• Hallo
    bin hier Neu. Ich habe gerade Gerade 4 Tage ein w210 E280 Bj.1996. gekauft. Gestern war in der Werkstatt. Ölwechsel, Automazikgetr.ölwechsel usw. War danach perfekt. Aber gerade jetzt leuchtet mein SRS . Egal was ich mache.
    Meine Frage wäre; morgen fahren wir nach Urlaub (mit dem e280). Darf ich so fahren oder nicht ? Sonst Funktioniert alles.

  • Soviel ich weiss funzt der/die Airbags nicht wenn die Leuchte leuchtet.

  • Fehlerspeicher auslesen lassen - dann entscheiden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nochmal:
    Leuchtende srs bedeutet dass der beifahrer airbag IMMER öffnet wenns knallt.
    Auch wenn da keiner sitzt.
    Kannst mit fahren

  • Fehlerspeicher auslesen lassen - dann entscheiden.


    Dieses würde ich aber erst mal machen.


    Ist aber bestimmt schon zu spät, ist ja schon auf Urlaubstrip. :frech:

  • Hallo!
    ich habe ein sehr ähnliches Problem! Bei meinem 430er leuchtet die SRS-Leuchte... auslesen ergab einerseits die Sitzbelegungserkennung... (da wird wohl die Matte durchgesessen sein, soweit so klar) und dann wirft er noch den Fehler, dass das SRS-Steuergerät defekt sein soll. Wie wahrscheinlich ist es, dass wirklich das Steuergerät defekt ist? Oder gibt es einen Typischen anderen Fehler, der diesen Fehlercode rausschmeißt??
    Was genau funktioniert alles bzw funktioniert nicht, wenn die Lampe leuchtet??
    Danke und Viele Grüße
    alex

  • Wenn die sitzerkennung defektbist geht der beifahrerairbag IMMER auf; egal ob besetzt oder nicht.


    Bei defektem srs Steuergerät geht nix auf.


    Hab ich aber noch zu liegen

  • Meines erachtens geht bei einer leuchtenden SRS Lampe, KEIN einziger Airbag auf. Das System schaltet da aus Sicherheitsgründen komplett ab.

  • Meines erachtens geht bei einer leuchtenden SRS Lampe, KEIN einziger Airbag auf. Das System schaltet da aus Sicherheitsgründen komplett ab.


    NOCHMALS !!!


    ich hab es hier inzwischen min. 20 mal geschrieben :


    wenn die SRS leuchte wegen einer defekten matte leuchtet , öffnetder beifahrer IMMER ; unabhängig davon , ob da einer sitzt oder nicht.


    die sitzerkennung hat die aufgabe im falle eines unfalles den beifahrer-airbag NICHT zu öffnen , wenn der sitz nicht belegt ist ; um den austausch des armaturenträgers zu sparen.


    das system schaltet definitiv nicht ab.


    man sollte zu diesem heiklen thema nur antworten , wenn man sicher ist :winke:

  • Hallo!


    Mephisto7, deine Erklärung ist einleuchtend! Mir stellt sich nur die Frage, ob das nur bei defekter Sitzmatte so ist, oder eben auch, wenn das Steuergerät laut Fehlercode defekt ist! ich denke darauf spilet Holle an. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei defektem Steuergerät gr nichts mehr geht...


    Viele Grüße
    alex

  • Hatta doch deutlich geschrieben, wenn Sitzbelegungsmatte defekt dann geht auch der Beifahrerairbag uff wenn Steuergerät geht nix, wenn ich das sogar Blicke hat der Erklärbar perfekt Erklär-Bärt :D

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!