'Auswaschungen' Hinterreifen beim S210. Gründe?

  • So, ich lese schon länger, hab aber noch nie was eingestellt.


    Hab seit kurzem endlich meinen ersten Benz (grinznichtaufhör)


    Mein erster 'neuer' S210 E320, kam mit Sommerpneus, die eigentlich profilmäßig noch gut sind.


    Bereits bei Kauf fielen mir die hohen heulenden Laufegräusche der hinteren auf.
    Dachte zuerst der Antriebsstrang aber Gott sei Dank ist ders nicht (yippeeh 4-Magic)


    Der Reifenspatzi meinte die hinteren seien 'ausgewaschen' sprich wellig abgelaufen.


    Ich kenne sowas nur von PKWs ohne funktionale Stoßdämpfer, Mercedes is mir noch fremd.


    Da hier jeder sagt die SD hinten gehen aufgrund der Lageregelung fast nicht kaput bin ich ratlos, wo der Grund für dieses Abfahrverhalten liegen könnte?


    Habe hier viel von Bulleneiern und Lageregler einstellen gelesen. Könnte mein Reifenhüpfen an sowas liegen?


    Brauche mal nen Profi hier :).
    Danke schon mal
    Andi 8)

  • Hi, da Du ja selber sagst das Du schon länger hier liest wird dir sicherlich aufgefallen sein das es hier sehr willkommen ist wenn man sich vorstellt. Ein paar Daten zum Auto und vielleicht das einen oder andere Bild sind immer willkommen. Ansonsten erstmal ein herzliches Willkommen hier in der Anstalt. :winke:

  • Was für Reifen?
    Rädergröße?
    Laufleistung?


    Vorstellung deinerseits?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • :cursing:


    Du hast natürlich vollkommen Recht! Sorry wie unhöflich von mir.


    Aaaaaaaaaaalso:


    Mein neuer ist silbern, wie es sich für nen Benz meines Erachtens gehört und hat als 320er 4-matic mit 2 Vorbesitzern und 230 tkm schon ein paar Sachen mitmachen müssen.


    Rost hält sich zwar in Grenzen, aufgrund eines schlecht gerichteten Seitenbumses links hinten (Parkschaden) muss ich da im Sommer mal Hand anlegen.


    Innenausstattung in Taubenblau alles Leder und den üblichen (ichliebeihn) Mercedes Komfort.
    Ein paar Sachen wurde ich gerne noch nachrüsten aber erst mal die Technik auf Vordermann bringen ;)


    Ich wusste, dass die Traggelenke vorne durch waren, ist schon gemacht und so langsam werden alle Servicesünden ausgemerzt,


    Dank dieses Forums habe ich als fachfremder Abkömmling eines KFZ-Meisters schon ein paar Sachen hingekriegt (Luftfilter, Innenraumfilter, Tacho-Pixelfehler, Komplette Innenbeleuchtung etc...)


    Sonst mach ich was ich kann und muss um mein Auto gut zu behandeln.


    Leider noch keine Bilder....


    Gruß

  • Na erstmal herzlich Willkommen in der Runde der Sterneverrückten.
    Einige Bilder wären schon gut um den Einstieg abzurunden.
    Dabei können auch gleich die Schadreifen festgehalten werden oder umgekehrt
    Gruß von der Küste.
    Hans-Dieter :winke:

  • Na erstmal herzlich Willkommen in der Runde der Sterneverrückten.
    Einige Bilder wären schon gut um den Einstieg abzurunden.
    Dabei können auch gleich die Schadreifen festgehalten werden oder umgekehrt
    Gruß von der Küste.
    Hans-Dieter :winke:

    So, das habt Ihr jetzt davon ;) ich bin bei Nacht und Nebel raus nuuuuuur um Euch glücklich zu machen :frech:


    Jetzt musst ihr mit schlechten Bildern leben ha...
    D.h. Wenn ich hier nen bilderupload fäääände... :kopfklopf:


    Ehrlich keine Ahnung.... Ich hol das mal am Rechner nach
    .


    Aber mal zur eigentlichen Fragestellung: hat jemanden ne Ahnung?
    Die Räder sind standard MB Alus mit 215/55R16 Accelera Alpha
    Wie auch immer, denke ich nicht, dass es am Rad selber liegt. Spur war bis zu den Traggelenken auch super( muss jetzt neu)
    Aber bevor ich neue Reifen aufziehe hätte ich schon die fahrgestellprobleme gerne erst beseitigt.


    Jemand Ahnung?


    Biiiiiiiitttteeeeeee ;(

  • Bildaa lädste am Besten hiermit hoch. Brauchst Du nix einstellen macht alles das Programm.

  • Na das was ich auf die Schnelle über diese Reifen gefunden habe ist nicht wirklich ein Garant für hohe Qualität.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na das was ich auf die Schnelle über diese Reifen gefunden habe ist nicht wirklich ein Garant für hohe Qualität.

    Naja so schlecht sind die laut Bewertungen ( auf die man spätestens nach einem Skandal bei einem gewissen Club bzw. Megalobbyismus gewisser Firmen nix mehr geben darf) auch wieder nicht. Aber ich stimme zu, es gibt bessere. Auf jeden Fall kommt das Wellenabfahren aber nicht von schlechten Reifen, da die identischen vorne mit gleicher Laufleistung perfekt rollen. Bei Fabrikationsfehlern vielleicht außerdem noch einer aber nicht 2 auf der gleichen Achse.


    Schnelles abfahren, Hart werden, schlechte Dynamik, geb ich Dir alles. Der Rest sind aber nicht die Reifen. Ausgewuchtete waren die auch noch ok.


    Wie gesagt: ich kenne sowas von Stoßdämpfer tot. Da bei MB T Model hinten eher unwahrscheinlich, was beeinflusst die Dämpfung hinten denn noch?
    Machen die Bulleneier einen guten Absorber oder sind die nur ganz oder kaput?

  • Moin,


    ich habe die Bulleneier an unserem dicken vor ein paar Tagen getauscht. Die Federung ist jetzt hinten besser, aber noch nicht wirklich was ich mir vorstelle.
    Auf meinem 32er AMG hatte ich ein Profilbild das wie Fischschuppen aussah. Und das bei ca 100000 km. Keine Ahnung wie lange die Reifen da drauf waren. Ich hatte die mitgekauft.


    Jetzt habe ich im 32er neue Bilstein drin und neue Reifen und alles ist gut.


    Du kannst in Deutschland zu einem guten TÜV gehen der einen Stossdämpferprüfstand hat. Dort kann man dir sagen wie gut die sind.
    Ich war damals mit meinem alten SLK da und der Kollege war von meinen gelben Konis begeistert. :D


    Wechsel vorher mal die Bulleneier und beobachte den Ölstand des Hydroöls.


    Du musst eine Weile fahren bis das richtig entlüftet ist.



    Viel Erfolg.


    Dave


    PS: Ich würde niemals mit nem Chinareifen schneller als mit nem Notrad fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!