Reifenkauf MO oder nicht?

  • Servus, ich brauche ja noch zwei neue Sommerschlappen für hinten.


    Da gibt es ja große Preisspannen:
    :undweg:


    Das nur zum Spass.


    Ich werde wohl P Zero nehmen, weil die vorderen auch solche sind.



    Aber ist MO, also Mercedes speziell, besser oder egal, oder gar schlechter?


    Preisdifferenz spielt keine Rolle. :]



    Danke für Tipps.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Oh Gott, noch so ne Frage wie die nach dem richtigen Öl, den kaufbaren Zubehörteilen oder dem Referendum inner Schweiz - willst wohl, dass wir hier uns endgültig die Köpfe einschlagen, was? :frech: ^^


    Es scheiden sich hier die Geister:


    Zwischen "Sind tatsächlich vom Reifenhersteller nach Vorgaben von MB nochmals detailveränderte Profile" bis hin zu "Alles reine Marketingmasche und Abzocke" wirste jede Antwort hören :undweg:


    Auf unseren Sternen liefen bisher der Pirelli P 7 MO in 205/55/16, der Michelin Premacy Alpin PA 3 MO in 205/55/16 sowie derzeit der ContiSportContact 3 MO in 245/45/17 sowie der Pirelli W 210 Sottozero Serie II MO in 225/55/16.


    Was soll ich sagen? schwarz, rund, fährt :D :lol1: :lol1:


    Da der Vergleich zum gleichen Reifenmodell in gleicher Größe aus dem gleichen Produktionszeitraum OHNE MO Kennzeichnung fehlt, kann ich Dir also keine Wertung darüber abgeben, was genau die MO-Kennzeichnung nun bringt. :yP


    Bei BMW hat's im Zusammenhang mit den Fahrzeughersteller bezogenen Reifenmodellen (bekommen bezeichnenderweise bei BMW nen Stern) ne zwei Jährige Reifengarantie, die auch Ersatz bei Nägeln, Schrauben oder sonstigen blöden Schäden bietet. Ob MB da was vergleichbares bietet, wäre unter Umständen interessant zu wissen :hm:

  • Der Billigreifen ist wohl mehr für Dacia-Fahrer gedacht damit die auch mal Breitreifen fahren können.


    Da die Kisten eh nicht schneller als 100Km/h fahren sollten; sonst droht Zerfall auf breiter Fläche; kann mit den Reifen nix passieren. :D

  • Sunny ist wirklich das Letzte!!!


    Die sind so hart, mir nem W202 C180 T, kannat bei trockener Fahrban ins rutschen geraten!


    Hatte die aufm Taxi damals! Die Kunden fragten oft, ob die Radlager kaputt seien!


    Bis mein Chef selber mit der Kiste fuhr und es erlebte.


    2 Tage später wurden Hankook montiert!

  • Finger weg von den Sunny. Ein Kumpel hatte die beid er Überführung seines SL montiert. Fazit nach 500km Überführung: Reifen laut ohne Ende und Grip in schnellen Kurven fast 0.


    Daher vemrutlich auch der Preis...

  • vergiss MO und montier einen vernünftigen falken oder hankook.
    das liegt preislich im mittel und hat qualität.
    sunny, mong hong, linglong und knog wong ist alles für die tonne.

  • Vielleicht sollte man lieber darüber nachdenken ob es unbedingt ein RF sein muss. Der schuckt Komfort ohne Ende

  • Vielleicht sollte man lieber darüber nachdenken ob es unbedingt ein RF sein muss. Der schuckt Komfort ohne Ende


    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber in der Größe habe ich nix ohne RF gefunden, zumindest bei Pirelli.



    @Alle anderen der Sunny war nur zum Spaß genannt, ich schrieb doch schon das ich den Pirelli ins Auge gefasst habe. :kopfklopf:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • http://www.ebay.de/itm/2-Reife…fen_2&hash=item51baa9bb86
    http://www.ebay.de/itm/2x-Somm…fen_2&hash=item5d3f33687c


    Hier sind z.B. 2 Angebote ohne RF und sogar ohne MO, solltest mal in diesem Bereich nachsehen.
    Mit RF Reifen habe ich erst gerade schlechte Erfahrung gemach, zwar als Winterpneus, aber sind nach 18000km alle innen stärker abgelaufen.
    Gruß von der Küste.
    Hans-Dieter 8)

  • Nur zur Info, ich habe in den letzten 10 Jahren mehrfach ohne MO auf meinem 211er gefahren, gab keine Probleme.
    Haben alle rund 45 - 50000 km gehalten.
    Habe deine Wunschreifen in den >Letzten Jahren nur gefahren und derzeit sind es wieder Pirelli PZERO Rosso ohne MO.
    Viel Glück beim Kauf.
    Hans-Dieter :D

  • Vielleicht sollte man lieber darüber nachdenken ob es unbedingt ein RF sein muss. Der schuckt Komfort ohne Ende



    RF muß nicht sein, schließlich simmer alle im ADAC :rolleyes:
    Ich erschrecke nur immer bei den Gedankenspielen, die von Struppi Tim genannten Hersteller fahren zu wollen....


    Noch mehr die Frage, von einem "erfahrenen Stern-User" , überhaupt solche Gedanken zu haben :cursing:


    Da reicht ein "wer billich käuft....." nicht aus, da geht mir die Logik ab..... X(

  • http://www.ebay.de/itm/2-Reife…fen_2&hash=item51baa9bb86
    http://www.ebay.de/itm/2x-Somm…fen_2&hash=item5d3f33687c


    Hier sind z.B. 2 Angebote ohne RF und sogar ohne MO, solltest mal in diesem Bereich nachsehen.
    Mit RF Reifen habe ich erst gerade schlechte Erfahrung gemach, zwar als Winterpneus, aber sind nach 18000km alle innen stärker abgelaufen.
    Gruß von der Küste.
    Hans-Dieter 8)



    Danke für die Links, aber die Größen brauche ich nicht. :D


    Ich werde mal zu Reifenhändler hin gehen und nach ohne MO und ohne RF fragen.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • hab die gleiche größe und profil auf meinem sternenkreuzer,bin sehr zufrieden,fast kein abrieb und kleben tut der auch auf der strasse.


    265/35R18


    mo reifen sind extra für mercedes entwickelt und abgenommen worden,werden aber nicht mehr weiter entwickelt wenn sie mal die freigabe haben.die ohne mo werden ständig verbessert aber für alle autos,wobei das ein rückschritt vllt für mercedesmodelle ist.

  • Wieso fahrt ihr hier alle so auf den Schmierelli so ab?
    Gibt soviele Reifen die besser sind und weniger kosten... Hankook, Dunlop usw.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Kumho KU 39 gestern !




    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    Einmal editiert, zuletzt von OPAH ()

  • Wieso fahrt ihr hier alle so auf den Schmierelli so ab?
    Gibt soviele Reifen die besser sind und weniger kosten... Hankook, Dunlop usw.


    Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ich bin ja schon so einiges an Reifen auf leistungsstarken Fahrzeugen (jenseits der 300PS) gefahren, aber weder der Hankook S1 noch der V12 ist auf dem Niveau vom PZero (nicht Rosso). Dunlop ist auf Augenhöhe, da stimme ich zu. Die Hankook sind dazu noch deutlich schmäler als angegeben. Vier 245/40R18 von Pirelli sind sichtbar breiter als 2x 265/35R18 und 2x 235/48R18 Hankook.


    Kirk gebe ich bzgl. der Kennzeichung teilweise recht. Die Gummimischung des MO Reifen wird speziell auf die Bedürfnisse von Mercedes angepasst. Aber warum? Emissonsvorschriften heisst das Zauberwort. Die MO Reifen haben im Regelfall eine deutlich härtere Gummimischung und oft auch ein nicht mehr aktuelles Profil (wird halt nicht mehr weiterentwickelt). Daher würde ich davon Abstand nehmen und die "normale" Version kaufen.


    RF scheidet sowieso aus, wenn das Auto keine Reifendruckkontrolle hat.

  • Danke für die Links, aber die Größen brauche ich nicht. :D


    Ich werde mal zu Reifenhändler hin gehen und nach ohne MO und ohne RF fragen.


    Das war nur ein Link ,damit sichtbar ist, das es auch normale Reifen gibt. Abgesehen von der Reifengröße,
    Da mußte dann schon nach deiner Größe sehen.
    Gruß :streichel:


  • Das war nur ein Link ,damit sichtbar ist, das es auch normale Reifen gibt. Abgesehen von der Reifengröße,
    Da mußte dann schon nach deiner Größe sehen.
    Gruß :streichel:


    Ich weiß wohl das es auch normale Reifen gibt, aber wie ich schon in Post Nr 8 schrieb, gibt es die scheinbar von Pirelli PZero nicht in meiner Größe, ohne XL oder Reinforced. :kopfklopf:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Gibt ja auch noch andere Markenreifen.
    Gruß


  • Ich weiß wohl das es auch normale Reifen gibt, aber wie ich schon in Post Nr 8 schrieb, gibt es die scheinbar von Pirelli PZero nicht in meiner Größe, ohne XL oder Reinforced. :kopfklopf:



    Da du "oder" schrubst, als XL(Extra-load) würde der doch passen... bloß keinen RF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!