauf von besagten Teilen lässt sich auch nicht wegdiskutieren.
    - Und dass ein schonender Umgang mit dem Triebwerk dazu führen kann, dass keine Probleme aufgetreten sind ist durchaus möglich.
    - Und schonend meine ich auch den Verzicht auf sogenannte Soundfiles mit vielen Wuum, wuum, wumm...Es müssen ja auch nicht die Soundfiles seind sondern die Gasspielereien an der Ampel.
    Gruss
    Hubi


    NB: Aber Spezialisten die sich mit der Motorenkonstruktion auskennen gibt es hier anscheinend nicht. :(

  • Drum sag ich ja, das man die nach 2006 ruhig kaufen kann. Der M112 hatte auch seine Gusshautprobleme bzw. die mit dem Schwinungsdämpfer.
    Der M276 hat noch viel größere Probleme, der wirft mit Steuerketten samt Spanner um sich, abgesehen von dem Eco-Managementgedöns noch dran, das im Alter auch noch für viel Spaß und Spannung sorgen wird.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Also um zu präzisieren kann man diejenigen kaufen die nachweisbar erst nach 2006 produziert worden sind. Aber das lässt sich nur durch die FIN feststellen.
    Aber meine Frage waren die Unterschiede zwischen V6 M und den V6 OM Motoren. Denn ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass, wenn die Konstruktion gleich ist, die Einkaufabteilungen bei verschiedenen Herstellern die Kettenräder mit der schlechten Qualität bestellt haben.
    Gruss
    Hubi

  • Der OM 642 ist bis auf die leckende Turbodichtung sehr unproblematisch.


    Der OM 629 (wäre der nicht auch was für Dich?) Hat wohl gar keine Schwachstelle..


    Der OM 642 ist bis auf die leckende Turbodichtung sehr unproblematisch.


    Der OM 629 (wäre der nicht auch was für Dich?) Hat wohl gar keine Schwachstelle..


    Ausser dass einem permanent die getriebe verrauchen.


    Und kopfdichtungen werden auch gerne undicht; wie auch beim 628.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!