qual weiß bis schwarz 200 cdi

  • hallo zusammen,
    habe folgendes Problem nachts sehe ich im Spiegel das mein Auto immer leicht qualmt.
    tagsüber eher unauffällig. habe nach 4000 km 1,5 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt. habe den Fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler vorhanden.
    Öldeckel und Ölverbrauch normal, Dieselverbrauch in der Stadt liegt bei 8,5 bis 9,0 Liter. Unter last bei Hohen Drehzahlen oder Kickdown qualmt es stark schwarz raus.
    Werde montags das Kühlsystem abdrücken lassen mal schauen was die sagen.
    Der Km-stand meines Taxi ist 716000 erster Motor nur einmal Zylinderkopf überholt.


    was kann das sein ????


    grüß Robert :cool:

  • Einspritzanlage verdreckt oder eine der Düsen ist am Ende.



    Einfach mal per Star Diagnose das Gleichlaufmenü anschauen und dann weisst du mehr.




    In Orbahausen.de spüle ich auch das Einspritzsystem und der Wagen russt danach deutlich weniger und vor allem hört danach auch das Dieseltypische genagel fast zu 100% auf.


    (Gut, der Verbrauch sinkt auch um etwa einen Liter, was aber nicht so wichtig ist...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • weiss = kopfdichtung
    zumal wasserverbrauch


    schwarzer qualm = russ vom diesel
    zweitaktöl in den tank beimischen, 300ml pro tankfüllung. und mal ordentlich freiblasen.


    dpf drin ?

  • Hallo Robert,


    da Du den Weg in dieses Forum nach einem Problem mit dem Wagen geschafft hast, könntest Du auch mal dich mit den Gegebenheiten hier auseinander setzen.


    Neu hier sollte mit einer Vorstellung beginnen oder alsbald folgen.


    Ist nicht schwer und schafft ein besseres Verhältnis in der Kommunikation.


    Sollte auch im Süden üblich sein.


    Gruß von der Küste-


    Hans-Dieter :winke:

  • Hi!


    Ich habe einen 220CDI ohne DPF.


    Der qualmt auch in gewissen Situationen.


    Was völlig normal ist:


    Wenn Du nachts fährst sieht das immer sehr extrem aus im Rückspiegel....das hast Du bei allen älteren Dieseln.


    Unter Last oder beim anfahren stößt meiner auch gerne mal eine schwarze Wolke aus.


    Und bei mir ist alles gemacht - ich habe ja in den letzten Wochen wirklich viel in die Diva investiert......


    2 Injektoren sind neu, die anderen sind durchgeprüft, LMM neu, AGR gereinigt (war nach 130.000 km noch echt ordentlich)....usw....


    Von daher würde ich mir weniger sorgen machen, außer Du musst irgendwo ständig nachfüllen.....


    Meiner verbraucht halt weder Kühlwasser noch Öl.....

  • Also mein cdi qualmt auch ganz minimal :] :] :frech: :frech: :D :D




    Da würd ich mir mal gar keinen Kopf zerbrechen, nur dein Kühlwasserverbrauch ?(
    Mach dich lieber mal drauf gefasst in nen neuen Kopf zu investieren............bzw. bei meinem Vater hat`s mit ner neuen Kopfdichtung
    wieder 160 000 km gehalten und dann war wieder die gleiche Scheiße !!!
    Sind deine Kühlschläuche bei Temp. sehr angespannt ? Mal sehen was beim abdrücken herauskommt.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!