Flackernde Instrumentenbeleuchtung

  • Guten morgen und Sternengrüße!
    Wie versprochen hab ich da gleich mal ne Frage:
    Meine Instrumentenbeleuchtung flackert, bzw. ist meistens aus. Die Einheit der Klimaautomatik und die Digitalanzeigen im Tacho sind davon nicht betroffen. Ansonsten kompletter Tacho, Radio, SHD Schalter und Mittelkonsole. Die flackern alle gleichzeitig. Wo könnte der Fehler liegen und wie kann man Abhilfe schaffen?
    8|

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Habe heute mal im Netz nach einer Lösung für mein Problem gesucht und das hier im DB Forum gefunden, selbes Problem wie bei meinem. Die Antwort dazu:


    "... ich würde den Fehler (Wackelkontakt) am Lichtschalter (Klemme 58d) suchen (lassen) und mir auch den Sicherungssockel genauer anschauen. Das Kombiinstrument selbst kommt aber auch in Frage - der Dimmer ist dort integriert"


    Nun brauche ich eure Hilfe, was ist die Klemme 58d und wo finde ich die? Der Dimmer im KI, das sind wohl die "+ -" Knöpfe links? Zum prüfen wohl das KI herausziehen? Finde ich das Teil dann Rückwärtig?


    "Spannende" Sache :P

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Irgendwie weiss da wohl keiner hier bescheid...? wb)
    Ich hab jedenfalls das KI herausgeholt und nur bemerkt, das, je nachdem wo ich drücke, geht die Beleuchtung an. Oben am Armaturenbrett eindrucken, an. Blinker betätigten, aus. Wie auch immer, denke mal, das Problem liegt am Dimmerschalter, oder was meint ihr? Austausch und / oder Reparatur möglich? Hat jemand Erfahrung, was das kosten könnte, beim :) ?

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Mach doch einfach mal ein anderes KI rein und schau obs funktioniert.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • 8| KI...da hab ich ja hier auch 2 bis drölf von rumliegen... :] Aber gut, ich versuch mal was in der Richtung. Klappt schon! z)

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Du bist halt ein bisschen weit weg, aber KI´s hab ich mindestens 4 Stück zu liegen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bin mit Mephisto im Kontakt, bekomme von ihm Scheinwerfer und Lautsprecher, hab ihn nach seinem KI gefragt. Wenn seins dann bei mir klappt, kauf ich's ihm auch noch ab :D

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Das K1 kannste sparen, mußt nur schneller treten das der Dynamo runder läuft. :frech:

  • Bin mit Mephisto im Kontakt, bekomme von ihm Scheinwerfer und Lautsprecher, hab ihn nach seinem KI gefragt. Wenn seins dann bei mir klappt, kauf ich's ihm auch noch ab :D


    geht die tage raus.


    scheinis sollten morgen da sein

  • Kurze Nachfrage zum Thema flackernde Tachobeleuchtung: Ich habe das selbe Problem wie der TO und wollte fragen ob und wie er es gelöst hast, bzw. wo der Fehler lag. Danke :) :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!