Vibration ab 220KmH

  • Moin,


    bin gerade über den Ostfriesenspieß ( A 31 )gefahren und habe leider feststellen müssen, dass das Fahrverhalten bei 220 nicht gut ist, habe dann die Geschwindigkeit gesenkt


    Problem ist eine Vibration im Wagen und an der Lenkung, zwar nur leicht aber es fällt auf.


    Reifen können es nicht sein, erst vor kurzen auf Sommer umgerüstet und letztes WE erst vorne mit hinten getauscht, eben wegen dem Problem da schon vor einer Woche erstmals aufgetreten.


    Hat einer ne Idee was das abgeht.


    Gruß Hans-Dieter :winke:

  • Fahr einfach langsamer :)



    mach mal ne Feinwuchtung am Fahrzeug - dann weisst du sicher bescheid.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Fahr einfach langsamer :)



    mach mal ne Feinwuchtung am Fahrzeug - dann weisst du sicher bescheid.


    Der Ostfriesenspieß verleitet eben und ein Diesel will auch mal ausgefahren werden wenn die seltene Gelegenheit der Alleinbenutzung gegeben ist.


    Hätte es nicht ein anderes Verhalten geben müssen nach dem Rädertausch?


    Gruß ?(

  • deswegen schrieb ich ja FEINWUCHTEN am Fahrzeug!



    Das ist zwar heutzutage fast aus der Mode, aber damit kannst du auch Unwucht am Fahrwerksteilen finden.



    (Beim alten W123 (glaub ich) waren die Unwuchten nur durch Feinwuchten am Fahrzeug in den Griff zu bekommen)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • OK, werde ich mal in Angriff nehmen.


    Service ist eh in 700Km fällig.

  • Hast du was an der Bremse gemacht? Scheiben gewechselt oder sowas?

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Die sind beim letzten Service in 2013 getauscht worden, vorne und hinten.


    Bin ja im Spätsommer mit den Rädern schon gefahren, ohne Probleme und hatte durch den nicht vorhandenen Winter auch mit den Winterpneus keine Probleme.

  • Die Nabe mal gründlich geputzt vorm aufstecken der Räder?
    Manchmal sind echt nur Kleinigkeiten.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Luftpumpe hat Recht. Bei ungeklärten Vibrationen würde ich nochmal den Lauf auf ner Wuchtmaschine ankucken ( Höhen / Seitenschlag ) Nabe bissel abschmirgeln, diese MUSS zwingend plan sein, bei der Gelegenheit Radlager in Ruhe auf Spiel prüfen, meist findet man dann den Grund. Sorgfältiges montieren ist nun mal conditio sine qua non, um mal schlau zu klingen :winke:

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das Reifen, nach der Hälfte ihrer Laufzeit, nachgewuchtet werden sollten.

    Reifen haben gerade erst 5000 Km gelaufen seit dem Spätsommer und sind im Winter wegen Felgenbearbeitung neu gewuchtet worden.

    Die Nabe mal gründlich geputzt vorm aufstecken der Räder?
    Manchmal sind echt nur Kleinigkeiten.


    Diese Kleinigkeit beachte ich bei jedem Wechsel, wird immer anständig gereinigt, habe ich aus der Erfahrung gelernt weil es sonst schon mal Probleme mit dem Festsitzen gibt.


    Werde nächste Woche meinen 2. Satz Felgen wiederbekommen und dann mal mit diesem testen.

  • Also an den Reifen und Felgen kann es nicht liegen.


    Bin heute über den Ostfriesenspieß gefahren und hatte das selbe Problem bei 220 - 230 Kmh mit dem 2.Satz Sommerschuhe.


    Ob das Getriebe wohl sich anmeldet das es eine Spülung haben möchte? :hm:


  • 126 ;)

  • Bei 3 Paar Schuhen glaube ich nicht mehr daran, zumal ich Gestern auch die vor kurzen gefahrenen Winterschuhe getestet habe.


    Denke eher es ist was anderes am Wagen, eventuell an der V Achse oder so.

  • genau um das zu ergründen schrieb ich ja auch FEINWUCHTUNG am Fahrzeug!



    Damit findest du auch ne unwucht in der Bremsscheibe.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Deshalb warte ich ja den Service auch ab, wenns die scheiben sind gibt es welche auf Garantie oder Kulanz.


    Sind ja erst 5 Monate drin. :haendereib:

  • Schreibe auf alle Fälle was es war, ich habe auch Vibrationen aber schon weit vor den 220km/h, aber bei dem was an meiner Diva alles gemacht werden muss, wundert es mich nicht wirklich. Drücke Dir die Daumen, dass der Ursprung der Vibs gefunden wird.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!