Notlauf 220 CDI

  • Moin zusammen,


    nun hat es mich auch mal wieder erwischt. Der Motor geht seit ein paar Tagen morgens, Außentemperatur um 0°C, regelmäßig in Notlauf ( max. 3000 1/min ). Nach Feierabend, Außentemperatur Ü 11°C, läuft alles Top. ?(
    Vor ca. 10000 km hatte ich den LMM, Ölabscheider und das AGR gewechselt, weil er davor ständig in Notlauf ging. Danach war alles chic. Ist die Haltbarkeit vom LMM auf 10000 begrenzt? Oben am Ölabscheider ist allerdings auch schon wieder reichlich schwarze Plörre. Hat jemand ´ne Idee, außer auslesen.

  • Nö!


    Clown gefrühstückt? Hab die Karre schon xmal auslesen lassen und Null Ergebnis. Fehlerdiagnose via PC ist nur so gut, wie der Heini, welcher das Diagnose-Programm geschrieben hat. Als Programmierer weis ich wovon ich hier rede.

  • Pierburg. Soll baugleich mit denen, wo Stern drauf ist sein.


    Jopp, den habe ich jetzt auch drin!
    Seit dem habe ich Ruhe, denn der funktioniert einwandfrei.
    Original wurden Bosch und Pierburg verbaut, wenn ich da richtig informiert bin.
    Aber der Pierburg wurde mir auch von nem Benz Mechaniker empfohlen.

  • Unklar für mich ist der Zusammenhang mit der Außentemperatur. Wenn ich den alten wieder einbaue läuft die Karre bei allen Temperaturen wie "Knüppel auf´n Kopp" und geht sporadisch in Notlauf. ?(

  • muss kein Draht sein. Ist zB bei mir eine kleine, quadratische Platte,(Heissfilm) die vom System beheizt wird.... ( Und mir nen ordentlichen Schub Bremsenreiniger ab und zu scheinbar nicht übel nimmt ) :winke:

  • Bremsenreiniger. Jo, das wäre heut Abend auch meine erste Maßnahme und ins AGR schauen, ob es schon wieder dicht ist. Mist ist auch das ganze Öl um den Abscheider. :( Hoffentlich gibt´s bald 211er KTW´s auf dem Markt. So viel Mist wie mit dem 210er in zwei Jahren hatte ich mit den Vorgängern in Summe nicht. X(

  • Bedenke, dass ich hier nur Tips absondere, die ICH bei mir machen würde. Bisher gilt ja, dass man sogar mit Mittelchen wie dem LMM Reiniger von Liqui Moly das Sterben nur bissel nach hinten verschiebt. Da bei mir im Regal noch ein kompletter Bosch rumlümmelt, habe ich keine Sorge, wenn mal was schiefgeht. Ich benutze bei mir den Bremsenreiniger mit einem Röhrchen am Sprühkopf, weil ich auch die mechanische Reinigungswirkung des "wegspülens" haben möchte. Und er ist schnell wieder weg, meist rückstandsfrei..


    Das Beste, was Du machen kannst, ist immer den Ansaugtrakt öl und staubfrei zu halten und zu kucken, dass der Sensor im LMM nicht zuviele Vibrationen erwischt. Dann halten die Teile auch meist sehr lange. Das Reinigen desselben ist 1) nie der Königsweg und ist hier 2) nur eine persönliche Anmerkung, die man nicht nachmachen muss 8)

  • Das ist mir schon alles klar Aki. Mich wundert nur, dass das Teil nur 10000 km hält. Jede billige Zündkerze ist da besser. X(

  • Thomas, meiner ist jetzt 65.000 drin ohne ihn angefasst oder gereinigt zu haben. Habe aber allerspätestens nach 20.000 immer einen neuen Mann LuFi, plus Sichtkontrolle ( Dreck, Öl usw ) Manche von denen halten ne Ewigkeit. Ich benutze immer Bosch. Kann also nur dort positives sagen :winke:

  • Umtauschen? Wie das denn? Meinst du die Gewährleistungsregeln? Hier muss nachgewiesen werden, dass das Teil schon zu Beginn defekt war bzw. der Defekt auf ein bereits bei Verkauf vorliegendem Mangel gründet. Im ersten halben Jahr muss der Verkäufer dir das Gegenteil beweisen, in den folgenden 1 1/2 Jahren musst du es dem Verkäufer beweisen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • nur mal so am Rande bemerkt:


    mein 270 cdi hat vergangene Woche auch gesponnene. Nach jedem Neustart war der Notlauf weg und kam irgendwann wieder.
    Am Auslesegerät ließ es sich dann simulieren.
    Die Anschlußkontakte waren einfach schlecht und nach neuen Kontakten läuft er wieder.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Kurzer Zwischenstand,
    LMM und Ansaugrohr hinter Luftfilter waren sauber, hab trotzdem bisschen mit Reiniger und Kontaktspray gepanscht. Luftfilter ist sowieso damals mit LMM gewechselt worden, ist auch noch sauber ( wohne ja nicht inne Sahara ). AGR zu meiner Überraschung auch nicht sonderlich verdreckt.
    Werde mal schauen, wie er Morgen früh läuft...
    Bleibt momentan die Frage, wo kommt das Öl her? Ölabscheider und Dichtungen hab ich auch vor 10000 km neu gemacht, ebenso den O-Ring vom Nockenwellensensor. :hm:






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!