Wasserkühler anstecknase für Überdruckbehälter abgebrochen?

  • Hi Leute,


    komme gerade von Orbahausen :D
    Bisschen Service gemacht, alles TOP, Netter Typ ...ihr kennt ihn ja


    Leider haben wir uns selber eine Leiche gelegt.....beim Luftfilter einbauen bzw. beim reinfummeln des Stückes was durch die Karossrie geht, haben wir die Nase am Kühler abgerissen wo der Schlauch vom Überdruckbehälter drauf kommt.
    Leider erst beim nach Hause fahren gemerkt, weil irgenwann im KI (Kühlwasserstand) stand X(


    Seht euch bitte mal die Bilder an, hat vielleicht Jemand ne Ahnung ob man das reparieren kann?


    Der Kühler ist auch noch relativ neu.....grrrrrrr



  • Schneid ein Gewinde rein und verschließ das Loch mit ner eingeklebten Schraube.


    Alternativ kannst du auch ne Hohlschraube reinschrauben.




    Das kleine Schläuchlein ist vor allem für die Entlüftung gedacht und daher nicht unbedingt notwendig.



    (Ich bin in meinem 280 er lange Zeit mit nem Stopfen im Schlauch rum gefahren da er gerissen war.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Doch, der Ausgleichbehälter hat zwei Schläuche.



    Du hast etwa in der Mitte des Kühlers den Anschluss zum Ausgleichbehälter und oben eben die Entlüftung.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mit sowas kannst du wunderbar das abgebrochene Teil ersetzen.


    Wichtig ist aber das du es vorsichtig einschraubst und am besten mit Kleber reinschraubst das es sich nicht mehr löst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nöö.


    Es muss ein Kleber sein der sich für die Verbindung von Metal und Plaste eignet und er muss Temperaturbeständig bis 120 Grad sein - mehr nicht :)



    Ich würd ein Gewinde reinschneiden und ne Schraube mit Dichtung drunter einsetzen. Das Kunststoff ist an der Stelle ist zum Glück sehr dick.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Schöne Shice.... :hm:


    Ich würd ein Gewinde reinschneiden und ne Schraube mit Dichtung drunter einsetzen. Das Kunststoff ist an der Stelle ist zum Glück sehr dick.

    das würde ich wohl auch machen.
    Beim Bohren für das Geweinde aufpassen, dass Du groß genug bohrst damit nachher nicht die Schraube den Kunststoff sprengt!

  • Genau, mit sowas gehts bestimmt - wenn der Durchmesser passt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja ich probiere es und gib Meldung wenn es geklappt hat!


    Schlauch hat 8mm innen-Durchmesser, die Nippel kann man passend bestellen mit nem M10 Gewinde z.B, das bohre ich dann halt passend :)
    Hoffentlich hauts hin


    Mit so einer Dichtungsmasse wie wir sie heute abgepopelt haben, sollte es auch gehen statt kleber oder?


    Grz ;)

  • Ich würd eher nen Kleber für Kunststoffrohre verwenden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das müßte auch funktiobieren.


    Das wird aber schwierig, dicht zu bekommen, weil man(n) im Kunststoff die Schraube nicht mit genügend Drehmoment fest bekommt. Die Komination ist ja eher für Druck-Anlagen, wie Bremsleitung bei Moped, gedacht. :hm: Allerdings gibt es für die Kombination auch noch U-Scheiben mit integriertem O-Ring. Dann könnte es funktionieren. Die Schraube dann noch mit Teflon-Band einsetzen und außen um das Ganze Dicht-Pampe ( Silikon ) schmieren. 8)

  • Ich glaube das ganze gestalltet sich schwieriger als gedacht :h040:


    Hab mir sowas bestellt:



    Solche Teile mit einem 8mm Schlauchanschluss haben mindestens einen 1/4 Gewinde ca 13mm aussen!
    Da der abgebrochene Nippel aber voll oben in der Ecke ist, ist da einfach zu wenig Platz bzw der Gewindedurchmesser glaube ich zu groß um soviel aus zu bohren
    und das ganze nacher auch noch hält..... :cursing:


    So eine K......



    Evtl. sollte ich das Loch doch komplett zu machen, wäre wahrscheinlich die einfachere Variante

  • Wenn du das -anscheinend nicht benötigte- Loch nicht zumachen willst kannst du doch in dieser Art Bohren für dein Gewinde:



    Kenne jetzt nicht die wahren Größenunterschiede, aber es sollte klar werden was ich meine?!

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ja genau das ist das Problem, wird relativ schwierig das sauber zu bohren .....ein vorhandenes Loch nur einseitig zu erweitern....weiss nicht ob das klappt....und das auch noch in Plaste


    Zum Grössenunterschied: das aktuelle Loch im Kühler hat ca. 4mm, das neue muss mind. 12-13 haben


    Nächstes Problem, die Nippelschraube die ich habe hat ein Zoll Maß (1/4) ca. 13mm
    Erst mal Gewindebohrer finden für Zoll.....Im Baumarkt gibts keinen, aber da gibts ja nicht mal die NippelHohlschrauben


    Wühle mich noch bisschen dürchs Netz :undweg:

  • Mach ne Schraube rein und gut ist!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!