Rücklaufschlauch?

  • Bei der Elektronik helfe ich gerne 8| :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hi,
    Ich hatte einen HotFrog in meinem letzten Wagen verbaut u war zufrieden. Einziges Manko: den E-Anschluss musste ich abdichten, da der mich nicht 100% überzeugte.
    Hast Du einen original HotFrog?
    Ich überlege auch wieder einen Vorwärmer einzubauen. Wie funktioniert das Heizungsregelventil? Denn wenn das geschlossen ist, hast Du keinen funktionierenden Kreislauf durch den Wärmetauscher und Motor und müsstest mittels T-Stück den Vor- und Rücklauf verbinden. Mit Rückschlagventil natürlich.

  • Hi!


    Also ich habe bei owlheizer.de bestellt. Das ist direkt beim Hersteller und ich habe nur Gutes über den gelesen.


    Das Duoventil soll offen sein wenn keine Zündung an ist - wenn das stimmt gibt es auch keine Probleme ;)

  • Jup, das Duoventil ist offen, wenn Stromlos. Ich würde das Teil in den Kreislauf der Restwärmepumpe verbauen, denn wenn die läuft, dann nimmt sie ja warmes Wasser vom Motor, leitet es in den Innenraum und zurück zum Kopf des Motors, so jedenfalls ist mir der Kreislauf noch geläufig. Hatte so ein Teil in der Diva 1.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich habe mir den Kreislauf gestern angesehen.


    Bei mir wird die Pumpe "hinter" den Kreislauf für die Innenwärme gesetzt.


    Also so:


    Innenraumwärmetauscher -> OWL-Heizer -> Motor -> Innenraumwärmetauscher


    Mir geht es darum, dass der Motor schön warm ist beim start, Innenraum hat da weniger Prio....

  • Ist schon klar, aber der erste Kreislauf bezieht halt den Innenraumwärmetauscher mit ein, erst wenn 79 Grad erreicht sind öffnet das Thermostat zum zweiten Kühlkreislauf. Die Restwärmepumpe sitz aber im ersten Kreislauf, daher mein Tipp den Frosch in die Nähe der Restwärmepumpe anzubringen. Beim CDI vom Sohnemann geht der Schlauch vom Vorheizer mittels T-Stück vor die Restwärmepumpe.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Klar ist der machbar, du musst nur den Vorlauf des Froschs so setzen, das er in den Kopf führt, den Rücklauf vom Frosch nimmst Du dann vor dem Duoventil ab, binleider auf Arbeit sonst hätte ich mal bei meiner Diva geschaut, die Kreisläufe folgen ja dem gleichen Muster, egal welch Motor verbaut ist, Du liegst schon richtig.


    Ps: hast Du das EPC, wenn ja dann sehe Dir mal die Ersatzteilbilder des Kühlmittelschläuche an, wenn nicht gib mir deine Fin, ich suche Dir die Explosionszeichnungen raus und poste sie hier.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Moin Sören,


    hier mal eine Teileübersicht zu dem Kühlkreislauf und dessen Schläuche:



    Der Zusatzheizer wird in den Kreislauf als Bypass zur Restwärmepumpe gesetzt, wenn Du dort den Frosch einfügst müsste eigentlich der Motor erwärmt werden. Der Warmwasserkreislauf müsste nach meinem Verständnis folgendermassen ablaufen. Erwärmtes Wasser aus dem Kopf geht in Schlauch 5, von dort über 30 in den inneren Wärmetauscher, sowie über T Stück 20 in die Wischwasserbehälterheizung, wird dann über Leitung 120-115 an die Restwärmepumpe geleitet. die 75 ist der Abgang an die Wapu. Ebenfalls geht von der 5 über eine Bypassleitung 140 das warme Wasser vor das Duoventil (wenn Heizung auf Kalt), über die 70 zur Restwärmepumpe, dann wieder zur Wapu. Ist das Duoventil offen, geschieht der Rücklauf des warmen Wasser über den inneren Wärmetauscher zurück über die 40 und ins geöffnete Duo-V, dann über 70 zur Rest-WP. und in die Wapu.


    Ich denke wenn Du den Frosch mit dem Rücklaufanschluss zwischen 70 (T Stück)und Rest-WP, den Vorlauf, erwärmtes Wasser Frosch, an die 75 anschliesst (T-Stück), müsste es klappen.


    @All; Sollte ein Denkfehler meinerseits vorhanden sein, bitte verbessert meine Schlussfolgerungen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wow, sehr cool!!


    Danke für das Bild 8)

    Ebenfalls geht von der 5 über eine Bypassleitung 140 das warme Wasser vor das Duoventil (wenn Heizung auf Kalt), über die 70 zur Restwärmepumpe

    Nein, wenn ich das richtig sehe geht die 140 an die 135 zum Duoventil.


    Eigentlich war mein Plan folgender:


    Ich schließe den Hotfrog unten an die 135 und pumpe durch die 140 in den Motor......denn laut Orba müsste der 70iger Schlauch (hängt an der Zusatzpumpe) ja Wasser in den Innenraumwärmetauscher pumpen.

  • Hi Sören,


    jup, die Frage ist halt die, in welch Richtung läuft das warme Wasser, ich denke eher es kommt vom Kopf, geht dann in den Innenraum Wärmetauscher, oder wenn Duoventil geschlossen über die Bypassleitung vor das Duoventil mittels der 135, dann über die 70 in die Rest WP, zur Wapu. Klar Du kannst natürlich auch in die Bypassleitung den Frosch einschleifen, jedoch sollte die Richtung in die das Wasser fliesst, die Gleiche sein, so als wäre die Wapu durch den laufenden Motor in Betrieb.


    Vielleicht sagt ja noch jemand etwas zur Flussrichtung, ich jedenfalls gehe davon aus, dass das erhitzte Wasser zuerst aus dem Kopf genommen wird, denn warme Flüssigkeiten steigen nach oben, da macht man sich diesen Effekt mit zu Nutze. Somit müsste das vom Frosch erhitzte Wasser, der Wapu zugeführt werden, von da aus strömt es an den Laufbuchsen entlang, dann in den Kopf, von da dann über die 5 wieder raus.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Hallo!


    So, ich bin ja für meinen Dickkopf und meinem Drang alles auszuprobieren und bei Bedarf nachzubessern bekannt :D


    Nachdem ich das Hitzeschutzblech überm Endtopf noch fest gemacht habe, bin ich dazu gekommen, den Frog einzubauen.


    Ich habe ihn jetzt so eingesetzt:

    Das blaue Ding soll die Pumpe sein, der rote Pfeil zeigt die Fließrichtung.


    Ja, Du hast schon recht....eigentlich sollte er noch tiefer....aber ich probiere es mal so aus und werde berichten 8)




  • Super, Sören, bin gespannt auf deinen Erfolgsbericht, wobei ich immer noch davon ausgehe,dass die Flussrichtung umgedreht ist... :D :D :D


    Du bist auch ein Mega Schrauber, gefällt mir... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)




  • Für welchem Motor soll denn der dargestellte Kühlkreislauf sein. Ich hab eben mal nachgeschaut, bei meinem gibt es den Schlauch Nr.135 definitiv nicht.Damit also auch die 140 und weitere damit verbundene nicht. Ausserdem erschliesst sich mir jetzt nicht warum das Wasser vor dem Duoventil in den Heizungskühler laufen sollte. Das von Datong dargelegte ist leider falsch weil dann die Innenraumtemperatur nicht regelbar wäre. Das Wasser kommt von der WAPU, die immer läuft wenn der Motor an ist und läuft dann über die Hilfspumpe zum Duoventil, von dort durch den Heizungskühler. DIe WAPU zieht das Wasser aus dem Motor und führt es dem Kühler zu, an der WAPU sitzt oben ein Schlauch der oben an dem Kühler angeschlossen ist. Deswegen kann das Wasser nicht vom Duoventil zur Hilfspumpe laufen weil die dann gegen den Druck der WAPU arbeiten müsste.Die Skizze ist leider nicht ganz vollständig weil die Einbindung des Kühlers fehlt deswegen kann ich jetzt leider nicht beschreiben wie es meiner Meinung nach weitergehen würde.

  • Hi!


    Der Kreislauf ist für den 220 CDI , bildet auch genau meinen Kreislauf ab.


    Morgen früh lasse ich den Vorherizer mal 30 Minuten laufen und dann berichte ich.


    Ich hatte ihn vorhin schon mal kurz an....das Teil produziert eine gewaltige Hitze, Schlauch anfassen ist nur kurz möglich, tut echt schon weh.

  • Guten Morgen Sören, Sprinter,


    Das ist die Frage die Sören und ich mir stellen, in welch Richtung fliesst das Wasser, hatte auf andere Antworten gehofft, aber wie Du siehst sind nur wir Drei mit dieser Frage beschäftigt.


    Mein 1. Kühlwasserkreislauf sieht auch ein wenig anders aus, ich habe den für Sören mittels seiner Fin aus dem EPC kopiert. Na ja, vielleicht bring noch Jemand ein wenig Licht in´s Dunkel und erklärt wie rum dass Wasser fliesst.


    Nachtrag: habe was gefunden und zwar eine Einbauanleitung von Webasto Webasto Einbauanleitung Auf Seit 21 ist der Kühlkreislauf schematisch dargestellt, ich habe mal die Seite extrahiert, hier das Bild:



    Meine Schlussfolgerung bezüglich der Flussrichtung das Kühlwasserkreislaufs war nicht falsch, siehe die Pfeile im Bild. Ich hoffe Du kannst mit der Anleitung etwas anfangen, obwohl es sich um eine Standheizung mit Sprit als Betriebsstoff handelt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!