Welche Teilebauer Taugen?

  • Ach her je, was ist den hier los ?


    Nur mal so ganz nebenbei. Wenn ihr schon die Teile bei MB kaufen wollt bzw. müsst weil alles andere ja so viel schlechter ist, warum bringt ihr euer Fahrzeug dann nicht auch zu MB zum Service, Reparatur oder Reifenwechsel ?
    Sowas wie eine Forumswerkstatt ist dann doch vollkommen überflüssig. Ist ja nicht das "Original" und und deswegen sicher genau so wenig zu empfehlen wie Teile ohne MB Prägung.


    Natürlich gibt es super billige Teile im freien Handel zu kaufen die sicher absolut nichts taugen, aber sollte doch der normale Menschenverstand in der Lage sein um solche Teile einen großen Bogen zu machen.

  • Ach her je, was ist den hier los ?


    Nur mal so ganz nebenbei. Wenn ihr schon die Teile bei MB kaufen wollt bzw. müsst weil alles andere ja so viel schlechter ist, warum bringt ihr euer Fahrzeug dann nicht auch zu MB zum Service, Reparatur oder Reifenwechsel ?
    Sowas wie eine Forumswerkstatt ist dann doch vollkommen überflüssig. Ist ja nicht das "Original" und und deswegen sicher genau so wenig zu empfehlen wie Teile ohne MB Prägung.


    Natürlich gibt es super billige Teile im freien Handel zu kaufen die sicher absolut nichts taugen, aber sollte doch der normale Menschenverstand in der Lage sein um solche Teile einen großen Bogen zu machen.

    Besser hätte ich's nicht sagen können :winke:


  • Wenn Du irgendwelche ominösen Prozente irgendwo kriegst ist das ja schön für dich.
    Nur sollte man damit nicht andauernt prahlen denn das sind persönliche Sachen die nicht ein jeder hier hat.
    Hier lesen viele User und wollen Info zu guten Tauschteilen, da nützt es denen nichts wen du diese Vergünstigung erhälst.
    Die freun sich wen es klare gezielte Info gibt, für jeden zugänglich.

    Prozente bekommt da eigentlich jeder, der eine Werkstatt betreibt, je nach seinen Jahresumsatz. Ohne entsprechenden Gewerbeschein kann man sich dort nicht anmelden. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ich damit geprahlt habe. Gute Beziehung schaden eben nur dem der keine hat.
    Aber bei Trost oder Stahlgruber kann jeder kaufen, das ist auch ein entsprechender Fachhandel.


    Aber ihr habt doch hier schon mehrfach gelesen, dass man nur bei MB seine geprüften und für gut befundenen Ersatzteile ordern soll. Schließlich fahren wir hier alle ein Premiumprodukt und keinen VW Golf. ;) Das ist jedenfalls die klare und gezielte Info, die ich diesen Thread entnehme.


    Ich finde die Aussage: "Nur Originalteile sind die Allerbesten, egal was sie kosten..." , einfach nur etwas überzogen. Punkt.
    Wer sich das leisten will und kann-bitte schön. Ich gehe für mein Geld aber zu hart arbeiten, auf das ich die Glaspaläste der Hersteller mitfinanzieren kann.
    Und wenn ich dann noch die Qualität meines W210 sehe, der unterm Carport vor sich hinrostet, verstehe ich den Sinn eines Premiumherstellers nicht wirklich.


    Mein Benz wird marktwertgerecht am Laufen gehalten. Ohne Pfusch und Billiglösungen.


    Der Einwurf von Peter ist übrigens Klasse!

  • Da ich also eine eigene Werkstatt brauche um bei Matthies einkaufen zu können ist dein Hinweiss in diese Richtung eigentlich nutzlos. Es nützt niemanden hier wenn Du günstiger einkaufen kannst. Ich hatte das hier nämlich bislang so verstanden das es darum geht Ersatzteile in sehr guter bis guter Qualität zu einem günstigen Preis zu bekommen. Ich kann mich allerdings auch täuschen und du wolltest uns damit sagen das du das eine oder andere Teil mit Freude für uns bei Matthies bestellen würdest. :D :D :D 8) Dafür danke ich dir schon mal. :winke:

  • Vielleicht sollte ich nochmals schreiben, dass jeder im gutsortierten Einzel-FACH-handel seine Markenteile in hervorragender Qualität, zum deutlich günstigeren Preis als sie bei MB angeboten werden, kaufen kann.


    Der Preis für die angegebenen Traggelenke war ohne meine Prozente angegeben. Die kosten woanders auch das Geld.


    http://www.autoteile-teufel.de…oryId=4248&vehicleId=8525


    Was kostet das bei MB?

  • Was hat eine Forenwerkstatt mit dem Thema Ersatzteile zu tun, ich denke nichts, denn der Unterschied zwischen Orbahausen, Dieselhausen und dem Freudlichen dürfte eklatant sein. Bei Beiden Werkstätten erhält man einen sehr persönlichen Dienst an seinem Wagen, ohne Arbeitseinheiten, kann dem Meister über die Schulter schauen oder sogar mit helfen, wenn man es denn kann.


    Von der Qualität der Arbeit kann ich bez. Orbahausen nur schreiben, dass diese einwandfrei ist, zu einem guten, fairen Preis, ebenso dürfte es sich in Dieselhausen zutragen. Ich habe zwei Jahre bei einer Mercedes Vertretung als Hausmeister gearbeitet, ich weiss wie dort Kosten generiert werden, ich weiss wie repariert wird, selbst mit den Prozenten die ich damals hatte, habe ich meine Diva1 von keinem Mechaniker anfassen lassen, lieber erledigte ich die Arbeit selbst, mit Hilfe von User aus dem 124er Forum.


    Forenwerkstätten haben durchaus ihre Berechtigung, vor allem für die User, die nicht selbst Hand anlegen können, somit hinkt der Vergleich Forenwerkstatt zu Ersatzteilen, in beiden Werkstätten erhält man erstklassigen Service zu fairen Konditionen.


    Traggelenke; dürften nicht viel teurer sein, ist aber auch von Niederlassung zu Niederlassung unterschiedlich, in WÜ zahle ich zb. für die Türpappenpins über einen Euro, in Marktbreit 87 Euro Cent. Je nachdem welch Prozente der Freundliche gibt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)


  • Forenwerkstätten haben durchaus ihre Berechtigung, vor allem für die User, die nicht selbst Hand anlegen können, somit hinkt der Vergleich Forenwerkstatt zu Ersatzteilen, in beiden Werkstätten erhält man erstklassigen Service zu fairen Konditionen.


    Und im freien Handel gibt es Ersatzteile in gleichwertiger Qualität wie bei MB zu fairen Konditionen.


    Oder wo ist z.B. der Unterschied zwischen einem Luftfilter von MB (Hummel) oder einem von Hummel aus dem freien Handel ?
    Richtig, kein MB Sternchen, keine MB Teilenummer, aber dafür deutlich günstiger. Und das ist nicht nur bei den Filtern so.


    1 Liter Öl nach 229.5 kostet bei MB mal eben ~25 €, das Mobil 1 0W-40 z.B. bekommt man wo anderst für nicht mal 7 €.


    Also, warum in der Werkstatt sparen wollen aber das Geld für gleichwertige Teile zum Fenster rauswerfen, nur damit das MB Sternchen auf dem Teil ist ?
    Sorry, aber das ich ich nicht nachvollziehen.

  • Kaufe bisher immer meine Teile bei Bosch wenn möglich.
    Zylinderkopfdichtung beim 126er ist von Viktor Reinze.
    Bei mercedes kauf ich solche Arten von Verschleißteilen nicht. Und Sorry, aber wenn ich zum Winter von Mercedes ein Angebot im Briefkasten habe, den Ölwechsel für 140€ statt sonst für 180€ (4 Zylinder) machen zu können, dann war ich schon 2 mal das Jahr bei Mr.Wash und hab den Wechsel für 30€ gemacht jeweils.
    Gegen Bosch spricht aus meiner Sicht nichts und die Preise sind "sinniger" als bei MB. Die Rechnung warum ein Ölwechsel dort 140€ im Angebot kostet erschließt sich mir nicht.

  • Spurstangenkopf für nen 202 im vk 27, 88


    Einkauf 6, 77!


    Hab pro Stück heute 10, 22 € bezahlt


    Alles beim freundlichen

  • Also, warum in der Werkstatt sparen wollen aber das Geld für gleichwertige Teile zum Fenster rauswerfen, nur damit das MB Sternchen auf dem Teil ist ?
    Sorry, aber das ich ich nicht nachvollziehen.


    Ich spare nicht, sondern gebe es in einer Werkstatt aus die MEIN Vertrauen hat, nicht mehr und nicht weniger, und ich habe mich nie gegen E-Teile vom Markt ohne Stern ausgesprochen, nur gegen den Müll der angepriesen wird. Die Diskussion bewegt sich im Kreise, ohne nennenswertes Ergebnis.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wenn ich hier lese das Traggelenke bei Matthies 25 Euro kosten und bei MB 27,88 dann frage ich mich so langsam was dieser Thread eigentlich soll. Sicher gibt es Teile bei denen die Unterschiede größer sind aber trotzdem halte ich diese Diskussion so langsam für müssig. Alle die hier über Ersatzteilpreise bei MB meckern sollten mal gucken was die bei VW oder Audi kosten, da wirds einem schlecht.

  • Wenn ich hier lese das Traggelenke bei Matthies 25 Euro kosten und bei MB 27,88 dann frage ich mich so langsam was dieser Thread eigentlich soll. Sicher gibt es Teile bei denen die Unterschiede größer sind aber trotzdem halte ich diese Diskussion so langsam für müssig. Alle die hier über Ersatzteilpreise bei MB meckern sollten mal gucken was die bei VW oder Audi kosten, da wirds einem schlecht.


    Das stimmt. Die Traggelenke waren jetzt nur ein Beispiel. Erstaunlich, was die bei MB kosten. Da brauch man nicht wirklich woanders kaufen. Das Öl wurde hier schon angesprochen und auch bei Bremsscheiben sieht die Sache ganz anders aus.


    Aber egal, die Frage war ja auch, welche Hersteller man im freien Ersatzteilhandel bedenkenlos kaufen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!