Wo greife ich Rueck- und Bremslicht ab fuer AHK-Elektrik "zu Fuss"?

  • Ich lebe in Nordamerika, und hier wird Anhaengerbetrieb fuer den S211 offiziell nicht unterstuetzt. Es gibt zwar Kupplungen und E-Saetze, aber die E-Saetze funktionieren bei LED-Rueckleuchten nicht richtig. Selbst die Version des fuehrenden Herstellers interpretiert ein vom Kabel abgegriffenes Signal als Dauerbremse. X(


    Jetzt versuche ich, Rueck- und Bremslichtsignale woanders abzugreifen. Die Einbau-Anleitungen europaeischer E-Saetze deuten darauf hin, dass relevante signale an Steckplatz 15 im hinteren SAM zu kriegen sein koennten. Die Prueflampe gibt mir aber dort an allen Kontakten nichts, nichts und nichts. Kann bitte jemand die Belegung von Steckplatz 15 posten, damit ich wenigstens weiss, wonach ich suche?


    Alternativ, gibt es die Moeglichkeit das Rueck- und das Bremslichtsignal sonst noch wo her zu kriegen? Vielen Dank in Voraus! :D

  • Moin,
    erst einmal herzlich Willkommen in der Runde.
    Es ist eigentlich Geboten zu Beginn eine Vorstellung mit Fahrzeug durchzuführen, denke dann ist der Antrieb für Antworten mehr gegeben.
    Was für eine Hängerkupplung ist es ? Original MB oder bei Zubehörhändler erworben?
    Ist es eine Limo oder Station?
    Der MB Dealer sollte eigentlich zugriff auf einen Kabelsatz für EU Fahrzeuge haben, wurde schon mal nachgefragt, könnte dann leichter mit der Verkabelung werden.


    Es dürfen auch gerne Bilder der Fahrzeuge eingebunden werden.


    Gruß von der Küste.
    Hans-Dieter :winke:

  • Kein Problem. Mein Name ist Jan, ich lebe seit ueber 10 Jahren in Nordamerika und fahre, weil Autonarr, zwei Benzen. Der, um den es hier geht, ist ein 2004er E500 4Matic mit amerikatypisch ziemlich kompletter Ausstattung. Sieht so aus:




    Die Anhaengerkupplung ist von Curt (also Zubehoerhaendler). Den Werkskabelsatz koennte der MB-Haendler womoeglich kriegen. Ich muesste das aber dann immer noch umbauen, weil die Haenger-Beleuchtung hier voellig anders strukturiert ist als in Europa. Nur 4 Pole. Die Haendler heissen hier Stealership, weil fuer jedes einzelne Teil Unsummen faellig sind. Und daher lohnt sich nicht, einen Werkskabelsatz fuer die Stecker auszuschlachten, zumal eben noch nicht einmal sicher ist, dass die Steckplaetze am SAM in der US-Ausfuehrung ueberhaupt beschaltet sind.


    Deshalb waere es toll, wenn jemand weiss, wie Steckplatz 15 beschaltet sein sollte, oder wo sonst ich Rueck- und Bremslicht kriegen kann.


    Danke,


    Jan

  • Hi,


    unter den US-Verhältnissen würde ich einmal die 30 -Dauerstrom mit Absicherung von der Batterie legen und in jeden Blinkerkreis und Stopplicht ein Relais hinten einbauen, um die Hängerlampen anzusteuern.


    Stell doch mal die Kontaktbelegung der Kupplung hier vor.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    Einmal editiert, zuletzt von OPAH ()

  • Die Kontaktbelegung ist sehr pragmatisch: In Amerika sind die hinteren Blinker rot. Ein Haenger hat daher auf jeder Seite eine Einkammer-Leuchte mit Doppelfadenlampe oder die entsprechende LED-Implementierung. Pin 1 ist dann Masse, Pin 2 Ruecklicht (also die dunklere Stellung) und Markierungsleuchten. Die restlichen beiden Pins sind die helleren Stellungen auf jeder Seite. Das ist dann entweder der Blinker oder, wenn beide zusammen brennen, das Bremslicht.


    Daher braucht man eine Schaltung, die die separaten Blinkersignale entsprechend ummodelt. Gibt's zu kaufen und ist auch Alles kein Preoblem, wenn man Rueck- und Bremslichtsignale getrennt irgendwo abgreifen kann. Mein Auto hat aber LED-Reuckleuchten (ich glaube in Europa heisst das, was hier als Sport verkauft wird, Avantgarde-Ausstattung). Und das pulsweitenmodulierte Signal fuer die LED-Rueckleuchten wird von der Konvertierer-Schaltung falsch interpretiert.


    Daher suche ich die beiden Signale um, genau wie Opah vorschlaegt, sie mit Relais oder aehnlich an den Haenger weiterzuschleifen. Das Bremslichtsignal habe ich im Zweig des Kabelbaumes gefunden, der sich vom linken Ruecklicht nach unten Mitte zieht. Muss ich nur noch das Ruecklichtsignal finden... Hilfe nach wie vor willkommen.

  • Moin und Hi Jan,
    sehen gut aus die beiden Fahrzeuge,
    wie zuvor schon erwähnt wäre es interessant mal ein Belegungsplan der Dose zu sehen.
    Die Lösung mit den Relais ist zwar nur eine Notlösung aber sollte funktionieren, einzig die Schaltspannung könnte eventuell etwas Probleme für die LED Leuchten des Wagen bringen, aber ich würde es mal ausprobieren.
    Ansonsten könnte man noch das Relais für die Bremse über ein Mikroswitch, der dann am Pedal angebaut werden müsste, schalten.
    Rückleuchten könntest du auch von den Kennzeichenleuchten aus schalten, da diese wohl nicht LEDs sind. Kabel ist einigermassen einfach einzuziehen oder im Heck links das Kabel zu den Kennzeichenleuchten finden und einen Abzweiger anschließen um das Relais zu schalten.


    Geb mal Rückmeldung wie es gelaufen ist.
    Gruß von der Nordseeküste.
    Hans-Dieter :winke:


    PS: Habe selbst 4 Jahre in Minnesota gelebt und gearbeitet.

  • Das Blinkersignal kannst du im Kabelkanal unter der Fahrertür abgreifen.



    (Schwarz - Grün und Schwarz - Weiss)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kennzeichenbeleuchtung ist eine gute Idee. Weiss jemand, ob das Kabel hinten links vorbeilaeuft, und welche Farbe es hat?


    Die Kabel sind recht duenn, und ich moechte sie daher nicht allzu oft mit der Prueflampe anstechen... Zusaetzlich erschwert wird die Sache noch dadurch, dass ein "Profi" beim Einbau einer DVD-Anlage oberhalb des Navi-Laufwerks einen riesigen Kabelverhau veranstaltet hat.

  • Das Blinkersignal kannst du im Kabelkanal unter der Fahrertür abgreifen.

    Danke. Die Blinker hab ich schon beim linken Ruecklicht gefunden. Bremslicht glaube ich auch (gelb-gruen). Fehlt nur noch das Ruecklicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!