Wasserpumpe ersetzen

  • Hallo An Alle,
    meine WaPu ist kaputt und ich will diese selber wechseln. Was muss ich beachten? Also ich habe die Kühlflüssigkeit abgelassen, Keilriemen ist runter. Die Schrauben von der WaPu sind auch raus, ( Wieviel Schrauben sind das insgesamt? ) aber die sitzt immer noch fest.
    Ist vielleicht die Umlenkrolle die links neben der WaPu Rolle sich befindet auch festgeschraubt? Habe bei anderen Modellen gesehen, dass da der Deckel ( kleine Umlenkrolle links neben WaPu ) weg gemacht wird und dann die Schraube weg muss.


    Mein Auto: S210, E220 CDI, BJ. 2000. Motor 611.961


    Vielen Dank für die Hilfe

  • umlenkrolle ist auch geschraubt ; müsste ein 25er torx sein.


    musst die kappe weghebeln ; hatte paul damals auch übersehen.


    oder du hast die letzte schraube vergessen , ganz unten.
    ich hab acht in erinnerung

  • Vielen Dank für die Infos! Noch eine Frage, wenn ich Kühlmittel mit Wasser mische muss das Wasser destiliert sein oder reicht einfaches Wasse?


    Gruß


    Dimi

  • destilliert wäre das i-Tüpfelchen.............wichtiger is wohl aber vernünftiges Glysantin ;)
    ich selber halte es für nicht unbedingt nötig :winke:
    Macht auch keine Werkstatt ;)

  • Wichtig ist das das Kühlmittel ne Freigabe von MB hat und Silikatfrei ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo nochmal!
    Es gibt viele Angebote der Kühlflüssigkeit mit Freigabe MB 325.3
    Würde das auch passen? Denn bis jetzt hieß es ich brauche Freigabe MB 325.0


    Danke.

  • Hallo nochmal.


    steht doch sogar oben auf der Site für 325.3 :
    NFZ- und Industriemotoren: in allen Motoren verwendbar außer den Baureihen OM 600, M 100 und M200
    Vermischungsverbot mit Produkten nach MB BEVO 325.0, MB BEVO 326.0, MB BEVO 325.2 und MB BEVO 326.2


    Also besser 5 € mehr ausgeben und keine Schäden verursachen die dann schnell mal das hundertfache kosten.
    Also 325.0 und nix anders :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!