ESP Problem im R129 Mopf1

  • Guten Tag zusammen,


    da hier scheinbar wesentlich mehr Selbstschrauber als im R129-Forum unterwegs sind, stelle ich eine Frage, die ich vor 2-3 Jahre dort schon gestellt habe, nochmal hier.


    Also mein Sl ist ein 500er Mopf1 aus 1997 mit ESP. Es funktioniert auch alles soweit. Allerdings, wenn es sehr warm ist und das Fahrzeug in der Sonne stand (frisch aus der Garage ist alles normal), leuchtet im KI die ABS/ESP Lampe und die beiden Systeme funktionieren nicht. Der Fehler tritt auf, sobald man losfährt oder lenkt, also nicht direkt nach Motorstart. Wenn der Fehler nicht sofort auftritt, kommt er auch nicht während er Fahrt, aber wenn er da ist, kann es sein, dass er während der Fahrt wieder verschwindet (meist auf der AB oder Landstraße, also bei Fahrtwind).


    Lenkwinkelsensor wurde bereits erneuert, hat aber nichts gebracht. Da die Technik im 210er ähnlich sein sollte, hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann


    Grüße Robin

  • Die Bremsflüssigkeit hast du schon erneuert?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • kann nur einen kleinen Gedanken hier reinschmeissen dazu: Ein Kumpel von mir hatte ebenfalls rätselhafte "ESP Probleme" mit mal gehts / mal gehts nicht Syndrom. Und immer Störungen. Nachdem man alle Zahnkränze gebürstet hatte, gerade die Bestellnummern der Radsensoren ( Hallgeber ) raussuchte, kam jemand auf die Idee, paar Fahrwerksteile an der VA wegen Spiel zu tauschen. Koppelstangen, Traggelenke usw. Und siehe da, Fehler war weg. Es war scheinbar durch das viele Spiel dauernd eine unplausible Messung ans Steuergerät geliefert worden. Das nur mal zum bedenken, wir alle haben uns an den Kopf gefasst, weil keiner auf diese Lösung gekommen wäre..

  • Die Bremsflüssigkeit hast du schon erneuert?

    Nachdem ich gelesen habe, das diese wohl auch "überprüft" wird, haben wir Sie Anfang letzter Saison beim Bremsscheiben und -belagwechsel mit gewechselt ja.


    Vorderachse ist nahezu neu. Denke also nicht, das es daran liegt, zumal es ja teilweise schon beim Lenken im stand passiert.


    Ausgelesen wurde übrigens auch schon bei Mercedes, Fehlerprotokoll müste noch im Auto liegen. Hat aber nicht wirklich viel hergegeben in die Richtung

  • Wie habt ihr die Bremsflüssigkeit gewechselt?



    Mit einem professionellen System oder mit der "Heimwerker" Methode mit Pumpen?



    Im ABS Block sind Ventile die erst bei 2 Bar Druck öffnen und von daher muss die Bremsflüssigkeit immer mit einem Profi System gewechselt werden wenn ABS / ESP verbaut sind.


    Da du das Problem ja nur bei hoher Temperatur hast klingt das für mich so als hättest du tu viel Feuchtigkeit im System und dadurch kommen die Fehler.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Wechsel wurde mit einem Professionellen System in einer KFZ Werkstatt gemacht. Es wurde auch ordentliuch "gespült". Ich glaube auch das s danach wesentlich besser wurde. Die letzte Fahrt liegt aber ja mal 5 Monate zurück :D

  • Na ja Autos die wenig bewegt werden nehmen viel Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft in die Bremsflüssigkeit auf...




    aber nach einem Jahr sollte das noch nicht so gravierend sein.




    Ich würd auf jeden Fall den ABS Block mal im Auge behalten.



    (z.B. ne elektrolüfter dran basteln wenn das Auto in der Sonne steht um zu sehen ob es dann besser wird...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • stimmt mehr als 4-5tkm bekommt der nicht im Jahr. Das Problem hatte ich seit dem Kauf, Bremsflüssigkeitswechsel war dann zum Beginn der 3 Saison im april letzten Jahres.


    Ich weiß jetzt nur nicht, mit wie viel Druck wir die Bremsflüssigkeit gewechselt haben, weil du sagst, die Ventile öffnen erst bei 2 Bar

  • Der Druck zum Wechsel der Bremsflüssigkeit sollte bei 2 Bar liegen.



    Ich denke mal das auch 1,8 Bar reichen aber viel weniger auf keinen Fall.




    Die Hersteller geben für ABS Systeme 2 - 2,5 Bar als Vorgabe an.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hatte damals den gleichen, sporadischen Fehler beim E290TD.


    Zunächst die Klassiker: Zahnkränze säubern, Bremslichtschalter erneuern, K40-Relais erneuern (hast Du auch schon gewechselt, oder?). Hatte alles nichts gebracht, Fehler auslesen ebenso wenig.


    Hatte dann aus einem Schlachter ein BAS-Steuergerät sowie ein ESP-Steuergerät übernommen und der Fehler war weg.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • hab grad mal mit meinem Kumpel telefoniert, mit dem ich es zusammen gemacht habe. Normalerweise wird mit 2 Bar gewechselt bei denen. allerdings platzen da oft die Behälter von alten A4, Passat und Golf3. Die werden dann nur mit 1 Bar gewechselt sicherheitshalber. Hoffen wir, das nicht so ein Kandidat vor mir dran hing.
    Zur Not fliegt die Suppe eben nochmal raus, wenn der Fehler nochmal auftritt

  • ^Hi,

    Vorderachse ist nahezu neu. Denke also nicht, das es daran liegt, zumal es ja teilweise schon beim Lenken im stand passiert.

    sind die Radlager in Ordnung?
    Prüfe mal das Spiel und lass es ggf. nachstellen.


    Gruß
    Marko

  • So heute erster April. Die Diva ist wieder angemeldet. In der Mittagspause kurz ne Runde drehen. Zack BAS/ESP Lampe an.


    10km gefahren, Auto abgestellt und beim nächsten start ca. 5 Minuten später sind die Lampen aus und bleiben es auch.


    Diesen Monat wird auf jeden fall noch Ölwechsel gemacht und da wird die Bremsflüssigkeit eben auch nochmal mit 2 Bar gwechselt und gut gespült. Mal sehen ob es dann weg ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!