Soll-Kühlverhalten des OM613 (Visko, Wassertemp)

  • Hallo Leute,
    wie einige von euch wissen, frustriert mich mein E 320 T CDI momentan etwas hinsichtlich der Motortemperatur.
    Ich habe jetzt die Viskokupplung (40€ ebay), das Thermostat (Behr) sowie das Kühlwasser gewechselt und den Motorkühler etwas mittels Druckluft vom Dreck befreit.
    Das abgelassene Kühlwasser sah äußerst sauber aus. Ich hatte vor dem Ablassen bzw. dem Wechsel des Thermostats Kühlsystemreiniger hinzu gegeben, hätte ich mir glaube ich sparen können. Eins der saubersten Kühlwasser, die ich jemals abgelassen habe.


    Ich fange langsam an, an mir selbst zu zweifeln. Ist das Kühlverhalten meines Autos vielleicht doch normal?!
    Die Kühlwasserperatur fängt sich bei etwa 95°C, in diesem Moment legt nun auch schon volle Pulle der Visko los.



    Ist das normal so? :cursing:
    Darf die Motortemperatur überhaupt bei diesen kalten Temperaturen auf 95°C ansteigen und kommt bei dieser Temperatur auch normalerweise sofort der Visko?
    Von meinen anderen Sternen kenne ich es so, dass die Kühlmitteltemperatur konstant auf 80°C gehalten wird und der Visko erst weitaus später loslegt, etwa bei 105°C.


    Paranoiden Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver, ich kenn mich da ja nicht wirklich aus.


    Aber als ich vor 2 Jahren vom W124 auf den W210 gewechselt bin, fiel mir das beim 420er sofort auf das der deutlich mehr in Richtung 95° wanderte als die M103 260er die ja an der 80° Marke festgenagelt sind.


    Es gab da auch einen der mit dem Thermostat das die elektirschen Lüfter schaltet was verändert hat. Ob das der Murxmax war weiß ich nicht mehr.


    Erinnern kann ich mich noch das die meisten meinen es wäre übertrieben.


    Das nur am Rande.


    Schönes Restwochenende.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ich hab zwar nur ´nen 220CDI, aber wenn der mal warm gefahren ist, liegt die Temp auch bei umme 90 °C. Auch die Mercedes die ich davor hatte Benziner und Diesel hatten immer die Temperatur in dem Bereich.
    Ach so, meine Vorgänger hatten auch alle Laufleistungen von Ü 500000.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Hi Leute,
    danke für die Antworten - ich habe leider noch gar keine Erfahrung mit dem W210 gesammelt, nur vorher mit dem W202 und der blieb auch fest bei 80°C.


    Ich glaube, ich brauche einen Visko, der erst dann viskot, wenn er viskoen soll... Und das wäre dann bei 105°C, woll?
    Vielleicht, aber nur vielleicht - ist der Visko einfach viel zu zappelig/aggressiv. Kühlt das Kühlmittel im Kühler extrem herunter, bevor das Thermostat überhaupt komplett aufgemacht hat. Anders kann ich es mir nicht erklären.
    Ich mache mir einfach zu viele Gedanken. Vielleicht sollte ich einfach mal die Augen zu machen und fahren :D :D Wird schon schief gehen..... :undweg:


    Was mir noch einfällt: Meine Umwälzpumpe ist augenscheinlich defekt. Restwärefunktion bringt sie jedenfalls nicht zum Anlaufen. Die läuft ja während der Fahrt auch mit. Wird sie evtl. bei niedrigen Drehzahlen gebraucht, um das Kühlmittel ausreichend umzuwälzen?


    Gruß,
    Oliver

  • Hast du denn nen richtiges Thermostat eingebaut ? Gibt es für den 210 auch verschiedene von den Temperaturen her ?
    Kenne das so das er verschiedene gibt die dann auch bei verschiedene Temperaturen aufmachen.
    Gab es auf dem Thermostat eine Markierung für die einbaulage ?
    Finde die Temperatur eigentlich zu hoch, denn kenne das auch das die eigentlich bei 80 -85 Grad im Normalbetrieb haben.

    Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken

  • Hi,
    ich habe für den CDI leider nur ein einziges Thermostat gefunden - Einbaulage braucht man nicht zu beachten, da das Thermostat mitsamt Thermostatgehäuse erneuert wird.
    Ich finde die Temp auch zu hoch, aber ich weiß nicht, vielleicht darf der Diesel wärmer werden ?( Aber der Visko, mit dem stimmt was nicht...
    Laut EPC gibt es das Thermostat mit der Nummer A6132000015 (87°C Öffnungstemperatur), welche durch A6132000115 (92°C Öffnungstemperatur) ersetzt wurde. Die A6132000115 bekommt man dann auch wieder von Behr im Zubehör...


    Gruß,
    Oliver

  • HI,


    also nachdem mein 270er nen neues Thermostetventil bekommen hat, vor 3 Wochen, steht der Temperaturzeiger genauso wie auf deinem Foto. Sonst hat er das nur geschaft wenn mal ein schwerer Ahnänger dahinter hing und es 35°C Aussentemperatur waren. Wenn jetzt der Anhänger dahinter hängt bleibt der Zeiger dort und geht auch nicht höher, ich behaupte mal dass er das auch bei 35°C Aussentemperatur nicht macht. Scheinbar hatte mein Thermostat immer schon ne Macke, denn meist stand die Nadel bei 80°C, 90°C ist aber ganz normal, haben andere Autos auch. Hat der 320 echt noch einen Viscolüfter? Meiner nur noch elektro! Und ich höre den fast nie, ausser mal im Sommer mit Anähnger.


    Gruß Markus

  • Also die 95 Grad schon normal, habe jetzt den 2. 320er und beide sind in dem Bereich.


    Mach dir nicht einen Kopf deswegen. :streichel:

  • Wen Wunderts, ist die auch für nen Mecedes?

  • Dachte dein Lager für Mercedes ist jetzt kleiner geworden da du dich auf Fremdmarken spezialisiert hast. :frech:

  • LEUTE, ihr glaubt gar nicht, wie mich das beruhigt 8) 8) Anscheinend isses also doch normal. Gut, mit dem alten Thermostat ging er weit über 100°C und der Visko lief noch häufiger mit, aber langsam atme ich durch.
    Ich habe mir jetzt gleich beim Marco einen originalen Visko gesichert, den ich mir dann am 10.05. gönne. Bis dahin muss das zappelige Teil da vorne halt noch tun, was es für nötig hält... X(
    Mephisto, Umwälzpumpe hab ich noch ne Neue von meinem C220 CDI liegen, scheint ja die gleiche zu sein, da übernehm ich die dann rüber. Aber danke fürs Angebot :)


    Gruß,
    Oliver

  • Ich habe mir jetzt gleich beim Marco einen originalen Visko gesichert, den ich mir dann am 10.05. gönne. Bis dahin muss das zappelige Teil da vorne halt noch tun, was es für nötig hält...


    Wird schon gut gehen, ist ja nicht mehr lange.


    Einfach ignorieren das gezappel. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!